• AddSecure Group/

Neue Studie: Die meisten europäischen Transportunternehmen wollen auf eine nachhaltige Flotte umsteigen, aber es gibt Herausforderungen

Laut einer neuen Studie von AddSecure wollen 83 % der Transportunternehmen in Europa ihren Fuhrpark auf Elektrofahrzeuge (EV) oder alternative Kraftstoffe umstellen. Die wichtigsten Treiber für den Übergang zu einer nachhaltigeren Flotte sind die Nachhaltigkeitsziele der Unternehmen und die Anforderungen der Kunden. Die Studie hat jedoch auch vier zentrale Herausforderungen identifiziert, mit denen diese Unternehmen bei der Umstellung konfrontiert sind: Reichweitenangst, fehlende Ladestationen, das Gewicht der Batterien und hohe Kosten für E-Fahrzeuge. Herausforderungen, die mit intelligenter Technologie überwunden werden können.

Eine neue Umfrage von AddSecure, einem führenden europäischen Anbieter von sicheren IoT-Konnektivitätslösungen, zeigt, dass vier von fünf (83 %) europäischen Transportunternehmen bereit sind, ihre Flotte auf Elektrofahrzeuge, alternative Kraftstoffe oder beides umzustellen, wenn die Rahmenbedingungen dies zulassen.

Die europaweite Umfrage zeigt, dass jedes vierte Transportunternehmen (26 %) die Nachhaltigkeit als Hauptfaktor für die Umstellung auf eine klimafreundlichere Flotte betrachtet. Mehr als jeder Fünfte (23 %) gab an, dass die Anforderungen der Kunden der Hauptgrund für die Umstellung sind.

"Diese Ergebnisse verdeutlichen die Notwendigkeit größerer Investitionen in Technologie und Infrastruktur, um den Übergang zu nachhaltigen Flotten in Europa zu unterstützen, und zwar sowohl im Hinblick auf die Anforderungen der Transportunternehmen als auch darauf, dass diese in der Lage sind, die Anforderungen ihrer Kunden zu erfüllen. Ohne solche Investitionen werden die Transportunternehmen Schwierigkeiten haben, diese Herausforderungen zu bewältigen und die wachsende Nachfrage nach umweltfreundlichen Transportlösungen zu befriedigen", sagt Claes Ödman, Präsident Smart Transport bei AddSecure.

Mehr als zwei Drittel (70 %) der europäischen Transportunternehmen gaben an, dass die Sorge um die begrenzte Reichweite eines Fahrzeugs (Reichweitenangst) eine große Herausforderung darstellt. Auch der Mangel an Ladestationen entlang der Routen wird von mehr als drei von fünf (65 %) als Problem genannt, während sowohl das hohe Gewicht der Batterien als auch die hohen Kosten von E-Fahrzeugen von der Mehrheit (50 %) als Herausforderung genannt wurden.

"Wir bei AddSecure verstehen die Herausforderungen, mit denen Transportunternehmen bei der Umstellung auf nachhaltige Flotten konfrontiert sind. Deshalb engagieren wir uns für die Bereitstellung innovativer, intelligenter Lösungen, die dabei helfen, diese Herausforderungen zu bewältigen und den Umstieg auf Elektrofahrzeuge und Fahrzeuge mit alternativen Kraftstoffen für eine nachhaltigere Zukunft zu unterstützen", sagt Ulrika Allén, VP Products and Technology, Smart Transport bei AddSecure

Laden Sie den europaweiten Bericht "Sind Sie bereit für die Umstellung auf E-Fahrzeuge?" herunter.​

Über die Umfrage
Diese Umfrage wurde zwischen Oktober und November 2022 durchgeführt. Die europaweite Umfrage umfasste 17 Fragen und wurde mit Kunden in 10 Ländern durchgeführt. Insgesamt nahmen etwa 300 Kunden teil.

Johan Stråkander, Director Marketing Smart Transport, AddSecure
Mobil: +46 735 000 071,
johan.strakander@addsecure.com

Kristina Grandin, Director Corporate and Marketing Communications, AddSecure
Mobil: +46 70 689 52 08,
kristina.grandin@addsecure.com

AddSecure ist ein führender europäischer Anbieter von sicheren IoT-Konnektivitätslösungen mit dem Schwerpunkt auf sicherer kritischer Kommunikation und sicheren Daten. Die zuverlässigen End-to-End-Lösungen basieren auf einer Technologie für sichere kritische Kommunikation, die IoT-Konnektivitätsplattformen, Software und Dienstleistungen kombiniert, die auf die Bedürfnisse der Kunden in verschiedenen Branchen zugeschnitten sind. Mehr als 50.000 Kunden aus der Sicherheitsindustrie, dem Rettungswesen, der Gebäudesicherheit und -automatisierung, der digitalen Pflege, dem Baugewerbe, dem Transport- und Logistiksektor, der Versorgungswirtschaft, Smart Cities und anderen Branchen schützen ihre lebens- und geschäftskritischen Abläufe mit IoT-Lösungen von AddSecure. Dies hilft, Leben zu retten, Eigentum und wichtige gesellschaftliche Funktionen zu schützen und das Geschäft voranzutreiben. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Stockholm, Schweden, mit weiteren Niederlassungen in ganz Europa. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 1 000 Mitarbeiter in 16 Ländern.
AddSecure befindet sich mehrheitlich im Besitz von Fonds, die von
Castik Capital verwaltet werden, einem europäischen Private-Equity-Fonds mit einem langfristigen Ansatz zur Wertschöpfung.

Diese Ergebnisse verdeutlichen die Notwendigkeit größerer Investitionen in Technologie und Infrastruktur, um den Übergang zu nachhaltigen Flotten in Europa zu unterstützen, und zwar sowohl im Hinblick auf die Anforderungen der Transportunternehmen als auch darauf, dass diese in der Lage sind, die Anforderungen ihrer Kunden zu erfüllen. Ohne solche Investitionen werden die Transportunternehmen Schwierigkeiten haben, diese Herausforderungen zu bewältigen und die wachsende Nachfrage nach umweltfreundlichen Transportlösungen zu befriedigen.
Claes Ödman, Präsident Smart Transport bei AddSecure