Vermehrte Vergiftungen durch Alpha-Chloralose: Schnelles Handeln entscheidet über Leben und Tod bei Haustieren

Pressemitteilung

Düsseldorf, 07. März 2023. Immer wieder gibt es Berichte über Fälle von vergifteten Hunden und Katzen, beispielsweise durch Giftköder im öffentlichen Raum. Doch auch der eigene Haushalt ist eine Gefahrenquelle, wenn Mäuse- und Rattengifte wie Alpha-Chloralose verwendet werden. Die meisten Tiere überleben nur knapp dank sofortiger tiermedizinischer Hilfe.

Vergiftungen und Vergiftungsverdachtfälle gehören zum tierärztlichen Alltag. Leider kann eine Vergiftung schneller passieren als einem lieb ist, besonders bei Rattengift müssen Tierbesitzer vorsichtig sein. Die Bekämpfung von Ratten sollte mit den richtigen Mitteln erfolgen ohne den geliebten Vierbeiner zu gefährden. Im Baumarkt ist unter anderem ein Nagergift namens Alpha-Chloralose erhältlich, welches zurzeit vermehrt im Umlauf ist und bereits zu Vergiftungen geführt hat. Alpha-Chloralose ist ein Kondensationsprodukt aus dem Narkosemittel Chloralhydrat und Glukose. Was bei Nagern den gewünschten Effekt erzielt, kann jedoch bei Hunden und Katzen zum Tod führen.

So wirkt Alpha-Chloralose

Das in dem Gift enthaltene Chloralhydrat wirkt narkotisierend, verlangsamt den Stoffwechsel und beeinträchtigt die körpereigene Temperaturregelung der Tiere. Sie schlafen ein, verlieren das Bewusstsein und sterben anschließend an einer Unterkühlung.

Geraten Hunde und Katzen in Kontakt mit der gefährlichen Substanz, weil sie es beispielsweise durch Schnüffeln aufnehmen oder vergiftete Mäuse fressen, erleiden sie eine Vergiftung. Die Wirkung setzt nach 30 Minuten bis 4 Stunden ein. Mögliche Symptome einer Vergiftung mit Alpha-Chloralose sind verengte Pupillen, Krampfanfälle, Muskelzittern, verminderte Reaktionsfähigkeit, Bewusstlosigkeit, Atemnot, Herzrhythmusstörungen und Unterkühlung (unter 38°C).

Kein Gegenmittel verfügbar

Bemerken Tierbesitzer Vergiftungssymptome beim Vierbeiner, ist schnelles Handeln gefragt, denn es gibt kein Gegenmittel. Tierbesitzer sollten unverzüglich den nächsten Tierarzt aufsuchen. Nur wenn eine Vergiftung rechtzeitig erkannt und behandelt wird, hat das Tier eine Chance zu überleben.

Mit einer Versicherung für den Fall der Fälle abgesichert sein

Eine Vergiftung oder auch andere Erkrankungen können schnell zur Realität werden und eine medizinische Behandlung wird notwendig. Der Besuch beim Tierarzt ist, vor allem seit der umfassenden Erhöhung der Gebührenordnung für Tierärzte (GOT) im November 2022, sehr kostspielig. Da ist eine Absicherung umso wichtiger, um die nötige Behandlung des geliebten Vierbeiners gewährleisten zu können.

Agria Tierversicherung bietet da mit einer Krankenversicherung, für Hunde als auch Katzen, umfassenden Schutz und verfügt über besondere Vorteile gegenüber anderen Tierversicherungen: Agria gewährt freie Tierarzt-Wahl, sodass selbst entschieden werden kann, bei welchem Tierarzt oder Klinik die medizinische Untersuchungen und Behandlungen stattfinden.Operationen inklusive Nachbehandlung, auch bei einer Teilnarkose, sind bei Agria ebenfalls im Versicherungsprogramm enthalten. Zudem können Kosten für Arzneimittel von Agria erstattet werden, sodass große finanzielle Belastungen erspart bleiben.

Patricia Rips, 0176 20961570