Kundenkristalle für Deutschlands beste Vermieter

Über eine halbe Millionen Mieter*innen haben wieder abgestimmt, wer sich zu Deutschlands besten Vermietern zählen kann.

Heute durften wir im Rahmen des Benchmark Events die Vermieter küren, die Kundenorientierung & Servicequalität großschreiben und ihre internen Prozesse an den Bedürfnissen ihrer Mieter ausrichten. Dieses Jahr feiern wir das vierte Event in Deutschland.

Die Idee und die Firma AktivBo kommen aus Schweden, wo der Service in der Wohnungswirtschaft bereits seit Anfang der 1990-er Jahre große Relevanz hat. Wie jedes Jahr werden die begehrten Ehrungen in den Kategorien höchster Serviceindex, größte Verbesserung Serviceindex, höchster Produktindex, bestes Image, bester Neuvermietungs-Prozess und bester Neubauprozess vergeben. Zudem vergibt AktivBo einen Ehrenpreis für besonderes Engagement zu Gunsten der Mieter.

Das Besondere in diesem Jahr ist, dass neben der Preisverleihung, 4 spannende Webinare mit branchenbezogenen Themen veranstaltet wurden, um der Branche Best-Practice-Ansätze und Learnings mitzugeben.

Ziel des Benchmark Events ist es, sowohl die Wohnungsunternehmen auszuzeichnen, die ihren Kunden Priorität einräumen, als auch eine Plattform für den Erfahrungsaustausch zu schaffen. Bei AktivBo sehen wir es als wichtigen Teil unserer Mission an, die Unternehmen, mit denen wir zusammenarbeiten, auf verschiedene Weise hervorzuheben.

Über 500 Teilnehmer haben sich zum diesjährigen Benchmark Event 2021 angemeldet. Wir blicken zurück auf 4 Webinare von OTTO WULFF, GEWOFAG Holding GmbH, Wohnungsgenossenschaft Heimkehr e.G. und der meravis Gruppe. Der krönende Abschluss dieser Woche war unsere Preisverleihung, die um Punkt 16:00 Uhr über unserer Event-Seite als Livestream ausgestrahlt wurde.

"Wohnungsunternehmen, die auf eine kundenorientierte Bestandsverwaltung setzen, sind zukunftsorientiert aufgestellt. Sie ermöglichen hohe Mieterzufriedenheit (zu gleichen Kosten) und setzen Engagement bei ihren Mitarbeitern frei. Genau dabei unterstützen wir die Wohnungsunternehmen. Die Auszeichnungen beim Benchmark Event basieren nicht auf der Bewertung eines Komitees oder einer Jury, sondern auf der Meinung aller 50.000 Mieterinnen und Mieter, die 2020/2021 um Feedback gebeten wurden. Der Sinn der Kundenkristalle ist es, hart erkämpfte Erfolge zu feiern und die Motivation für Kundenorientierung und Verbesserungen zu verstärken“ – kommentiert Lisa Winter, CEO AktivBo.

Lisa Winter, CEO AktivBo

lisa.winter@aktivbo.de

AktivBo unterstützt Wohnungsunternehmen in Skandinavien, Deutschland und Österreich bei der Durchführung professioneller Mieterbefragungen und Prozessoptimierungen. Die moderne Arbeits- und Denkweise zielt auf hohe Mieterzufriedenheit, engagierte Mitarbeiter, ein messbar positives Image und optimale Allokation von Ressourcen des Bestandsmanagements ab. AktivBo hat seine Wurzeln in Stockholm und betreut über 300 Wohnungsunternehmen.