Der schwedische Haustierversicherer Agria erwirbt Capstone und beschleunigt sein internationales Wachstum

Der schwedische Haustierversicherer Agria Djurförsäkring setzt seine internationale Wachstumsstrategie durch die Übernahme des irischen Unternehmens Capstone Financial Services Limited fort. Capstone firmiert derzeit unter den Marken Petinsure in Irland und Zoopo in den Niederlanden.

Nur drei Monate nach dem Start der Agria Tierversicherung in Deutschland erwirbt Agria nun das irische Unternehmen, das Versicherungen für Hunde und Katzen in Irland und den Niederlanden anbietet.

"Ich sehe ein enormes Potenzial, die Zahl der versicherten Haustiere in Europa zu erhöhen, und freue mich, dass wir unsere internationale Wachstumsstrategie durch die Aufnahme von Irland und den Niederlanden in unser Unternehmen beschleunigen können. Wir haben einen ehrgeizigen Wachstumsplan und Capstone ist ein profitables und gut funktionierendes Unternehmen, das perfekt in unser Geschäftsportfolio passt", sagt Agnes Fabricius, CEO von Agria Djurförsäkring.

Für Agria bedeutet die Übernahme von Capstone eine sofortige Präsenz auf dem irischen Markt für Haustierversicherungen. Agria wird sich bemühen, Capstone, ein bereits sehr erfolgreiches Unternehmen, weiterzuentwickeln, um letztlich die Zahl der versicherten Haustiere in Irland zu erhöhen.  In Irland gibt es etwa 455.000 Hunde und 325.000 Katzen mit einer Marktdurchdringung für Versicherungen von etwa 10%. Im Vergleich dazu Schweden, wo 90% der Hunde und 50% versichert sind.

"Unsere Hauptaufgabe ist es, Sicherheit und Geborgenheit für Haustiere und für ihre Besitzer zu schaffen, indem wir den Zugang zu qualifizierter tierärztlicher Behandlung ermöglichen, wenn sie benötigt wird", sagt Agnes Fabricius, CEO von Agria Djurförsäkring.

Michael Harty, Geschäftsführer von Capstone, sagt: "Dies ist eine großartige Nachricht für den irischen Haustierversicherungsmarkt und insbesondere für die Kunden von Petinsure. Agria verfügt über einen unübertroffenen Stammbaum und eine lange Geschichte in der Betreuung von Haustieren und wir freuen uns sehr auf die positiven Auswirkungen, die Agria für Haustierbesitzer und insbesondere für Haustierversicherungskunden sowohl hier in Irland als auch in den Niederlanden haben wird".

Über Capstone

Die Marke Petinsure hat ihren Hauptsitz in Cork und wurde 2008 von Capstone Financial Services Limited gegründet.  Petinsure hat eine starke Wachstumskurve hinter sich und ist heute einer der führenden Anbieter von Haustierversicherungen in Irland.  In den Niederlanden ist Capstone unter der Marke Zoopo tätig und bietet Haustierversicherungen und ein Haustiermanagement-Tool an.  Capstone ist ein geschäftsführender Generalagent, der sich auf Marketing, Verkauf und Verwaltung von Haustierversicherungsprodukten für Hunde und Katzen spezialisiert hat. Capstone arbeitet mit dem Versicherungsanbieter Arch Insurance zusammen. Die gebuchten Bruttobeiträge für das Gesamtjahr 2021 beliefen sich auf 3,8 Millionen Euro.

Agria wurde 1890 von Tierbesitzern in Schweden gegründet und ist heute mit einem Marktanteil von 60%  in Schweden der führende Anbieter von Haustierversicherungen.  Agria ist heute in Schweden, Norwegen, Dänemark, Finnland, Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Irland und den Niederlanden tätig.  Neben der Haustierversicherung bietet Agria einen digitalen Veterinärdienst an, der über die Tochtergesellschaft Agria Vet Guide Videoberatungen für Haustierbesitzer anbietet. Agria beschäftigt 500 Mitarbeiter und erzielt 2021 Prämieneinnahmen in Höhe von 513 Millionen Euro.

Kira Reising
Marketing- & Communicationscoordinator