Es mangelt an Raum: Viele Landesregierungen machen sich für kostenlose Mittagessen an Ganztagsschulen stark

Adapteo löst das Problem mit modularen Angeboten innerhalb von drei Monaten

Die Landesregierungen informieren: "Wir sind noch weit vom Ziel entfernt, ein gesundes, regionales und kostenloses Mittagessen anzubieten, da vielen Schulen einfach die notwendige Mensa fehlt." Es bedarf erheblicher Anstrengungen, um bis 2026 ein entsprechendes Angebot zu schaffen. Mit diesem Jahr wird allen Grundschülern ab der ersten Klasse ein Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung gewährt. (dpa-Meldung 9.7.2024)

Viele Grundschulen haben bereits Maßnahmen ergriffen, berichtet Frederik Illing, Geschäftsführer von Adapteo.

Die größte interimistische Modulbau-Mensa, die Adapteo in Mainz-Mombach errichtet hat, ist mit professionellen Gastro-Einrichtungen ausgestattet und versorgt bereits die Schüler der benachbarten Grundschule, noch bevor die Interimsnutzung beginnt.

Die Mierendorffschule in Griesheim und die Tannenbergschule in Seeheim-Jugenheim nutzen modulare Gebäude, um ihre Räumlichkeiten zu erweitern, einschließlich einer Mensa für die Ganztagesbetreuung. Im Erdgeschoss der temporären Gebäude von Adapteo befinden sich die Mensa mit Küche sowie Ganztagsräume und ein Kunstraum. Das erste Obergeschoss beherbergt die Klassenräume der Erst- und Zweitklässler sowie einen Musikraum.

In Boizenburg machten umfassende Bau- und Sanierungsmaßnahmen eine Weiternutzung der Bestandsgebäude für die 240 Schüler der Grundschule unmöglich. Daher entschieden sich die Verantwortlichen für eine Interimslösung mit dem Mietsystem Vario von Adapteo, das auch eine Mensa für die Hortbetreuung beinhaltet.

Die Nordschule in Groß-Gerau nutzte das Vario Plus Mietsystem von Adapteo, um den unerwarteten Raumbedarf schnell zu decken. Der Kreis sah sich mit einem Anstieg der Schülerzahl von 205 auf etwa 300 konfrontiert – ein Zuwachs von 46,3 Prozent. Auch hier freuen sich die Schüler über ihre moderne Mensa.

Die Mensen sind weit mehr als nur eine Übergangslösung. Ob Kühlräume oder spezielle Zubereitungsbereiche – die Mensa-Module können alle besonderen Anforderungen gemäß den jeweiligen Ganztageskonzepten schnell und flexibel erfüllen. Dies ist ein wichtiger Aspekt für die Kommunen angesichts des ab 2026 geltenden Anspruchs auf Ganztagsbetreuung.

Ihr Kontakt:

Head of Marketing

Hugenottenallee 167
Mobil +49 151 15015663
E-Mail: gabriele.tertilt@adapteo.com

Über Adapteo

Adapteo ist einer der führenden Anbieter für modulare Gebäude in Nordeuropa. Das Produktportfolio besteht aus flexiblen Modulbauten für alle Bereiche des öffentlichen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Lebens. Unsere Lösungen werden gebraucht für den kurz-, mittel- und langfristigen Einsatz.

Bauträger und Architekten setzen die Module hauptsächlich für Schulen, Kindertagesstätten, Bürogebäude, Messebau und Fachkräfte-Wohnanlagen großer Bauprojekte ein. Vom Bildungszentrum über das Start-Up-Unternehmen bis hin zum Messepavillon bietet Adapteo den Nutzern Wohlfühlatmosphäre. Wir entwickeln, errichten, vermieten und verkaufen die modularen Gebäude. Das Geschäftsmodell basiert auf dem Prinzip einer umweltbewussten Kreislaufwirtschaft: Die Module werden nach Ende der Nutzungszeit komplett abgebaut und an einem anderen Ort wieder errichtet und weiterverwendet.

Adapteo verfügt über ein Gebäudeportfolio von rund 1,4 Millionen Quadratmetern und ist in Schweden, Finnland, Norwegen, Dänemark, Estland, Deutschland, Belgien, den Niederlanden und Litauen tätig. Das Unternehmen ist an vier Standorten in Deutschland präsent, der Hauptsitz ist in Neu-Isenburg.

Tags: