Gut geplant: Heute Kita, morgen Schule

Nachhaltigkeit durch Umnutzung

Wenn der Bedarf von heute in 2 Jahren ein anderer sein wird, können temporäre Raummodule eine ideale Lösung sein. Der Vorteil liegt in der Flexibilität der modularen Bauweise, der Schnelligkeit in der Realisierung und den planbaren Kosten.

Die Kita 16 in Offenbach wird saniert, da die baulichen und technischen Gegebenheiten nicht mehr dem heutigen Standard entsprechen. Für die Zeit des Umbaus findet die Betreuung der 5 Gruppen mit Kindern zwischen 3 – 6 Jahren in der doppelgeschossigen Kitacontainer Anlage von Adapteo statt.

Nach einer Mietzeit von 18 Monaten wird das Obergeschoss aus Modulen rückgebaut und das Erdgeschoss steht der Schillerschule dann für eine weitere Nutzung mit 4 großen Klassenräumen zur Verfügung. Das Erdgeschoss wurde mit einem gelben Linoleumboden ausgestattet, der auch an schattigen Tagen für eine sonnige Stimmung sorgt.

Die 660 qm große Anlage ist barrierefrei mit Rampen zugänglich. Adapteo war auch für die Klimatisierung und technische Ausstattung mit Elektrik, EDV und Schließanlage verantwortlich.

Flexibilität durch adaptierbare Modulgebäude

„Städte wandeln sich schneller und profitieren von adaptierbaren Modulgebäuden, die einfach umgenutzt, erweitert und zurückgebaut werden können, um die Raumnutzung der Bestandsgebäude zu optimieren“, sagte Jukka Hult, Managing Director der Adapteo GmbH.

Nachhaltigkeit fängt mit der Planung an, das zeigt dieses Projekt mit der durchdachten Nutzung der temporären Modulanlage aus 46 einzelnen Modulen von Adapteo. Bei der Konzeption der zweigeschossigen Kita wurde die Umnutzung des Gebäudes als Klassenräume in der Planung berücksichtigt.

Kostenvorteile für den Betreiber liegen neben der flexiblen Nutzung vor allem in den Ersparnissen für die Gründung und die Anschlüsse von Wasser und Elektrik.

Adapteo.Hybrid für längere Mietzeiträume

Adapteo realisiert temporäre Modulgebäude für Bildungs- und Büronutzungen. Mit dem neuen Hybridmodulsystem bietet Adapteo ein Modulsystem für die Langzeitmiete an, das sich durch eine hohe Energieeffizienz und Nachhaltigkeit auszeichnet. www.adapteo.de