AVEVA Connect ermöglicht mehr Datenaustausch in der industriellen Wirtschaft

Report this content

Die Integration mit dem AVEVA Data Hub ermöglicht den sicheren Austausch von Informationen, um neue Möglichkeiten in der vernetzten industriellen Wirtschaft zu erschließen.

Sulzbach (Taunus), 15. Juni 2022 – AVEVA, ein weltweit führender Anbieter von Industriesoftware für die digitale Transformation und Nachhaltigkeit, hat heute die Erweiterung seiner AVEVA Connect Industrial Cloud-Plattform für hybride Software-as-a-Service (SaaS)-Lösungen um leistungsstarke Funktionen für den Austausch von Industriedaten angekündigt.

Mit dieser neuesten Ergänzung der AVEVA Cloud-Services können Kunden nun auf AVEVA Data Hubzugreifen. Durch einen sicheren, Cloud-nativen Service zur Aggregation, Verwaltung und der gemeinsamen Nutzung von Betriebsdaten können neue Erkenntnisse gewonnen und die Betriebsleistung verbessert werden. Mit AVEVA Data Hub können Industrieunternehmen Betriebsdaten selektiv mit vertrauenswürdigen Stakeholdern wie wichtigen Lieferanten, Ausrüstungsanbietern, Datenwissenschaftler, Unternehmensanalysten und anderen autorisierten Partnern teilen. Dieses datengesteuerte Netzwerk verbindet Organisationen miteinander und kann somit als vernetzte Industriewirtschaft bezeichnet werden. Hierin besteht die Möglichkeit, die betriebliche Effizienz zu steigern, die Nachhaltigkeit zu erhöhen und die digitale Transformation in großem Umfang voranzutreiben.

AVEVA Connect wird weiterhin hybride SaaS-Lösungen anbieten, die Kunden und Partner zusammenbringen, um das gesamte industrielle Ökosystem von der Konstruktion über den Betrieb bis hin zur Optimierung zu verbessern. Die industrielle Cloud-Plattform ermöglicht die Suche, den Datenzugriff und die Konfigurations-API, die gemeinsame Nutzung von Daten und Referenzinhalten. Die Möglichkeit, Daten aus lokalen Systemen und Systemen von Drittanbietern in der Cloud zu aggregieren, unterstützt die optimierte Zusammenarbeit über digitale Zwillinge. Digitale Zwillinge sind virtuelle Nachbildungen von physischen Anlagen wie Kraftwerken oder Produktionsstätten.

„AVEVA Connect ist mit den umfangreichen Möglichkeiten zur gemeinsamen Nutzung von Daten, die der AVEVA Data Hub bietet, besser denn je. AVEVA bietet jetzt eine gemeinsame, mit der Cloud verbundene Informationsinfrastruktur, die unsere Kunden und Partner nutzen können, um wertvolle Anwendungen zu entwickeln und ihre schwierigsten branchenspezifischen Herausforderungen zu meistern“, sagt Rónán de Hooge, Executive Vice President, Cloud Platform Business, AVEVA. „AVEVA Connect ist eine offene und agnostische Plattform, die nach oben oder unten skaliert werden kann, um die geschäftliche Flexibilität zu unterstützen und gleichzeitig ein kollaboratives und effizientes industrielles Ökosystem zu ermöglichen.“

Verringerung der Ausfallzeiten von Anlagen und Verbesserung der ESG-Compliance

Die Renewable Energy Group (REG) nutzt die Möglichkeiten der gemeinsamen Nutzung von Cloud-Daten, um die Zuverlässigkeit von Anlagen zu verbessern und die Wartungskosten zu senken. REG nutzt AVEVA Data Hub, um Echtzeit-Leistungsdaten ihrer Zentrifugen mit einem Partner für Anlagenüberwachung, Allied Reliability, auszutauschen. Durch die engere Zusammenarbeit zwischen Anlageneigentümern und Dienstleistern konnte REG die Ausfallzeiten der Anlagen um bis zu 90 % reduzieren.

Dominion Energy ermöglicht seinem erweiterten Ökosystem einen nachhaltigeren Betrieb durch die gemeinsame Nutzung von Daten aus Wind- und Solarenergieanlagen. Die Daten der Energiequellen werden für Privat- und Geschäftskunden immer wichtiger, um ihren ökologischen Fußabdruck zu überwachen und ihre Verpflichtung zur ESG-Berichterstattung zu bestätigen. Die Endkunden von Dominion Energy können nun auf aktuelle und zuverlässige Daten über die Herkunft ihrer Energie zugreifen und so ihre ESG-Verpflichtungen erfüllen und einen verantwortungsvollen Umgang mit den Ressourcen der Welt fördern.

Mit AVEVA Connect können industrielle Eigentümer, Betreiber, Ingenieur:innen und Integrator:innen digital zusammenarbeiten und gemeinsam Innovationen entwickeln, um Chancen in Geschäftswert zu verwandeln.

Pressekontakt Deutschland:
Adel & Link Public Relations GmbH & Co. KG
Fabian Richter, Charlotte von Spee, Julian Borchert-Al-Huribi
aveva@adellink.de

Über AVEVA
AVEVA ist ein weltweit führender Anbieter von Industriesoftware, der die digitale Transformation und Nachhaltigkeit vorantreibt. Durch die Verbindung von Informationen und künstlicher Intelligenz mit menschlichen Erkenntnissen ermöglicht AVEVA es Teams, ihre Daten zu nutzen, um neue Werte zu erschließen. Wir nennen dies Performance Intelligence. Das umfassende Portfolio von AVEVA ermöglicht es mehr als 20.000 Industrieunternehmen, intelligenter zu planen, besser zu arbeiten und nachhaltige Effizienz zu erzielen. AVEVA unterstützt seine Kunden durch ein vertrauenswürdiges Ökosystem, das 5.500 Partner und 5.700 zertifizierte Entwickler auf der ganzen Welt umfasst. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Cambridge, Großbritannien, mit über 6.500 Mitarbeitern und 90 Niederlassungen in über 40 Ländern. Erfahren Sie mehr unter www.aveva.com

Copyright © 2022 AVEVA Solutions Limited. Alle Rechte vorbehalten. AVEVA Solutions Limited ist eine Tochtergesellschaft der AVEVA Group plc. AVEVA, die AVEVA-Logos und AVEVA-Produktnamen sind Marken oder eingetragene Marken der AVEVA Group plc oder ihrer Tochtergesellschaften im Vereinigten Königreich und anderen Ländern. Andere Marken und Produktnamen sind die Marken der jeweiligen Unternehmen.