Industrieunternehmen setzt auf flexible Bürogebäude von Adapteo

Mit Lösungen für globale Infrastrukturprojekte behauptet sich ViaCon Hamco seit mehr als drei Jahrzehnten am Markt. Um weiter zu wachsen erschließt das Industrieunternehmen einen neuen Standort und nutzt hier ein flexibles Büromodulgebäude von Adapteo.

Mit geotechnischen Lösungen und Regenwasserlösungen leistet ViaCon Hamco einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung und zum Ausbau von Wirtschaftsstandorten auf der ganzen Welt. Unter den herausfordernden Bedingungen für die globale Industrie ist es dem Unternehmen aus Dinslaken gelungen, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln und zu wachsen. Mit der Eröffnung eines weiteren Produktionsstandortes in Mülheim an der Ruhr stellt sich das Unternehmen der wachsenden Nachfrage.

Ausschlaggebend für die Wahl des neuen Standortes waren vor allen Dingen vor Ort vorhandene Hallen mit optimalen Voraussetzungen für eine schnelle Umsetzung der Produktionserweiterung. Gleichzeitig mussten jedoch auch Büroräume für begleitende Verwaltungsaufgaben bereitgestellt werden. Ein konventionelles Bauvorhaben hätte das Gesamtprojekt unverhältnismäßig verzögert. Deshalb entschied sich ViaCon Hamco für die Errichtung eines modularen Bürogebäudes von Adapteo.

Flexibilität in Raum und Zeit

Innerhalb von nur wenigen Wochen wurde von Adapteo ein dreistöckiges Büro-Hybridgebäude errichtet. Bestehend aus 32 Container-Modulen bieten 17 Räume, zwei Teeküchen, sanitäre Einrichtungen und eine Dachterrasse auf insgesamt 620 qm Nutzfläche ausreichend Platz für die aktuellen Aufgaben am neuen Produktionsstandort.

„Wie in zahlreichen vorhergehenden Projekten ist es uns auch diesmal gelungen, in kürzester Zeit ein Gebäude zu errichten, das den Anforderungen unseres Kunden entspricht“, erklärt Frederik Illing, Geschäftsführer der Adapteo GmbH. „Wenn sich diese im Laufe des Projektes verändern, kann sich auch unser Gebäude flexibel anpassen.“

Als Mietmodell hat sich ViaCon Hamco für eine Standzeit von vorerst 60 Monaten entschieden. Die Option der Verlängerung um weitere 60 Monate und die Möglichkeit zum anschließenden Kauf bieten zusätzlich zur Option einer Erweiterung oder Umgestaltung optimale Planbarkeit.

Neben optimalen Voraussetzungen in Hinblick auf technische Ausstattung, Sicherheitstechnik und Raumkomfort bietet das Büro-Hybridgebäude alle Merkmale für eine Einbindung in eine zeitgemäß Unternehmensstrategie von ViaCon Hamco. Neben der Erfüllung aktueller Standards nach Energiesparverordnung setzt Adapteo mit Modulen aus Stahl- und Holzelementen auf ein langfristig zirkuläres System.

„Mit unseren flexiblen Gebäudelösungen unterstützen wir Industrieunternehmen zuverlässig und flexibel bei ihren kurz-, mittel- und langfristigen Plänen“, betont Frederik Illig. „Damit bieten wir Unternehmen, wie ViaCon Hamco, Raum für ihre Visionen und Platz für deren Verwirklichung.“

Marketingleitung
+49(0)15115015663
gabriele.tertilt@adapteo.com

Über Adapteo

Adapteo ist der führende Partner für flexible Räume in Nordeuropa. Wir entwickeln, bauen, vermieten und verkaufen anpassungsfähige Gebäude für Schulen, Kitas, Büros, Unterkünfte und Events. Mit einem effizienten und zirkulären Konzept können Gebäude in kürzester Zeit geliefert werden, ob für einige Tage oder dauerhaft. Ändern sich die Bedürfnisse werden die Gebäude angepasst. Adapteo verfügt über ein Gebäudeportfolio von 1,3 Millionen Quadratmetern und ist in Schweden, Finnland, Norwegen, Dänemark, Deutschland, Belgien, den Niederlanden und Litauen tätig. Ein Großteil unserer Umsätze wird durch Mietverträge aus dem öffentlichen Sektor generiert.