Agria in Zusammenarbeit mit Henrik von Eckermann für mehr Pferdegesundheit

Der beste Springreiter der Welt wird der erste internationale Profilreiter von Agria. Der Weltranglistenerste, der die Rangliste am längsten anführt und bei den größten Meisterschaften Gold gewonnen hat, geht nun eine langfristige Zusammenarbeit mit Agria ein. "Es ist ein tolles Gefühl, mit Henrik von Eckermann zusammenzuarbeiten, der immer wieder zeigt, dass seine Grundphilosophie alles beinhaltet, was man für eine erfolgreiche Reiterkarriere mit gesunden und nachhaltigen Pferden braucht", sagt Agnes Fabricius, Vorstandsvorsitzende von Agria.

Durch die Zusammenarbeit mit Henrik von Eckermann will Agria das Pferdewissen unter Reitern aller Ebenen in Europa fördern und erweitern. Der Profilreiter wird zusammen mit Agria in den fünf Ländern, die ein Versicherungsangebot für Pferde haben, in verschiedenen Zusammenhängen zu sehen sein.

"Ich denke, es gibt in Schweden und in anderen Ländern eine große Neugier darüber, wie Henrik seinen Erfolgsweg gestaltet hat, von den ersten Lektionen in einer schwedischen Reitschule bis zur Nummer eins der Welt. Jetzt bekommen wir die Gelegenheit, gemeinsam seine Philosophie über den Weg hinter den Erfolgen und nachhaltigen Pferden zu erzählen", sagt Agnes Fabricius, Vorstandsvorsitzende von Agria.

Henrik von Eckermann ist stolz und glücklich über die neue Zusammenarbeit.

"Agria ist schon so lange in der Pferdewelt tätig, wie ich mich erinnern kann. Ihr Engagement und ihre Fähigkeit, sich als Versicherungsunternehmen für eine bessere Pferdegesundheit und einen gesunden Umgang mit Pferden einzusetzen, sind ungewöhnlich. Ich habe mir angesehen, wie sie mit anderen Spitzenreitern zusammenarbeiten, in die Pferdeforschung investieren, aber auch Maßnahmen zur Verletzungsprävention vermitteln - ein Kontext, an dem ich gerne teilhaben möchte" sagt Henrik.

Er freut sich, seine Erfahrungen weitergeben zu können, die hoffentlich den Reitern, aber vor allem den Pferden helfen werden.

"Ich habe versucht, das, was ich im Laufe der Jahre über den Weg zu gesunden Pferden gelernt habe, in einer grundlegenden Philosophie mit drei Säulen zusammenzufassen - Reaktionsfähigkeit, individuelle Anpassung und Wissenssuche. Hoffentlich ist darin etwas enthalten, das anderen Reitern und ihren Pferden nützlich sein kann", sagt Henrik.

Gemeinsam mit Henrik will Agria unter anderem danach streben, das Wissen über Pferde zu erweitern, um Lahmheiten und Koliken, die beiden häufigsten Diagnosen, unter denen viele Pferde leiden, zu verhindern und zu vermeiden.

"Gesunde und ausdauernde Pferde sind eine Voraussetzung für erfolgreiche Turnierreiter, aber natürlich auch für Reiter und Pferde aller Leistungsklassen wichtig. Vorbeugende Maßnahmen sind entscheidend, um viele Arten von Lahmheiten und Koliken zu vermeiden, wobei der Grundstein in der täglichen Pferdehaltung und im Training gelegt wird", sagt Henrik.

Die Zusammenarbeit zwischen Agria und Henrik von Eckermann läuft über die Jahre 2024-2026.