Nachhaltiges Wachstum

• Gesamtaufträge +9 Prozent, Zuwachs in allen Divisionen und Regionen
  • Basisaufträge +7 Prozent, Wachstum in allen Divisionen und Regionen
  • Umsatz +3 Prozent, Serviceumsatz +11 Prozent
  • Operative EBITA-Marge von 12,1 Prozent durch GE Industrial Solutions (GEIS) belastet
  • Operativer Gewinn je Aktie +4 Prozent
  • Konzerngewinn von 603 Millionen US-Dollar, +6 Prozent
  • Cashflow aus Geschäftstätigkeit 565 Millionen US-Dollar; solider Cashflow für das Gesamtjahr erwartet

„Wir haben im dritten Quartal nachhaltiges Wachstum erzielt und unsere Gesamt- und Basisaufträge in allen Regionen und Divisionen gesteigert“, sagte ABB CEO Ulrich Spiesshofer. „Die kontinuierliche Umsetzung unserer Strategie und die stetig wachsende Kundennachfrage nach unserem Digitalangebot ABB Ability™ führen zu Auftrags- und Umsatzsteigerungen.“

„Als innovativer Technologieführer haben wir in allen Geschäften solide Ergebnisse erzielt, insbesondere in den Divisionen Robotik und Antriebe sowie Industrieautomation. Die Division Elektrifizierungsprodukte profitiert nach der Übernahme von GE Industrial Solutions von der verstärkten Präsenz auf dem wichtigen US-Markt. Allerdings dämpft die Integration wie erwartet zunächst die operative EBITA-Marge. Die Division Stromnetze setzt ihre Transformation mit gutem Auftragsmomentum fort und hat nun den Zielmargenkorridor von 10 bis 14 Prozent erreicht.“

Die vollständige Version der Medienmitteilung inkl. aller Appendixe in englischer Sprache finden Sie auf www.abb.com/news

Hinweis: Dies ist eine Übersetzung der englischsprachigen Pressemitteilung von ABB vom 25. Oktober 2018, die Sie unter www.abb.com/news abrufen können. Im Falle von Unstimmigkeiten gilt die englische Originalversion.

Video: ABB CEO Ulrich Spiesshofer discusses the results (EN)

Folgen Sie ABB:  Facebook |  LinkedIn  |  Instagram  |  Twitter  |  YouTube

Über uns

ABB (ABBN: SIX Swiss Ex) ist ein global führendes Technologieunternehmen in den Bereichen Elektrifizierungsprodukte, Robotik und Antriebe, industrielle Automation und Stromnetze mit Kunden in der Energieversorgung, der Industrie und im Transport- und Infrastruktursektor. Aufbauend auf einer über 130-jährigen Tradition der Innovation gestaltet ABB heute die Zukunft der industriellen Digitalisierung mit zwei klaren Leistungsversprechen: Strom von jedem Kraftwerk zu jedem Verbrauchspunkt zu bringen sowie Industrien vom Rohstoff bis zum Endprodukt zu automatisieren. Um zu einer nachhaltigen Zukunft beizutragen, verschiebt ABB als namensgebender Partner der FIA Formel E Rennsportserie die Grenzen der Elektromobilität. Das Unternehmen ist in mehr als 100 Ländern tätig und beschäftigt etwa 147 000 Mitarbeitende. www.abb.com