Stabiles Wachstum

• Gesamtaufträge +3 Prozent, Auftragsbestand +6 Prozent
  • Basisaufträge +6 Prozent, Zuwachs in allen Divisionen und Regionen
  • Umsatz +4 Prozent, Book-to-Bill-Verhältnis von 1,11x
  • Operative EBITA-Marge von 11,2 Prozent, Belastung der Marge um 100 durch Verwässerung durch GEIS und weitere 100 Basispunkte durch so genannte Stranded Costs
  • Konzerngewinn von 535 Millionen US-Dollar, -6 Prozent
  • Operativer Gewinn je Aktie von 0,31 US-Dollar, +5 Prozent
  • Cashflow aus Geschäftstätigkeit -256 Millionen US-Dollar; solider Cashflow für das Gesamtjahr erwartet
  • Globale Software-Partnerschaft mit Dassault Systèmes angekündigt

„Wir haben ein weiteres Quartal mit solidem Auftrags- und Umsatzwachstum erzielt, was die Qualität und Stabilität unseres Portfolios unterstreicht, trotz der Abschwächung die wir in einigen unserer Endmärkte sehen. Dazu gehören insbesondere die Fertigungsindustrie und der Automobilsektor,“ sagte ABB CFO Timo Ihamuotila. „Wir konzentrieren uns weiterhin stark auf die operative Leistung und die Integration von GEIS. Wir machen gute Fortschritte bei der Trennung vom Stromnetze-Geschäft und unsere vier neuen führenden Geschäftsbereiche haben wie geplant am 1. April ihre Arbeit aufgenommen.“

Die vollständige Version der Medienmitteilung inkl. aller Appendixe in englischer Sprache finden Sie auf www.abb.com/news

Hinweis: Dies ist eine Übersetzung der englischsprachigen Pressemitteilung von ABB vom 17. April 2019, die Sie unter www.abb.com/news abrufen können. Im Falle von Unstimmigkeiten gilt die englische Originalversion.

Über uns

ABB (ABBN: SIX Swiss Ex) ist ein führendes Technologieunternehmen, das weltweit die Transformation von Gesellschaft und Industrie in eine produktivere und nachhaltigere Zukunft energisch vorantreibt. Durch die Verbindung ihres Portfolios in den Bereichen Elektrifizierung, Robotik, Automation und Antriebstechnik mit Software definiert ABB die Grenzen des technologisch Machbaren und ermöglicht so neue Höchstleistungen. ABB blickt auf eine erfolgreiche Geschichte von mehr als 130 Jahren zurück. Der Erfolg des Unternehmens basiert auf dem Talent seiner rund 110.000 Mitarbeitenden in mehr als 100 Ländern.