AddSecure schließt Übernahme von LOSTnFOUND ab

Zusammen werden die beiden Unternehmen Kunden in ganz Europa umfassende IoT-Connectivity-Lösungen bieten, die den Geschäftsbetrieb rationalisieren und die Auslastung der Flotte optimieren.

AddSecure, ein führender europäischer Anbieter von sicheren IoT Connectivity-Lösungen, gab heute bekannt, dass er die Übernahme von LOSTnFOUND, einem in der Schweiz ansäßigen Anbieter von Lösungen für Standortverfolgung und Flottenmanagement, abgeschlossen hat.

Mit diesem Schritt erweitert AddSecure sein Potential im Asset-Management in Europa sowie seine fachliche Kompetenz in den Bereichen Telematik und Tracking-Lösungen. Darüber hinaus baut das Unternehmen seine Präsenz in der Schweiz und in Österreich aus und stärkt damit weiter seine Position als führender Anbieter von Lösungen für Flotten- und Transportmanagement in Europa.

„Wir freuen uns, LOSTnFOUND in der AddSecure-Familie willkommen zu heißen. Das Unternehmen schließt sich einem Unternehmen mit dem gleichen Mindset an. Gemeinsam werden wir das Logistikgeschäft unserer Kunden auf ein neues Niveau bringen, indem wir den Geschäftsbetrieb und die Flottenauslastung optimieren. Dies ist eine gute Nachricht für unsere Kunden, weil es sie dabei unterstützen wird, Ihr Geschäft voranzutreiben,“ sagt Claes Ödman, President of Smart Transport bei AddSecure.

Für LOSTnFOUND ist die Übernahme eine Chance, Kunden ein breiteres Portfolio an europaweiten IoT-Konnektivitätslösungen anzubieten, die auf ihre Bedürfnisse abgestimmt sind.

In Zukunft werden Kunden in ganz Europa von smarten und sicheren IoT-Lösungen profitieren, wie RoadView, einer Videotelematiklösung, welche die Leistungsfähigkeit der Fahrzeugtelematik mit Kamaratechnologie kombiniert; Logic TMS, einer cloudbasierten Plattform für End-to-End-Transportmanagement, die Spediteuren hilft, alle Abläufe im Kerngeschäft zu verbessern; und TachoToWeb, einer Plattform zur Speicherung und Analyse von Tachographendateien, sowohl aus Fahrer- als auch aus Fahrzeugdaten.

"Durch den Beitritt zu AddSecure ergibt sich die einmalige Gelegenheit, auf den großen Erfolgen aufzubauen, die wir in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden erzielen. So können wir unser Portfolio erweitern und herausragende Lösungen anbieten, die den Herausforderungen der Kunden von heute und morgen gerecht werden", sagt Daniel Thommen, CEO von LOSTnFOUND.

Im Dezember 2021 wurde LOSTnFOUND mit dem Deutschen Telematikpreis 2022 in der Kategorie Asset Management ausgezeichnet. Die Auszeichnung gilt als einer der härtesten und realistischsten Stresstests für in der Telematik Branche.

LOSTnFOUND wird weiterhin unter seinem bestehenden Markennamen auftreten und Teil der Geschäftseinheit Smart Transport von AddSecure sein.

Der Abschluss der Übernahme folgt auf die Absichtserklärung vom 23. November 2021. (Die Bedingungen der Transaktion wurden nicht bekannt gegeben.)

Daniel Thommen, Vorstandsvorsitzender, LOSTnFOUND AG
Tel.: +41 (0) 44 500 40 95,
presse@lostnfound.com

Kristina Grandin, Director Corporate and Marketing Communications, AddSecure
Mobil: +46 70 689 52 08,
kristina.grandin@addsecure.com

Über die LOSTnFOUND AG und fleet.tech
Die Schweizer Unternehmensgruppe LOSTnFOUND AG entwickelt und betreibt Telematik- und Internet of Things-Lösungen für Unternehmen der Logistik- und Nutzfahrzeugindustrie. fleet.tech ist eine Marke von LOSTnFOUND und bietet verschiedene Telematiklösungen in zwölf Sprachen. Die fleet.tech-Telematiklösungen werden täglich von mehr als 1.000 Kunden genutzt. LOSTnFOUND entwickelte im Jahr 2009 ihre erste Lösung in diesem Bereich und ist heute einer der führenden Anbieter auf dem Markt. Die Produkte von LOSTnFOUND wurden in den letzten Jahren mehrfach mit internationalen Innovationspreisen ausgezeichnet.

AddSecure ist ein führender europäischer Anbieter von sicheren IoT-Konnektivitätslösungen mit Schwerpunkt auf sicherheitsrelevanter Kommunikation und Datensicherheit. Die zuverlässigen End-to-End-Lösungen basieren auf der Secure Critical Communications-Technologie, die IoT-Konnektivitätsplattformen, -Software und -Dienstleistungen umfasst und auf die Bedürfnisse von Kunden in den verschiedensten Branchen abgestimmt ist.
Heute sichern mehr als 50.000 Kunden ihre lebens- und geschäftsnotwendigen Prozesse mit IoT-Lösungen von AddSecure. Hierzu zählen Kunden aus der Sicherheitsbranche, Rettungsdienste, Kunden aus Bereichen wie Gebäudesicherheit und -automatisierung, digitaler Pflege, Bauwesen, Transport und Logistik sowie Versorgungsunternehmen und Smart Citys und weiterer Branchen. So können Leben gerettet, Eigentum und grundlegende Gesellschaftsfunktionen bewahrt und Geschäftsabläufe sichergestellt werden.
AddSecure setzt seine Kompetenz derzeit in den Bereichen sicherheitsrelevante Kommunikation und Datensicherheit in Smart Alarms, Smart Care, Smart Rescue, Smart Surveillance, Smart Transport sowie in dem noch in der Entwicklung befindlichen Technologiebereich der intelligenten Stromnetze ein.
Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Stockholm, Schweden, sowie weitere Niederlassungen in ganz Europa. Es beschäftigt rund 900 Mitarbeiter in insgesamt 15 Ländern.
AddSecure steht im Mehrheitsbesitz eines von Castik Capital verwalteten Fonds. Dabei handelt es sich um einen europäischen Private-Equity-Fonds mit einem langfristigen Ansatz zur Wertschöpfung.

Wir freuen uns, LOSTnFOUND in der AddSecure-Familie willkommen zu heißen. Das Unternehmen schließt sich einem Unternehmen mit dem gleichen Mindset an. Gemeinsam werden wir das Logistikgeschäft unserer Kunden auf ein neues Niveau bringen, indem wir den Geschäftsbetrieb und die Flottenauslastung optimieren. Dies ist eine gute Nachricht für unsere Kunden, weil es sie dabei unterstützen wird, Ihr Geschäft voranzutreiben.
Claes Ödman, President of Smart Transport bei AddSecure