Pigdays gehen in die dritte Runde

Am Anfang des Jahres 2023 dreht sich bei den Pigdays wieder alles um die Schweinehaltung. Damit geht die virtuelle Veranstaltungsreihe von AGRAVIS und Topigs Norsvin bereits in die dritte Runde. Bei den Live-Seminaren erläutern Expertinnen und Experten die aktuelle Lage in der Schweinebranche und zeigen, welche Herausforderungen in diesem Jahr auf Tierhalter:innen zukommen und mit welchen Lösungen sie ihren Betrieb zukunftssicher aufstellen.
Wie entwickeln sich die Schweinemärkte im neuen Jahr? Welche Rolle spielt die Darmgesundheit der Tiere im Zusammenhang mit der Futterverwertung? Auf welche Zuchtziele bei Sauen kommt es in Zukunft an? Und warum wird der Einsatz von Nebenprodukten künftig noch wichtiger? Das sind nur einige der vielen Fragen, auf die die Referent:innen an den vier Terminen der Pigdays eingehen.

Den Auftakt der Webinar-Reihe macht Dr. Albert Hortmann-Scholten von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen am Dienstag, 10. Januar 2023, um 19 Uhr. Der Geschäftsführer der Vereinigung der Erzeugergemeinschaften für Vieh und Fleisch e.V. (VEZG) wirft einen Blick auf die Schweinehaltung 2025. Wie lassen sich auskömmliche Vermarktungskonzepte umsetzten? Welche Rolle spielt künftig die Initiative Tierwohl? Wo steht die deutsche Sauenhaltung in fünf Jahren? Unter der Moderation von Eduard Eissing, Topigs Norsvin, und Bernhard Walgern, AGRAVIS Mischfutter Oldenburg/Ostfriesland GmbH, zeigt der Experte an diesem Abend mögliche Lösungswege für die deutschen Schweinehalter:innen auf.

Weitere Schwerpunkt-Themen der Pigdays sind Darmgesundheit rund ums Absetzen, praktische Erfahrungen mit Gruppensäugen sowie nachhaltige Futterkonzepte.

Die Termine der Pigdays auf einen Blick:

• 10. Januar 2023, 19 Uhr: Schweinehaltung 2025 – Aufbruch oder Abbruch?
  • 17. Januar 2023, 19 Uhr: Gesund oder krank? – Einflüsse auf die Nährstoffeffizienz und das Leistungspotenzial bei Schweinen
  • 24. Januar 2023, 19 Uhr: Balanced Breeding – Wie die ausgewogene Zucht auf Leistung, Robustheit und Gesundheit zum Erfolg im Stall beiträgt
  • 31. Januar 2023, 19 Uhr: Trog vs. Teller: Durch Futter und Fütterung Nahrungskonkurrenz senken

Detaillierte Informationen zu den Terminen, Themen und Referent:innen der Online-Seminare finden Interessierte unter agrav.is/pigdays. Die Anmeldung zum jeweiligen Live-Seminar, das über GoToWebinar stattfindet, erfolgt über einen Link auf der Webseite. Als technische Voraussetzung ist lediglich eine gute Internetverbindung notwendig. Die Teilnahme ist kostenfrei.