Rheinwohnungsbau wählt AktivBo als Partner für laufende Mieterbefragungen

Report this content

Die Rheinwohnungsbau mit mehr als 6200 Wohnungen startet eine Zusammenarbeit mit AktivBo, um die Mieterzufriedenheit fortlaufend zu erfassen. Die kontinuierlichen Befragungen liefern ein aktuelles Feedback der Mieter*innen und ermöglichen eine schnellere Umsetzung notwendiger Maßnahmen.

Laufende Befragungen zur Mieterzufriedenheit
Das Thema Mieterzufriedenheit hat bei der Rheinwohnungsbau einen hohen Stellenwert. Die Rheinwohnungsbau ist ständig bestrebt, das Serviceniveau zu erhöhen und dafür zu sorgen, dass sich ihre Mieter*innen als wertgeschätzte Kund*innen fühlen. Das neue Befragungsformat soll nach einer anfänglichen Nullmessung starten, bei der alle Mieter*innen die Möglichkeit erhalten, an der Mieterzufriedenheitsbefragung teilzunehmen. Danach wird kontinuierlich eine Stichprobe der Mieter*innen befragt, sodass die Organisation proaktiv mit datengestützten Verbesserungen arbeiten kann. Alle Rückmeldungen der Mieter*innen werden in Echtzeit in AktivBo Analytics visualisiert, einer Befragungs- und Analyseplattform für Verbesserungen der Mieterzufriedenheit.

- Wir wollten mit unserer Kundenzufriedenheit den nächsten Schritt gehen und waren der Meinung, dass die Kombination aus der AktivBo-Analytics-Plattform und dem Format der kontinuierlichen Befragung hervorragend zu uns passt. Durch das laufend aktualisierte Feedback der Mieter*innen können wir nicht nur schneller handeln, sondern auch eine Dynamik in der Organisation schaffen, die dazu beiträgt, dass wir uns dauerhaft auf die Verbesserungsmaßnahmen konzentrieren. Die Standardbefragungen von AktivBo ermöglichen auch ein Benchmarking der Branche und wir freuen uns darauf, zu sehen, wie wir im Vergleich dazu abschneiden und Stärken und Schwächen identifizieren können, sagt Herr Thomas Hummelsbeck, Geschäftsführer der Rheinwohnungsbau.

Customer Journey: Nachverfolgung der verschiedenen Kontaktpunkte der Mieter*innen
Um die Bedürfnisse der Mieter*innen an den verschiedenen Kontaktpunkten mit der Rheinwohnungsbau besser zu verstehen und diese Prozesse zu verbessern, sind weitere Erhebungen geplant. Das Ziel ist es, die Effizienz und gleichzeitig die Erfahrungen der Mieter*innen zu verbessern.

- Es ist klar, dass die Rheinwohnungsbau ein Unternehmen ist, das den Wert von Mieter-Feedback und -zufriedenheit unter dem Strich versteht. Die Kombination der Messung der Gesamtzufriedenheit der Mieter*innen mit Befragungen zur Kundenzufriedenheit wird es ihnen ermöglichen, zu erkennen, wie sich Verbesserungen bei verschiedenen Prozessen auf das Gesamtergebnis auswirken. Die Rheinwohnungsbau ist definitiv ein Vorreiter, was die Zusammenarbeit so spannend macht, fügt Emma Sommer, Head of Sales DACH, hinzu.

Martin Talme, Chief Business Officer, AktivBo

martin.talme@aktivbo.se

Über AktivBo
AktivBo ist ein Wissens- und Plattformunternehmen, das Immobilienunternehmen bei der Arbeit mit kundenorientierten Effizienz- und Rentabilitätsverbesserungen unterstützt. Durch Kundenbefragungen und einen kontinuierlichen Kundendialog wird eine Basis für die Analyse und Verwaltung der Betriebsabläufe der Immobilienunternehmen geschaffen. Mehr als 450 Wohnungs- und Immobilienunternehmen in insgesamt 15+ Ländern messen und benchmarken kontinuierlich mit Unterstützung von AktivBo.

Über die Rheinwohnungsbau
Die Rheinwohnungsbau GmbH (RWB) ist eine führende Wohnungsanbieterin am Standort Düsseldorf. 68 Mitarbeitende verwalten einen Bestand von mehr als 6.200 Wohnungen in Düsseldorf, Duisburg, Meerbusch und Berlin; über 12.000 Menschen haben bei der RWB eine Heimat gefunden. Das Kerngeschäft bilden die Vermietung, die Bewirtschaftung des gesellschaftseigenen Wohnungsbestandes, dessen Modernisierung sowie der Wohnungsneubau. Ziel ist es, die Bevölkerung in der Breite mit bezahlbarem, passendem Wohnraum in funktionierenden Quartieren zu versorgen. Christliche Werte bilden die Basis der Unternehmenskultur. Als Mitglied des Katholischen Siedlungsdienstes e. V. zählen kirchliche und karitative Einrichtungen zu den Partnern der RWB; das Erzbistum Köln ist Hauptgesellschafter.

Tags: