Innovative Konzepte sollten nicht an Bauplanungen scheitern – Adapteo ermöglicht barrierefreien Raum für Schulen und Kitas

Neu Isenburg, 17.11.2023. Innovative Ideen in Schulen und Kindergärten scheitern häufig nicht nur an digitalen und technischen Herausforderungen, sondern auch an baulichen Vorgaben – beispielsweise der Barrierefreiheit für behinderte Schülerinnen und Schüler. Adapteo unterstützt innerhalb kürzester Zeit mit Hybridmodulen und schafft den baulichen Rahmen für wichtige Inklusionsprojekte.

Unter dem Motto „Vielfalt als Chance“ wird Inklusion an der Eppsteinschule in Hanau in der Form gestaltet und gelebt, dass Schülerinnen und Schüler mit und ohne Behinderung gemeinsam lernen und arbeiten. Bei der momentanen Ausstattung der Haupt- und Realschule können nicht in jedem Bereich die Standards erfüllt werden, die notwendig sind, um den inklusiven Schülerinnen und Schülern in allen Situationen gerecht zu werden.

Flexibilität gefragt

Inklusive Pädagogik benötigt eine individuelle Architektur. Bei Neubauten wird Barrierefreiheit systematisch in der Schulbauplanung oder Sanierung berücksichtigt. Sollen Konzepte zügig umgesetzt werden, schafft Adapteo mit Hybridmodulen innerhalb kurzer Zeit barrierefreien Raum. Schulen können mit diesem Angebot schnell auf veränderte Situationen oder neue Ideen und Konzepte reagieren.

Inklusion ist ein wichtiger Teil des pädagogischen Konzepts der Eppsteinschule in Hanau. Schulleitung und Förderlehrkräfte engagieren sich außerordentlich, um die Eltern-, Schüler- und Lehrerberatung zu verbessern und um die Qualität der inhaltlichen Arbeit zu steigern.

Optimaler Bewegungsraum

Adapteo schaffte dafür innerhalb von vier Wochen den benötigten Raum: Vier moderne Inklusionsräume und zwei Klassenräume sind bereits bezogen worden. Die eingeschossige Anlage umfasst zehn Hybridmodule mit Flur und Windfang. Barrierefreiheit steht bei diesem Projekt an erster Stelle. Die Flure und Türmaße sind für Rollstuhlfahrer breiter ausgelegt und das eingeschossige Gebäude ist bequem über eine Rampe zu erreichen. Kautschukböden, ein Lichtkonzept, das die Bedürfnisse von Schüler:innen mit Sehbehinderungen berücksichtigt und leicht bedienbare Schalter erleichtern den Alltag innerhalb des Gebäudes.

Adapteo-Bauleiter Masoud Valabeygi: „Die Schule ist sehr zufrieden mit dieser Lösung. Das inklusive Konzept hat damit noch einmal an Qualität gewonnen. Die Kinder können sich in den Räumen optimal bewegen und gemeinsam lernen.“

Mehr informationen

Head of Marketing
Gabriele Tertilt

Hugenottenallee 167
Mobil +49 151 15015663
E-Mail: gabriele.tertilt@adapteo.com

Über Adapteo

Adapteo ist der führende Partner für flexible Räume in Nordeuropa. Wir entwickeln, bauen, vermieten und verkaufen anpassungsfähige Gebäude für Schulen, Kitas, Büros, Unterkünfte und Events. Mit einem effizienten und zirkulären Konzept können Gebäude in kürzester Zeit geliefert werden, ob für einige Tage oder dauerhaft. Ändern sich die Bedürfnisse werden die Gebäude angepasst. Adapteo verfügt über ein Gebäudeportfolio von 1,4 Millionen Quadratmetern Fläche und ist in neun Ländern tätig. Ein Großteil unserer Umsätze wird durch Mietverträge aus dem öffentlichen Sektor generiert.

Tags: