Agria Tierversicherung eröffnet Naturbahn in Warendorf zur Förderung gesunder Pferde im Rahmen der Kampagne #stopptlahmheit

Im Rahmen der neuen Kampagne #stopptlahmheit eröffnet Agria Tierversicherung am Freitag, den 6. September 2024, während der Bundeschampionate die erste “Agria Naturbahn” in Warendorf. Die Eröffnung dieser Naturbahn markiert einen wichtigen Meilenstein in der Mission von Agria, durch individuelle und abwechslungsreiche Trainingsplanung die Häufigkeit und Schwere von Lahmheiten bei Pferden zu reduzieren.

Einladung zur Eröffnung

Agria Tierversicherung lädt Pressevertreter herzlich ein, an der feierlichen Eröffnung der Agria Naturbahn am 06.09.2024 auf dem Gelände der Bundeschampionate teilzunehmen und sich vor Ort über die Vorteile und Nutzungsmöglichkeiten zu informieren. Agria bietet Einblicke in die Philosophie hinter der Naturbahn und die geplanten Aktivitäten im Rahmen der Kampagne #stopptlahmheit.

Raus aus der Reitbahn, rein in die Naturbahn

Einer der wichtigsten Aspekte für ein langfristig gesundes Pferd ist ein abwechslungsreiches Training. Die Agria Naturbahn ermöglicht es Reitern, ihre Pferde in natürlicher Umgebung und auf verschiedenen Untergründen zu trainieren, was zu einer besseren Losgelassenheit, Elastizität und Balance führt. Die Naturbahn steht nach den Bundeschampionaten allen Reitern zur Nutzung zur freien Verfügung.

Trainingsphilosophie für gesunde Pferde

Das Training in der Natur hat viele Vorteile. Wir wissen, dass das Pferd auf verschiedenen Untergründen geritten werden sollte, um Anpassungsprozesse hervorzurufen und auch damit gleichzeitig den Körper langfristig aufzubauen “Die Agria Naturbahn ist mehr als ein Ausritt im Wald - die Variation des Untergrunds, das abwechslungsreiche Training und die mentale Stimulation sind eine Trainingsphilosophie und tragen dazu bei, langfristig gesunde und glückliche Pferde aufzubauen” erklärt Peter Bornschein, Country Manager der Agria Tierversicherung. „Mit der Naturbahn wollen wir Reiter aller Ausbildungsstufen inspirieren, wie sie auf einfache Weise Motivation, Leistungsbereitschaft und Balance ihrer Pferde fördern können.”

Highlights der Agria Naturbahn

Unterschiedliche Böden & verschiedene Geländeformen: Wechselnde flache und hügelige Abschnitte, gerade und gewundene Pfade sowie in Zukunft Hindernisse, wie Baumstämme.

Flexibles Training: Üben von Übergängen, Vergrößern und Verkleinern von Kreisbögen und das Nutzen natürlicher Gegebenheiten, wie Bäume und Steine.

Ganzjährige Nutzung: Ein gut drainierter Boden ermöglicht das Training zu jeder Jahreszeit.

Förderung der Losgelassenheit: Die Naturbahn bietet ideale Bedingungen, um die Losgelassenheit und Balance der Pferde zu verbessern.

Naturbahn als Teil der #stopptlahmheit Kampagne

Die Eröffnung der Naturbahn ist Teil der umfassenden Kampagne #stopptlahmheit, die darauf abzielt, fundiertes Wissen über Lahmheit bei Pferden zu verbreiten und durch bessere Prävention und frühzeitige Erkennung die Häufigkeit und Schwere dieser Erkrankung zu reduzieren. Die Kampagne umfasst zudem Workshops, Seminare, Online-Ressourcen und weitere Aktivitäten zur Aufklärung und Unterstützung der Pferdesportgemeinschaft.

Agria wurde 1890 von Tierbesitzern in Schweden gegründet und ist heute mit einem Marktanteil von 60 % in Schweden der führende Anbieter von Haustierversicherungen. Agria ist heute in Schweden, Norwegen, Dänemark, Finnland, Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Irland und den Niederlanden tätig. Neben der Haustierversicherung bietet Agria einen digitalen Veterinärdienst an, der über die Tochtergesellschaft Agria Vet Guide Videoberatungen für Haustierbesitzer anbietet. Agria beschäftigt 500 Mitarbeiter und erzielte 2021 Prämieneinnahmen in Höhe von 513 Millionen Euro.

Nadja Amireh, 0173 3860104