Bunt, nachhaltig, mietbar

Adapteo errichtet temporäre Kita für Gemeinde Schulzendorf

Die Gemeinde Schulzendorf hat sich für eine Interimskita auf Mietbasis von Adapteo entschieden. Die Besonderheit: Obwohl das modulare, zirkuläre Gebäudekonzept aus einem Container-System besteht, erinnern die farbige und großzügig transparente Architektur sowie die flexible Innenraumgestaltung in keiner Weise an ein starres Container-Raster. Die neue, eingeschossige Kindertagesstätte besitzt eine Grundfläche von rund 480 Quadratmetern und eine lichte Raumhöhe von 2,75 Metern. Die Kita bietet helle und freundliche Räume für bis zu 57 Kinder, geplant ist eine Belegung mit 50 Kindern.

Adapteo führte als Generalunternehmer das Projekt schlüsselfertig inklusive der 570 qm großen Außenanlage aus. Dank der werksseitig vorgefertigten Modulbauweise konnte die Kita in kürzester Zeit zum vereinbarten Termin fertiggestellt werden. Durch die Mietlösung von Adapteo sind keine hohen Bauinvestitionen notwendig. Die Städte und Gemeinden haben Planungs- und Kostensicherheit und bleiben auch nach der festgelegten Mietzeit flexibel: Sie können die Mietdauer verlängern, das Kita-Gebäude übernehmen oder es ohne großen Aufwand zurückbauen lassen.

Die Kita in Schulzendorf besteht aus nachhaltigen Hybridmodulen. Diese Module kombinieren die statisch hochstabile Stahlrahmenbauweise mit hohen Anteilen von natürlichen Holzbaustoffen in der Konstruktion. Die Basis eines Kita-Gebäudes bilden Mustergrundrisse, die sich flexibel auf die individuellen Anforderungen anpassen lassen. Das moderne Gebäude in Schulzendorf bietet fünf helle Gruppenräume, einen Bewegungsraum, einen Büroraum, einen Personalraum, drei Nebenräume, zwei Sanitärräume, eine komplett eingerichtete Ausgabeküche sowie Flur und Garderoben.

Ein Partner, alle Leistungen: Kita planen und bauen

Adapteo besitzt langjährige Erfahrung in der Planung und im Bau von Kitas. So werden neben der kindgerechten Ausführung sämtliche bau- und brandschutzrechtlichen Verordnungen berücksichtigt, wozu unter anderem die GVU-Bestimmungen für KITA Bauten, die EU-Gebäude- und EU-Ökodesign-RL sowie die EU-Label-VO zählen. Auch energetisch überzeugt die Kita und erfüllt die hohen Anforderungen des Gebäudeenergie-Gesetzes (GEG).

Das Resultat: Schulzendorf besitzt jetzt eine farbenfrohe, nachhaltige Kindertagesstätte in Modulbauweise, die die Kinderfreundlichkeit der Gemeinde im Stadtbild sichtbar macht. Das Projekt überzeugt sowohl ökonomisch durch die wirtschaftliche Mietlösung als auch ökologisch durch die umweltfreundlichen Baustoffe und die hohe Energieeffizienz. Vor allem aber wurde das wichtigste Ziel erreicht: Die Kinder sind begeistert.

Adapteo GmbH

Marketingleitung
+49(0)15115015663
gabriele.tertilt@adapteo.com

Über Adapteo

Adapteo ist der führende Partner für flexible Räume in Nordeuropa. Wir entwickeln, bauen, vermieten und verkaufen anpassungsfähige Gebäude für Schulen, Kitas, Büros, Unterkünfte und Events. Mit einem effizienten und zirkulären Konzept können Gebäude in kürzester Zeit geliefert werden, ob für einige Tage oder dauerhaft. Ändern sich die Bedürfnisse werden die Gebäude angepasst. Adapteo verfügt über ein Gebäudeportfolio von 1,3 Millionen Quadratmetern und ist in Schweden, Finnland, Norwegen, Dänemark, Deutschland, Belgien, den Niederlanden und Litauen tätig. Ein Großteil unserer Umsätze wird durch Mietverträge aus dem öffentlichen Sektor generiert.