Starker Raiffeisen-Auftritt auf den Agrarunternehmertagen

Ausnahmsweise zu Herbstbeginn, nämlich vom 27. bis zum 30. September, trifft sich die regionale Landwirtschaft bei den Agrarunternehmertagen in Münster. Die Fachmesse für landwirtschaftliche Produktion, Handel und Management findet wiederum im Messe und Congress Centrum Halle Münsterland statt. Auf rund 20.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche präsentieren mehr als 300 Unternehmen das Neueste in Sachen Produktion, Technik, Züchtung, Fütterung und Haltung sowie Erneuerbare Energien. Flankiert wird die Messe durch ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Workshops.

Gemeinsam mit neun Raiffeisen-Genossenschaften aus der Region präsentiert sich die AGRAVIS Raiffeisen AG auf einem 280 Quadratmeter großen Stand in der „Großen Halle“. Dort werden zukunftsgerichtete Konzepte aus den Bereichen Smart Farming/Digitalisierung, Pflanzenbau und Tierhaltung gezeigt. Direkt gegenüber stellen die AGRAVIS-Technikgesellschaften AGRAVIS Technik Saltenbrock GmbH, AGRAVIS Technik BvL GmbH und Technik Center Alpen GmbH leistungsfähige Radlader der Marken CLAAS Torion 738 T und GIANT G 2200 E mit Elektro-Antrieb aus. Die AGRAVIS Technik Münsterland-Ems GmbH und AGRAVIS Technik Lenne-Lippe GmbH bringen eine Fendt-Kabine mit dem Bediensystem FendtONE sowie einen Kärcher- und Hyster-Gabelstapler mit. Zudem stellt die AGRAVIS-Beteiligungsgesellschaft Land24 GmbH an ihrem Stand ihr Portfolio an digitalen Tools vor, die der Landwirtschaft einen praktischen Mehrwert bieten.

Als Eyecatcher wird der Farmdroid FD 20 am genossenschaftlichen Gemeinschaftsstand die Blicke der Gäste und Kund:innen auf sich ziehen. „Dieser vollständig elektrifizierte Feldroboter kann unter anderem in Zuckerrüben- und Rapsschlägen sowie vielen weiteren Kulturen pro Saison 20 bis 25 Hektar selbstständig drillen und hacken“, erläutert Sebastian Henrichmann, Experte für Smart Farming und Digitalisierung bei der AGRAVIS Technik Holding GmbH. Die Brücke zwischen digitalen Anwendungen und einem ertragreichen, ressourcenschonenden Pflanzenbau schlagen auch die NetFarming-Module, die das Team der Digitalisierung präsentieren wird. Ein praxisnahes Beispiel: Die Abreife-Info Mais dient zur Optimierung des Erntemanagements. Anhand von hochauflösenden Satellitenbildern kann der Reifegrad der Pflanzen sichtbar gemacht und klassifiziert werden.

Das Pflanzenbau-Team legt beim Messeauftritt einen Schwerpunkt auf die Maissorten wie Mantilla, Josepheen und DS1891B. Aber auch neue Sorten wie Purpose und Murphey werden vorgestellt. Darüber hinaus wird der Mehrwert von Leguminosen in Zwischenfruchtmischungen herausgestellt. „Die Notwendigkeit der Grünlandpflege sowie das Thema Nachsaat, hier im Speziellen der Wert unserer Eigenmarke Plantinum, werden wir ebenfalls aufzeigen“, sagt Stephan Niehoff, Leiter des Produktmanagements Saatgut in der Pflanzenbau-Vertriebsberatung.

Der Bereich Futtermittel konzentriert sich bei ihrem Messeauftritt auf das neue MX-Konzept der AGRAVIS. Dieses innovative, selbst entwickelte Futterkonzept für die Rinderhaltung verbindet die Themenfelder Methanreduktion und maximale Futtereffizienz in den Segmenten Spezial- und Mischfutter. „Mit dem MX-Konzept leisten wir einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung und Standortsicherung der deutschen Tierhaltung. Zugleich unterstützen wir die politisch und gesellschaftlich gewollten Klimaschutzziele“, unterstreicht Dr. Bernhard Lingemann, Fachmann für Rinderfütterung bei der AGRAVIS.

Am Freitag, 30. September, startet ab 10 Uhr die Vortrags- und Informationsveranstaltung für Schweinehalter „Think Pink
Schweinetag Westfalen“, ausgerichtet vom Erzeugerring Westfalen eG, der GFS-Genossenschaft zur Förderung der Schweinehaltung eG sowie der AGRAVIS Raiffeisen AG. Das Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung ist unter agrav.is/pink zu finden.

Doch nicht nur die Fachexpert:innen der Landwirtschaft tauschen sich auf den Agrarunternehmertagen aus, erwartet werden auch Schüler und Studierende, die sich beim Agrarkarrieretag am Donnerstag, 29. September, im persönlichen Gespräch mit Personalverantwortlichen über Karrierechancen und freie Stellen in der Agrarbranche informieren. Auch der AGRAVIS-Bereich HR will diese Gelegenheit nutzen, um die vielfältigen Einstiegschancen im Unternehmen zu präsentieren und den direkten Dialog mit jungen Menschen weiter auszubauen.

Die AGRAVIS freut sich gemeinsam mit diesen regionalen Genossenschaften auf vielfältige Kundenkontakte auf den Agrarunternehmertagen: Raiffeisen Beckum eG, Raiffeisen Münster Land eG, Raiffeisen Münsterland West GmbH, Raiffeisen Ostmünsterland eG, RWG Osnabrücker Land eG, BBAG Rhedebrügge eG, Raiffeisen Steinfurter Land eG, Raiffeisen Steverland eG und Raiffeisen Warenhandel GmbH & Co. KG (Halle).
agrav.is/aut