Stellungnahme zu den Petitionen gegen die Tierärztegebührenordnung (GOT) der FN

Nach wie vor sorgt die Erhöhung der GOT für reichlich Diskussionen. Mit zwei groß angelegten Petitionen wollen die FN und die Vereinigung Deutscher Tierhalter (VDTH) auf die Thematik aufmerksam machen. In diesem Zusammenhang wurde ebenso die Agria als neuer Hauptsponsor der FN benannt. Wir möchten dies zum Anlass nehmen, klarzustellen, dass es keinerlei Zusammenhang zwischen der GOT-Erhöhung, den Petitionen und unserer Kooperation mit der FN gibt.

Im November 2022 ist die vom Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Cem Özdemir, vorgelegte und vom Bundeskabinett beschlossene Neufassung der Tierärztegebührenordnung (GOT) in Kraft getreten. Der Prozess des Gesetzgebungsverfahrens wurde lange vor dem Inkrafttreten der neuen GOT-Fassung begonnen. Agria war zu keinem Zeitpunkt in das Gesetzgebungsverfahren eingebunden, noch in der Lage Einfluss auf dieses zu nehmen.

Erste Kooperationsgespräche zwischen Agria und der Deutschen Reiterlichen Vereinigung e.V. (FN) kamen zudem erst im April 2023 zustande. Ein Zusammenhang des Engagements von Agria im Rahmen dieser Kooperation und der Novellierung der GOT bestand und besteht somit weiterhin nicht. Agria ist nicht verantwortlich und beteiligt sich in keinster Weise an den Unterschriftenaktionen der FN sowie des VDTH gegen die Tierärztegebührenordnung.

Die Gebührenordnung für Tierärzte hat keine Einfluss auf die Leistungen der Tierkrankenversicherung von Agria. Als schwedisches Versicherungsunternehmen leisten wir im Versicherungsfall unabhängig von der GOT.

Wir sehen uns daher auch weder befugt, das Gesetz noch die Petitionen zu kommentieren und möchten betonen, dass eine flächendeckende Versorgung aller Tiere für uns klar im Vordergrund steht.