Solides Wachstum

GESCHÄFTSJAHR 2018 IM ÜBERBLICK

• Gesamtaufträge +8 Prozent[1], Zuwachs in allen Divisionen und Regionen
  • Umsatz +4 Prozent, kräftiges Wachstum in der Division Robotik und Antriebe
  • Auftragsbestand zum Jahresende +6 Prozent, Book-to-Bill-Verhältnis[2] von 1,03x
  • ABB AbilityTM Wachstumstreiber in allen Divisionen
  • Operative EBITA-Marge2 von 10,9 Prozent, so genannte Stranded Costs, Belastungen aus nicht zum Kerngeschäft gehörenden Altaktivitäten und Verwässerung durch GEIS reduzieren Marge um insgesamt 250 Basispunkte
  • Konzerngewinn von 2 173 Millionen US-Dollar, -2 Prozent
  • Cashflow aus Geschäftstätigkeit von rund 3 Milliarden US-Dollar
  • Neue ABB im Dezember angekündigt:
  • Fokussierung des Portfolios auf digitale Industrien durch Verkauf von Stromnetze
  • Vereinfachung des Geschäftsmodells und der Unternehmensstruktur
  • Schaffung von vier führenden, an Kundenbedürfnissen ausgerichteten Geschäftsbereichen
  • Übernahme von GEIS am 30. Juni 2018 abgeschlossen
  • Dividende von CHF 0,80 je Aktie vorgeschlagen

VIERTES QUARTAL IM ÜBERBLICK

• Gesamtaufträge +7 Prozent, Zuwachs in allen Divisionen und Regionen
  • Umsatz +5 Prozent
  • Operative EBITA-Marge von 7,9 Prozent, so genannte Stranded Costs, Belastungen aus nicht zum Kerngeschäft gehörenden Altaktivitäten und Verwässerung durch GEIS reduzieren Marge um insgesamt 400 Basispunkte
  • Solider Cashflow aus Geschäftstätigkeit von rund 1,9 Milliarden US-Dollar
  • Sylvia Hill tritt mit Wirkung zum 1. Juni 2019 die Nachfolge von Jean-Christophe Deslarzes als Chief Human Resources Officer an und wird in die Geschäftsleitung berufen

Die vollständige Version der Medienmitteilung inkl. aller Appendixe in englischer Sprache finden Sie auf www.abb.com/news

Hinweis: Dies ist eine Übersetzung der englischsprachigen Pressemitteilung von ABB vom 28. Feburar 2019, die Sie unter www.abb.com/news abrufen können. Im Falle von Unstimmigkeiten gilt die englische Originalversion.

[1] Die Darstellung der Wachstumszahlen von Auftragseingang, externen Basisaufträgen und Umsatz erfolgt auf vergleichbarer Basis (Lokalwährung bereinigt um Akquisitionen und Veräusserungen). Die Wachstumsraten in US-Dollar finden sich in der Tabelle „Die wichtigsten Kennzahlen“.

[2] Für Nicht-GAAP-Kennzahlen siehe die beigefügte „Supplemental Financial Information“.

Über uns

ABB (ABBN: SIX Swiss Ex) ist ein global führendes Technologieunternehmen in den Bereichen Elektrifizierungsprodukte, Robotik und Antriebe, industrielle Automation und Stromnetze mit Kunden in der Energieversorgung, der Industrie und im Transport- und Infrastruktursektor. Aufbauend auf einer über 130-jährigen Tradition der Innovation gestaltet ABB heute die Zukunft der industriellen Digitalisierung mit zwei klaren Leistungsversprechen: Strom von jedem Kraftwerk zu jedem Verbrauchspunkt zu bringen sowie Industrien vom Rohstoff bis zum Endprodukt zu automatisieren. Um zu einer nachhaltigen Zukunft beizutragen, verschiebt ABB als namensgebender Partner der FIA Formel E Rennsportserie die Grenzen der Elektromobilität. Das Unternehmen ist in mehr als 100 Ländern tätig und beschäftigt etwa 147 000 Mitarbeitende. www.abb.com