Die AGRAVIS unterschreibt „Charta der Vielfalt“

Am 12. Deutschen Diversitätstag 2024 (28. Mai) unter dem Claim „Deine Stimme für Vielfalt“ macht die AGRAVIS-Gruppe einen weiteren Schritt in Richtung Diversität: Das Unternehmen unterzeichnet die „Charta der Vielfalt“.

„Mit dieser Urkunde bekennen wir uns zu den Werten des gleichnamigen Vereins, der sich für ein vorurteilsfreies Arbeitsumfeld sowie die gleiche Wertschätzung für alle Mitarbeitenden – unabhängig von Alter, Herkunft oder Geschlecht – einsetzt“, erläutert Dr. Dirk Köckler, AGRAVIS-Vorstandsvorsitzender. „Wir sind uns bewusst, dass wir als Unternehmen noch nicht auf alle Herausforderungen eine Antwort haben. Wir freuen uns jedoch sehr, dass wir uns damit nun auf den Weg machen.“

AGRAVIS tritt nicht zum ersten Mal für ein harmonisches Miteinander ein. Zuletzt setzte das Unternehmen mit der Kampagne „Unsere Landwirtschaft ist bunt“ gemeinsam mit dem Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband sowie der Westfleisch SCE ein Zeichen für die freiheitlich-demokratische Grundordnung, ein friedliches Zusammenleben und gegen jede Form von Extremismus und Populismus. „Für uns ist die Unterzeichnung der Urkunde der Charta der Vielfalt nun der nächste logische Meilenstein in unserer Entwicklung“, sagt der AGRAVIS-Vorstandschef.

Innerhalb der AGRAVIS läuft bereits ein Prozess zur Stärkung der Unternehmenskultur unter den Aspekten Kooperation, Lernen, Leistung, Verantwortung und Kundenfokus, in den alle Mitarbeitenden eingebunden sind. „Wir sehen alle diese Veränderungen immer im Kontext unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Die ESG-Kriterien für Umwelt, Soziales und Unternehmensführung sind auch für unseren Weg zu mehr Nachhaltigkeit maßgeblich“, beschreibt der Unternehmenschef. „Den Deutschen Diversitätstag nutzen wir nun als Startschuss, um innerhalb der AGRAVIS mehr Bewusstsein für Vielfalt in der Arbeitswelt zu schaffen, Vorurteile abzubauen und inklusive Arbeitsumgebungen in Deutschland zu fördern“, ergänzen AGRAVIS-Bereichsleiter HR, Holger Hinz, und Melanie Komossa, Leiterin Kompetenzcenter Arbeitgebermarke und Recruiting.
Vielfalt hat viele Dimensionen und reicht von Alter und sozialer Herkunft über Nationalität und Religion bis hin zu Geschlecht sowie geistigen und körperlichen Fähigkeiten.

Die AGRAVIS schließt sich mit der Unterzeichnung der Urkunde einer Gemeinschaft von mehr als 5.000 Organisationen an, die bereits die Charta der Vielfalt unterschrieben haben. Der Verein Charta der Vielfalt ist die größte Arbeitgebendeninitiative zur Förderung von Diversität und Vielfalt in Unternehmen und Institutionen Deutschlands. Das Herzstück des Vereins ist die Urkunde „Charta der Vielfalt“, die zur Anerkennung und Einbeziehung von Vielfalt in der Arbeitskultur 2006 gemeinsam von Unternehmen und Politik ins Leben gerufen wurde. Der Verein wird getragen von 38 Mitgliedsorganisationen.