Forschung für die Gesundheit von Tieren: Bewerbungsphase für den Agria Research Fund eröffnet

Agria unterstützt wichtige Forschungsprojekte zu Tiergesundheit

Düsseldorf, April 2022. Mit dem Agria Research Fund fördert Agria nachhaltig Forschungsprojekte, die sich mit Fragen der Tiergesundheit beschäftigen. Bis zum 30. April 2022 können sich Interessierte für Mittel aus dem Fonds bewerben. Langfristiges Ziel des Agria Research Fund ist es, die Gesundheit von Tieren und ihren Besitzern zu verbessern.

Es bestehen noch immer große Wissenslücken, wenn es um die Gesundheit von unseren geliebten Haustieren geht. Auch inwieweit Tiere sich auf das psychische Wohlbefinden ihrer Halter auswirken, ist nicht zu Genüge erforscht. Aus diesem Grund unterstützt Agria seit 1938 wichtige Forschungsprojekte, die sich mit der Gesundheit von Tieren und ihren Besitzern beschäftigen. Wer sich mit einem Forschungsprojekt bewerben möchte, kann dies jetzt tun und von einer Förderung durch Agria profitieren.

Forschung für Tiergesundheit Mit dem Agria

Research Fund wurde 1938 ein Weg gefunden, mit dem die Forschung nachhaltig unterstützt werden kann. Als Tieren verbundenes Unternehmen ist es für Agria eine Herzensangelegenheit, Tiergesundheit ganzheitlich zu betrachten und umzusetzen. Dazu gehört es auch, das Verhältnis von Mensch und Tier nicht außer acht zu lassen und zu betrachten, inwieweit und unter welchen Bedingungen Menschen und Tiere voneinander profitieren.

Die Prämieneinnahmen gehen daher zu einem Teil an ausgewählte Forschungsprojekte und Stiftungen. Dazu gehören beispielsweise die Agria und SKK Forschungsstiftung für Hunde und Katzen, die Pferdeforschungsstiftung, die Stiftung für Agrarforschung sowie Forschende an der SLU, dem norwegischen Veterinärinstitut und der Universität Kopenhagen. Das Konzept geht auf: Im Jahre 2020 betrugen die Mittelzuweisungen insgesamt ca. eine Million Euro.

Bewerbungsphase läuft aktuell

Derzeit können Interessierte sich für Mittel aus dem Agria- und SKK-Forschungsfonds bewerben und einen Antrag auf finanzielle Förderung stellen. Die Bewerbung kann ausschließlich elektronisch unter www.hundforsking.se eingereicht werden. Für die ausgewählten Forschungsprojekte muss nach ihrem Abschluss ein finanzieller und wissenschaftlicher Abschlussbericht beim Forschungsfonds vorgelegt werden. Dieser muss spätestens sechs Monate nach Beendigung des Projekts vorliegen. Alle Berichte werden nach ihrer Publikation auf der Website des Fonds veröffentlicht.

Ziele des Agria Research Fund

Das Ziel des Agria Research Fund ist es, durch die von uns unterstützte Forschung zu besserer Tiergesundheit beizutragen, Voraussetzungen für eine erfolgreiche und nachhaltige Züchtung zu schaffen und das Verständnis unserer Gesellschaft für das Wohlbefinden von Tieren zu verbessern. Damit trägt Agria nachhaltig zur Tiergesundheit in der Gesellschaft bei.

Der Agria Dog Walk findet erstmals auch in Deutschland statt

Damit die Gesundheit und das allgemeine Wohlbefinden auch bei Tieren in Not verbessert wird, veranstaltet Agria einmal jährlich den Agria Dog Walk. Erstmals findet die Veranstaltung am 21.05.2022 in Düsseldorf statt. Dabei werden von Hundebesitzern und ihren Vierbeinern bei einem Spaziergang gemeinsam drei Kilometer Strecke zurückgelegt. Teilnehmen darf jeder Hundebesitzer. Ziel ist es, das Tierheim Düsseldorf finanziell zu unterstützen. Pro Hund mit Besitzer, spendet Agria 5€. Parallel findet außerdem ein weltweiter digitaler Hundespaziergang statt. Beim vergangenen digitalen Hundespaziergang in Schweden nahmen über 10.000 Hundepaare teil.

Kay Christiane Winckler, 0211 88925470

Agria wurde 1890 von Tierbesitzern in Schweden gegründet und ist heute mit einem Marktanteil von 60%  in Schweden der führende Anbieter von Haustierversicherungen.  Agria ist heute in Schweden, Norwegen, Dänemark, Finnland, Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Irland und den Niederlanden tätig.  Neben der Haustierversicherung bietet Agria einen digitalen Veterinärdienst an, der über die Tochtergesellschaft Agria Vet Guide Videoberatungen für Haustierbesitzer anbietet. Agria beschäftigt 500 Mitarbeiter und erzielt 2021 Prämieneinnahmen in Höhe von 513 Millionen Euro.