Henrik von Eckermann: "Ich möchte viel Zeit für jedes Pferd haben"

Es überrascht nicht, dass Agrias Starreiter Henrik von Eckermann - die Nummer eins der Welt und Goldmedaillengewinner bei Olympischen Spielen, Weltcups und Europameisterschaften - sehr viel Zeit im Sattel verbringt. Aber mindestens genauso viel Zeit verbringt er im Stall, um seine Pferde in- und auswendig zu kennen und auf ihre Bedürfnisse einzugehen.

Henrik von Eckermanns internationale Springreiterkarriere nahm ihren Anfang, als er als Bereiter in einem Stall mit Hunderten von Pferden arbeitete. Als er dann einen weiteren Schritt in die Weltspitze machte und auch sein eigener Chef wurde, entschied sich Henrik von Eckermann aktiv - in seinem Stall stehen heute nur noch acht Pferde, die es in den Prüfungen weit gebracht haben. Pferde, mit denen Henrik die meisten seiner wachen Stunden verbringt.

"Ich bin ein bisschen ein Kontrollfreak, ich will alles im Auge behalten und nichts schleifen lassen. Wenn ich das Gefühl habe, dass etwas mit einem Pferd nicht stimmt, möchte ich mir diese Zeit in Ruhe nehmen können, ohne den Stress zu haben, dass zehn andere Pferde auf mich warten."

Durch die vielen Stunden im Stall und im Sattel ist Henrik auch in der Lage, die kleinsten Veränderungen im Verhalten, im Wohlbefinden und im Körperbau der Pferde frühzeitig zu erkennen.

"Ich bin sehr empfindlich, was Unstimmigkeiten bei Pferden angeht. Das ist etwas, was ich nicht mag, weil ich der Meinung bin, dass es das Pferd stört, wenn es eine Unstimmigkeit hat. Es besteht die Gefahr, dass es irgendwo überlastet wird, und die meisten Verletzungen, die bei Springpferden auftreten, kommen von Überlastungen."

"Ich möchte spüren, wie das Pferd in beiden Wendungen trabt und galoppiert, dass es gleichmäßig ist - ich weiß genau, wie es sich anfühlen sollte, aber ich möchte auch sehen, wie die Pferde an der Longe gehen, traben und galoppieren, deshalb longiere ich sie einmal pro Woche. Man bekommt eine Menge Informationen, wenn man das Pferd von der Seite sieht."

Neben Unebenheiten achtet Henrik beim Longieren auch auf Details, die sich von Woche zu Woche ändern.

"Das ist der Grund, warum ich das so oft mache. Es ist wie eine Datenbank mit Informationen darüber, wie sich das Pferd genau bewegt - was normal ist und was abweicht. Ein Pferd drückt sich in einer Runde vielleicht etwas nach innen, verglichen mit der anderen Runde. Ein anderes Pferd ist in einer Woche etwas lebhafter oder müder, und ich kann mir überlegen, warum das so ist. Die Liste der Dinge, die man sehen kann, ist sehr lang."

Was macht der Weltranglistenerste also, wenn er meint, dass sich ein Pferd etwas anders verhält?

"Ich habe meinen Tierarzt, mit dem ich seit vielen Jahren zusammenarbeite, und ich habe großes Vertrauen in ihn. Ich bin jetzt schon eine Weile dabei, also habe ich viel Erfahrung darin, herauszufinden, was das Pferd stört. Ich filme mein Pferd immer - sowohl auf hartem als auch auf weichem Boden, weil das einen direkten Hinweis auf die Art des Problems geben kann - und schicke den Clip an meinen Tierarzt."

Neben dem Tierarzt spielt auch der Hufschmied eine wichtige Rolle im Team von Henrik von Eckermann.

"Der Hufschmied ist eine sehr wichtige Person. Auch wenn sie zwei verschiedene Aufgaben haben, ist es ein Muss, dass mein Hufschmied und mein Tierarzt zusammenarbeiten können. Ohne gute Hufe wird man nie ein völlig gesundes Pferd haben."

Die Tipps des Weltmeisters

• Beobachten Sie Ihr Pferd. Das Reiten ist nur ein kleiner Teil der Zeit, die Sie mit Ihrem Pferd verbringen - durch Beobachtung des Verhaltens Ihres Pferdes im Stall, in der Box und auf der Koppel können Sie viel lernen.
  • Machen Sie sich keinen Stress. Versuchen Sie, sich auf das Pferd zu konzentrieren, wenn Sie im Stall sind.
  • Lernen Sie Ihr Pferd kennen. Je besser Sie Ihr Pferd kennen, desto leichter können Sie erkennen, wenn etwas nicht stimmt.
  • Holen Sie sich Hilfe. Suchen Sie sich einen Tierarzt, einen Hufschmied und andere, denen Sie vertrauen, und bilden Sie Ihr eigenes "Team".