Arbeitsschutz für Gabelstapler: Kostenlose E-Books

Auf staplerberater.de sind drei PDF-Broschüren erschienen die sich mit der Abeitssischerheit von Gabelstaplerfahrern befassen. Alle Broschüren sind werbefrei, herstellerunabhängig verfasst und können kostenlos heruntergeladen werden.

Sie sind das Rückgrat der innerbetrieblichen Logistik: Gabelstapler. Ohne die flinken Kraftpakete kommen Industrie, Handel und Handwerk nicht mehr aus. Der innerbetriebliche Transport teilweise tonnenschwerer Lasten bringt dabei ein Gefahrenpotenzial mit sich. Ursache der meisten Unfälle sind Fahrfehler. Auch herabfallende Lasten und mangelnde Wartung sind häufige Ursachen.

Um das Bestreben nach noch mehr Sicherheit zu unterstützen hat das herstellerunabhängige Portal staplerberater.de drei kostenlose Arbeitshilfen entwickelt, die von der Website herunter geladen werden können;

• das 24-seitige e-book „Stapler sicher fahren“

• die Checkliste „Tägliche Einsatzprüfung“

• die Broschüre „Tipps zum Staplerfahren“

Das E-Book „Gabelstapler sicher fahren“ informiert über Ausbildung und Prüfung, grundlegende Funktionen eines Staplers, das richtige Aufnehmen von Last, das Fahren mit Last und das korrekte Absetzen. Weitere Themen sind u.a. „Sicht und Sicherheit“, besondere Gefahrenstellen, das Arbeiten mit Anbaugeräten und das Fahren im öffentlichen Verkehr. Auch die Tägliche Einsatzprüfung wird beschrieben.

Ganz dem Thema „Tägliche Einsatzprüfung“ widmet sich eine Checkliste. Sie beschreibt die wesentlichen Prüfpunkte, stellt diese in einer Zeichnung dar und fasst sie in Listenform zusammen. Zusätzlich ist noch eine Kurzversion enthalten, die sich ausdrucken und zur täglichen Dokumentation nutzen lässt.

Die Kurzbroschüre „Tipps zum Staplerfahren“ fast die wichtigsten Informationen des E-Books in knapper Form zusammen. Empfehlung für Staplerneulinge: Immer wieder einmal einen Blick hineinwerfen, um sich die Regeln ins Bewusstsein zu rufen.

Die drei Arbeitshilfen, die sich auch gut für die Ausbildung eignen, sollten in keinem Unternehmen fehlen, das Gabelstapler betreibt.

Am besten gleich kostenlos herunterladen: http://www.staplerberater.de/service/ebooks