Gabelstapler in der Chemieindustrie

Einsatzbereiche und technische Anforderungen für Gabelstapler in der Chemieindustrie

Die Chemieindustrie zählt zu den Schlüsselindustrien in der Bundesrepublik und stellt besonders hohe Anforderungen an die eingesetzte Technik. Denn oft müssen Stapler, Ameisen und andere Flurförderzeuge in explosionsgefährlichen Atmosphären agieren. Funkenflug oder eine zu hohe Oberflächentemperatur könnten da leicht eine Katastrophe verursachen.

Die Redaktion von Staplerberater.de hat sich daher genauer mit den Anforderungen an den sogenannten „Ex-Schutz“ beschäftigt und sich in einem aktuellen Branchenbericht mit den Besonderheiten der Geräte ausführlich beschäftigt. Der Artikel liefert einen Überblick über technische Maßnahmen zum Schutz von Mensch, Maschine und Material vor Explosionen und stellt speziell für die chemische Industrie entwickelte Sonderlösungen vor.

Ohne die richtige technische Unterstützung könnte die Chemieindustrie, gemessen am Gesamtumsatz, kaum den dritten Platz in Deutschland belegen. Der internationale Handel mit chemischen Produkten und Materialien erfordert einen schnellen und dennoch sicheren Umgang mit Gefahrstoffen und –gütern – und das wäre ohne Staplertechnologie schlechterdings nicht möglich.

Mit dem aktuellen Branchenbericht wird das vielseitige und herstellerunabhängige Informationsangebot von Staplerberater.de erneut erweitert und spezifiziert. Auf dem umfangreichen Portal finden Experten und Berufseinsteiger wertvolle Informationen rund um Stapler- und FFZ-Technologie, und das in verständlicher und auch für Laien in nachvollziehbarer Form.

Die Branchenartikel dienen als ergänzende Vertiefung zu den Inhalten auf der Website und den insgesamt sieben E-Books, die dort kostenlos angeboten werden. Die E-Books können ohne Anmeldung oder Verpflichtung heruntergeladen werden und decken ein breites Wissensspektrum rund um Stapler und Flurförderzeuge ab. Ob Auswahl, Staplerkauf oder Tipps für den sicheren Umgang mit dem Gerät: Die Publikationen vermitteln aktuelles Fachwissen von Praktikern für Praktiker.

Neben den regelmäßig erscheinenden Branchenberichten stellt die Redaktion von Staplerberater.de monatlich einen Newsletter mit Trends und Terminen aus der Welt der Stapler zusammen. Wie die E-Books ist auch die Anmeldung zum Newsletter vollkommen kostenlos und sorgt jeden Monat für geballte Informationen direkt im Mailbriefkasten.

Link zum Branchenreport Gabelstapler in der Chemieindustrie: http://www.staplerberater.de/branchen/stapler-in-der-chemieindustrie