Fußballer und ihre Autos: Stürmer fahren Sportwagen, Verteidiger lieber Grand Tourer

Report this content

Eine Auswertung zeigt die begehrtesten Autos von mehr als 300 internationalen Top-Fußballern und macht einen erstaunlichen Zusammenhang zwischen Fahrzeugtyp und Spielerposition sichtbar.

• Stürmer und Mittelfeldspieler fahren bevorzugt Sportwagen.
  • Der Grand Tourer ist das beliebteste Fahrzeug der Verteidiger und Torwarte.
  • Die drei beliebtesten Automarken der weltbesten Kicker sind Mercedes, Audi und Land Rover.

Berlin, 18. November 2022 - Anlässlich der Eröffnung der Fußball-Weltmeisterschaft haben die Fahrzeugexperten von Autodoc eine Auswertung veröffentlicht, die den Fahrzeugbesitz der weltbesten Fußballer dokumentiert. Daraus wird ersichtlich, welche Automodelle, Marken und Fahrzeugklassen Fußballer fahren. Die langjährige Recherche umfasst insgesamt hunderte aktuelle und ehemalige Fußballnationalspieler aus 45 Nationen und ihre bevorzugten Fahrzeuge. Im Rahmen der Auswertung konnte ein Zusammenhang zwischen der Fahrzeugklasse und der Position des Spielers in der Mannschaft festgestellt werden.

Schnelle Spieler lieben schnelle Autos: Mittelfeld und Sturm zeigt Vorliebe für Sportwagen

Nach einer Analyse von 305 Fußballspielern und ihren Autos zeigen sich erstaunliche Korrelationen zwischen Spielerposition und bevorzugtem Fahrzeugmodell. Demnach bevorzugen Stürmer und Mittelfeldspieler offenbar Sportwagen. 38 % der untersuchten Angreifer sind im Besitz eines Sportwagens, darunter Antoine Griezmann (McLaren 675LT), João Félix (Ferrari 488 GTB) und Robert Lewandowski (Ferrari F12 Berlinetta). Noch beliebter sind Sportwagen nur unter den Mittelfeldspielern, wo fast jeder zweite Spieler mit dieser Position einen sportlichen Flitzer fährt, so auch Leon Goretzka (Mercedes AMG V8 Biturbo) und Mario Götze (Mercedes SL 500). Besonders beliebt sind aber die Marken Ferrari, Lamborghini und Porsche.

Breit im Tor und breit auf der Straße: Torhüter und Abwehr bevorzugen Grand Tourer

Es ist auffällig, dass viele der weltbesten Torhüter bevorzugt mit Grand Tourer oder SUV unterwegs sind. Insgesamt 36 % der untersuchten Torwarte fahren SUV, darunter der Däne Kasper Schmeichel, der gewöhnlich im Range Rover Sport unterwegs ist, und Wojciech Szczęsny aus Polen mit seinem Porsche Cayenne Lumma Design. Weitere 44 % sind im Besitz eines Grand Tourer, wie Manuel Neuer, der einen Audi RS6 fährt. Anders als die Kollegen aus dem Angriff und Mittelfeld scheinen sich Torwarte kaum etwas aus Sportwagen zu machen. Nur 4 % der untersuchten Torwarte fahren Sportwagen.

In der Abwehr werden ebenfalls große Fahrzeuge bevorzugt. 36 % der Verteidiger fahren SUV, darunter der Niederländer Virgil van Dijk (Mercedes-AMG G63), der Franzose Theo Hernandez (Lamborghini Urus) und der Kroate Dejan Lovren (Mercedes GLE Coupe). 37 % bevorzugen Grand Tourer, wie Jordan Henderson aus England (Audi RS7) und der Schweizer Ricardo Rodriguez (Porsche Panamera Turbo S). Nur jeder fünfte der weltweit besten Abwehrspieler fährt einen Sportwagen, so wie die Legende John Terry, dessen Ferrari-Sammlung gekrönt wird von einem Ferrari 275 GTB mit einem Wert von über zwei Millionen Euro.

Mercedes ist mit großem Abstand die beliebteste Automarken unter Fußballern

Die Auswertung macht deutlich, dass Mercedes mit Abstand die beliebteste Automarke unter den internationalen Top-Spielern ist. Von 305 analysierten Sportlern fahren insgesamt 71 Spieler in Fahrzeugen aus dem Hause Mercedes. Am beliebtesten sind die Modelle Mercedes G-Klasse G63 AMG und Mercedes C63 AMG, die von jeweils fünf Spielern gefahren werden.

Das beliebteste Automodell dagegen ist der Bentley Continental GT. Insgesamt 24 Spieler fahren das Modell, das einen Preis von stolzen 215.000 Euro und aufwärts hat. 11 Spieler mit Bentley stammen aus England. Äußerst beliebt bei Fußballern ist auch das Land Rover-Modell Range Rover Sport in unterschiedlichen Ausführungen, das immerhin 21 der ausgewerteten Spieler besitzen. Die beliebtesten Marken unter deutschen Top-Kickern sind Audi und Mercedes.

Die gesamte Auswertung sowie eine Liste aller untersuchten Spielern und ihren Autos findet sich unter: https://www.autodoc.de/info/fussballer-und-ihre-autos-eine-auswertung-unter-den-besten-spielern-der-letzten-jahre

Quellen: Alle Informationen über den Fahrzeugbesitz der Spieler wurden mithilfe von Zeitungen, Magazinen, Social Media-Profilen, Fanclub-Informationen, Forenbeiträgen und anderen öffentlichen Quellen recherchiert. Die Recherchezeitraum betrug circa fünf Jahre. Für Spieler mit mehreren Autos im Besitz wurde in der Auswertung das jeweils wertvollste/ teuerste Automodell berücksichtigt.

-Ende-

ABCD Agency UG (haftungsbeschränkt)

Frederik Betz

Koppenplatz 10
www.abcd.agency
frederik@abcd.agency

Über AUTODOC: AUTODOC ist ein führender Onlinehändler für Fahrzeugteile und -zubehör in Europa. Das Unternehmen, das erst vor 14 Jahren von Alexej Erdle, Max Wegner und Vitalij Kungel in Berlin gegründet wurde, hat sich innerhalb kürzester Zeit zu einem der spannendsten Internetunternehmen in Europa entwickelt. Seit September 2021 firmiert das Unternehmen als Aktiengesellschaft und hat mit Christian Gisy (CEO), Bert Althaus (CFO) und Dmitry Zadorojnii (CTO) einen neuen Vorstand. 2021 erzielte AUTODOC einen Umsatz von über einer Milliarde Euro (2020: 842 Millionen Euro). AUTODOC hat 4,8 Millionen Produkte für 166 Auto-, 23 Lkw- und 154 Motorradmarken im Sortiment. AUTODOC ist in 27 europäischen Ländern tätig und beschäftigt 5.000 Personen an sechs Standorten.