Regelmäßige Gesundheitschecks für ältere Hunde und Katzen ab 7 Jahren

Mit zunehmendem Alter steigt bei Hunden und Katzen das Risiko für gesundheitliche Probleme. Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen sind daher der Schlüssel zu einem langen und gesunden Leben unserer vierbeinigen Begleiter. Die Agria Tierversicherung betont die Wichtigkeit dieser Untersuchungen und erklärt, warum eine Krankenversicherung gerade für ältere Tiere sinnvoll ist.

„Ältere Tiere haben besondere Bedürfnisse, und eine regelmäßige medizinische Überwachung ermöglicht es uns, den Gesundheitszustand kontinuierlich zu überprüfen und schnell auf gesundheitliche Veränderungen zu reagieren“, erklärt Tierärztin Dr. Tatjana Breiltgens von der Agria Tierversicherung.

Empfohlene Vorsorgeuntersuchungen für ältere Vierbeiner
Ab einem Alter von sieben Jahren gelten Hunde und Katzen als Senioren. Tierärzte empfehlen ab diesem Alter folgende Routineuntersuchungen:

Allgemeine körperliche Untersuchung (einmal jährlich)

Blut- und Urinuntersuchungen (alle 6–12 Monate)

Zahnkontrollen (mindestens alle 6 Monate)

Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen (nach Bedarf, mindestens jährlich)

Ernährungsberatung und Gewichtskontrollen (regelmäßig)

„Durch regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen können wir viele altersbedingte Krankheiten, wie z. B. Herz- oder Nierenerkrankungen, Diabetes oder Arthrose im Frühstadium entdecken und gezielt behandeln, um die Lebensqualität unserer Tiere zu erhalten und ihnen ein längeres, gesundes Leben zu ermöglichen“, betont Tierärztin Dr. Tatjana Breiltgens.

Haustiere auch im Alter absichern
Gerade bei Tieren ab sieben Jahren treten diese Erkrankungen häufiger auf und können durch die neue Gebührenordnung für Tierärzte (GOT) sehr kostspielig werden. Nur wenige Tierbesitzer wissen, dass es auch im höheren Alter nicht zu spät ist, eine Krankenversicherung für das Tier abzuschließen, um diese finanziellen Belastungen im Alter zu mindern.

„Viele Tierbesitzer denken, dass ihr Tier aufgrund des Alters automatisch abgelehnt wird oder so teuer in der Versicherung ist, dass es unbezahlbar wird. Bei Agria ist es uns jedoch ein Anliegen, ältere Tiere genauso verlässlich zu versichern wie z. B. den Nachwuchs“, erklärt Peter Bornschein, Country Manager der Agria Tierversicherung. Agria Tierversicherung beendet z. B. den Versicherungsschutz nicht automatisch, wenn ein bestimmtes Alter erreicht wird. Solange die Versicherung aktiv ist, bleibt der Schutz bestehen. Das gibt unseren Kunden die Sicherheit, dass ihr Tier auch im hohen Alter gut versorgt ist", betont Peter Bornschein.

Fit und gesund selbst im hohen Alter
Eine regelmäßige Routineuntersuchung ab einem Alter von 7 Jahren sowie eine finanzielle Absicherung, z. B. in Form einer Krankenvollversicherung, kann dem Tier daher ein längeres Leben und deutlich mehr Lebensqualität schenken.

Weitere Informationen zu den empfohlenen Vorsorgeuntersuchungen für ältere Tiere und den Krankenversicherungsoptionen finden Sie auf der Website der Agria Tierversicherung unter https://www.agriatierversicherung.de/.

Agria wurde 1890 von Tierbesitzern in Schweden gegründet und ist heute mit einem Marktanteil von 60 % in Schweden der führende Anbieter von Haustierversicherungen. Agria ist in neun europäischen Ländern tätig und bietet neben Tierversicherungen auch eine kostenlose digitale tierärztliche Beratung an. Das Unternehmen beschäftigt 500 Mitarbeiter und erzielte 2021 Prämieneinnahmen in Höhe von 513 Millionen Euro.

Folgen Sie Agria Tierversicherung im Web!

Website | Facebook | LinkedIn | Instagram | YouTube

Nadja Amireh, 0173 3860104