Wenn Kinder sich Haustiere wünschen

Für viele Kinder ist der Wunsch nach einem Haustier groß – ob Kaninchen, Hund oder Katze. Ein Haustier kann das Familienleben bereichern und Kindern wichtige Werte, wie Verantwortung, Einfühlungsvermögen und Respekt beibringen. Eltern sollten jedoch berücksichtigen, dass die Haltung eines Haustiers Zeit, Geld und Engagement erfordert.

Freude im Alltag mit Tieren

Tiere bringen viele schöne Momente in den Alltag. Natürlich gibt es auch Herausforderungen, doch die positiven Aspekte überwiegen meist. „Verantwortlich für ein Haustier sind immer die Erwachsenen“, betont Peter Bornschein, Country Manager der Agria Tierversicherung Deutschland. „Wenn die Bedürfnisse des Tieres beachtet werden, kann das Zusammenleben für alle zu einer bereichernden Erfahrung werden.“

Haustiere fördern Wohlbefinden

Studien, wie z.B. die der Uni Hamburg1, zeigen, dass Haustiere sehr positive Effekte auf Kinder haben. Sie helfen, Stress und Ängste abzubauen und fördern soziale Kompetenzen. Wichtig ist dabei, stets auf das Wohl des Tieres zu achten. Kinder sollten lernen, das Tier zu respektieren und seine Bedürfnisse zu erkennen, damit Missverständnisse und Konflikte vermieden werden. Mit der richtigen Herangehensweise kann das Zusammenleben mit einem Haustier eine bereichernde und freudvolle Erfahrung für die ganze Familie sein.

Vorteile und mögliche Herausforderungen

Haustiere lehren Kinder Verantwortung, Fürsorge und Einfühlungsvermögen. Sie spenden Trost, fördern körperliche Aktivität und helfen, soziale Fähigkeiten zu entwickeln. Allerdings sollten auch mögliche Herausforderungen, wie Allergien oder die Kosten für Futter und Tierarztbesuche bedacht werden. Eine Agria Tierversicherung kann dazu beitragen, unerwartete Ausgaben zu planen und so die Freude am Haustier zu erhalten. Eine Übersicht über die häufigsten Behandlungskosten beim Tierarzt für Hunde und Katzen finden Sie unten verlinkt.

Welche Tiere passen zu welchem Alter?

Für Kinder unterschiedlichen Alters sind verschiedene Haustiere geeignet. Die Bedürfnisse der Tiere und die Fähigkeiten der Kinder sollten gut aufeinander abgestimmt werden:

0-4 Jahre: Kleine Kinder haben oft noch Schwierigkeiten, Tiere richtig zu verstehen. Es besteht ein erhöhtes Risiko für Missverständnisse, die zu Verletzungen führen können. Daher sollte der Kontakt immer von einem Erwachsenen begleitet werden. In diesem Alter geht es vor allem darum, den Kindern den richtigen Umgang mit Tieren beizubringen.

4-8 Jahre: Kinder in diesem Alter haben viel Freude an Haustieren, können jedoch nur wenig Verantwortung übernehmen. Tiere wie Meerschweinchen, Rennmäuse oder Kaninchen sind ideal, da sie tagsüber aktiv sind. Auf nachtaktive Nagetiere, wie z.B. Chinchillas oder Hamster, sollte verzichtet werden. Mithilfe ihrer Eltern können Kinder erste Aufgaben, wie Füttern oder das Gestalten von Auslaufbereichen, übernehmen. Eltern sollten dabei sicherstellen, dass die Tiere genug Platz und Beschäftigungsmöglichkeiten haben.

8-14 Jahre: Kinder in diesem Alter können nach und nach mehr Verantwortung für Haustiere übernehmen. Aquarienfische sind schön anzusehen und können die Kinder beim Betrachten entspannen2, während Wellensittiche durch ihre Zutraulichkeit und die Möglichkeit, sie frei fliegen zu lassen, Freude bringen. Auch Katzen und Hunde eignen sich gut für diese Altersgruppe, da sie bei respektvollem Umgang eine starke Bindung zu Kindern aufbauen können. Eltern sollten jedoch weiterhin sicherstellen, dass die täglichen Bedürfnisse des Tieres erfüllt werden.

14 Jahre und älter: Ältere Kinder verstehen die Verantwortung, die mit der Pflege eines Haustiers einhergeht. Besonders Hunde eignen sich für Jugendliche, da sie durch Pflege, Training und Spaziergänge eine tiefe Bindung aufbauen können. Wichtig ist, die Hunderasse so zu wählen, dass sie gut zu den Lebensumständen und Fähigkeiten der Familie passt. Größere Kinder können auch eigenständig Aufgaben, wie Füttern, Training und Gassigehen, übernehmen.

Die obige Liste dient nur als Anhaltspunkt, da die sozialen Fähigkeiten eines jeden Kindes bzw. einer jeden Familie und eines jeden Tieres sehr unterschiedlich sein können. Es bleibt dabei immer die Verantwortung der Eltern, das tägliche Wohlbefinden des neuen Familienmitglieds sicherzustellen. Ein passender Versicherungsschutz ist gerade seit den 2022 stark gestiegenen Tierarztkosten (GOT) ebenso wichtig, um im Ernstfall abgesichert zu sein und die Zeit mit dem Haustier unbeschwert genießen zu können.

Weiterführende Informationen finden Sie auf der Agria Website:

Was kostet der Tierarztbesuch mit meinem Hund

Was kostet der Tierarztbesuch mit meiner Katze

1Quelle: Studie Uni Hamburg
2Quelle: Kinder und Fische

Agria wurde 1890 von Tierbesitzern in Schweden gegründet und ist heute mit einem Marktanteil von 60 % in Schweden der führende Anbieter von Haustierversicherungen. Agria ist heute in Schweden, Norwegen, Dänemark, Finnland, Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Irland und den Niederlanden tätig. Neben Tierversicherungen bietet Agria einen digitalen Veterinärdienst an, der über die Tochtergesellschaft Agria Vet Guide Videoberatungen für Tierbesitzer anbietet. Agria beschäftigt 500 Mitarbeiter und erzielte 2021 Prämieneinnahmen in Höhe von 513 Millionen Euro.

Nadja Amireh, 0173 3860104
Julia Krumm, 0176 32377575