Acando veröffentlicht Handbuch mit Best Practices für Projektmanagement

Report this content

Hamburg, 13.02.2012. Die Management- und IT-Beratung Acando GmbH hat ihr Vorgehen in IT-Projekten in einem übersichtlichen Taschenbuch dokumentiert. Die Publikation fasst unter dem Titel „Perfekte Projekte – So gelingt Ihr IT-Vorhaben reibungslos“ die Erfahrungen aus dem täglichen Projektgeschäft zusammen und bringt theoretische Grundlagen mit praktischen Empfehlungen in Einklang.

Ausgangspunkt für die gerade erschienene Publikation war die Arbeit einer Projektgruppe des Geschäftsbereichs Microsoft Consulting an einer firmeninternen Projektmanagement-Richtlinie. Eine Essenz daraus wurde nun für Kunden und Interessenten aufbereitet. Auf rund 80 Seiten beschreibt das Taschenbuch organisatorische Voraussetzungen, Teambildungs-Maßnahmen, Planungs-Werkzeuge und das Vorgehen in allen Projektphasen von der Vorbereitung bis zur Abschlussfeier und erweist sich damit als sinnvoller Leitfaden für ein effizientes IT-Projektmanagement.

Mit seinem starken Praxisbezug unterscheidet sich das Kompendium von akademischen Abhandlungen, ohne dabei die Materie zu versimpeln. „Unsere Projektmanager bringen hohe Expertise und langjährige Erfahrung mit. Es ist unsere Aufgabe, das Wissen für Kunden zu kondensieren und Projekte auf dieser Basis zuverlässig zum Erfolg zu führen“, beschreibt Guido Ahle, Geschäftsführer der Acando GmbH, die Intention.

Bijan Arjasbi, Verfasser des Buchs und Team Manager Microsoft Consulting, ergänzt: „Im Projektalltag müssen die Gewohnheiten und Ansprüche der Kunden schnell und unkompliziert mit unserem Verfahren vereinbart werden. Da ist es für beide Seiten nur von Vorteil, wenn die Methodik transparent dokumentiert ist und als Basis für die gemeinsame Arbeit herangezogen werden kann.“ Das Beratungshaus hat bereits ähnliche Werke zur CRM- und zur SharePoint-Einführung veröffentlicht, die aufgrund ihres kompakten, informativen Stils für viele Kunden zu essenziellen Projektbegleitern geworden sind.

Mit über 30 zertifizierten Projektmanagern leitet Acando eine Vielzahl von IT- und Business Consulting-Projekten und unterstützt Kunden von der Konzeption über die Umsetzung bis zum Coaching der Mitarbeiter nach Bedarf in einem klassischen oder agilen Vorgehen.

Weitere Informationen:
Guido Ahle, Geschäftsführer, Acando GmbH

Nicole Segerer, Marketing Manager, Acando GmbH
nicole.segerer@acando.de, +49 (0)40 822259-205

Informationen zum Buch:
Titel:         Perfekte Projekte – So gelingt Ihr IT-Vorhaben reibungslos

Autor:       Bijan Arjasbi, Team Manager Microsoft Consulting, Acando GmbH
Das Buch kann kostenfrei über die Acando-Pressestelle bezogen werden.
Wenden Sie sich dazu bitte an Nicole Segerer (nicole.segerer@acando.de).

Über Acando
Acando ist eine Unternehmensberatung, die in Partnerschaft mit ihren Kunden nachhaltige Verbesserungspotenziale identifiziert und diese mithilfe von Informationstechnologien implementiert. Acando bietet ein ausgewogenes Verhältnis von hohem Kundennutzen, kurzen Projektzeiten und geringen Kosten. Die Gruppe beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter in fünf europäischen Ländern, der jährliche Umsatz beträgt etwa 170 Millionen Euro. Acando AB ist an der NASDAQ OMX Nordic gelistet. Unsere Unternehmenskultur basiert auf drei Kernwerten: Teamgeist, Resultate und Leidenschaft. www.acando.de