Stapler im Maschinen- und Anlagenbau

Neuer Branchenbericht auf Staplerberater.de veröffentlicht

Der deutsche Maschinen- und Anlagenbau ist seit jeher einer der stärksten Wirtschaftszweige und Arbeitgeber für mehr als eine Millionen Beschäftigte. Ob Antriebstechnik für Schiffe oder die Luft- und Raumfahrt, Kompressoren, Werkzeugmaschinen oder Fördertechnik: Technik „Made in Germany“ hat im internationalen Vergleich einen ausgezeichneten Ruf, und eine Exportquote von mehr als 77 Prozent zeigt deutlich, dass deutsche Ingenieurskunst trotz klarer Standortnachteile wie einem hohen Lohnniveau im Wettbewerb durchaus bestehen kann.

Viele Unternehmen setzen daher schon seit Jahren erfolgreich auf vernetzte Produktionsstrukturen, auf Fördertechnik, Robotik und andere Maßnahmen zur Steigerung der Produktivität und Sicherstellung der Qualität. Dennoch werden auch im modernen Industrie 4.0-Umfeld Stapler und Flurförderzeuge benötigt und eingesetzt, um flexibel reagieren zu können und Materialien oder Güter wirtschaftlich vom Lager in die Produktion und von dort in den Versand zu befördern.

Bei der Entscheidung für einen bestimmten Anbieter und für konkrete Modelle und Varianten müssen Entscheider allerdings zahlreiche Aspekte berücksichtigen. Angefangen bei Leistungseckdaten über die Finanzierungsart bis zur Anbindung der Geräte an die interne Informationslogistik. Diese Themen greift ein neuer Branchenbericht auf Staplerberater.de auf, der frisch veröffentlicht wurde und wie immer kostenlos betrachtet und genutzt werden kann. Damit baut Staplerberater.de sein umfassendes Informationsangebot weiter aus und liefert interessante Einblicke in eine innovative Branche, die wie keine andere als Wirtschaftsmotor fungiert.

Die im monatlichen Rhythmus veröffentlichten Branchenberichte stellen eine Ergänzung zum umfangreichen Informations- und Dienstleistungsangebot auf Staplerberater.de dar, dem großen deutschen Fachportal über Staplertechnologie. Sämtliche dort veröffentlichten Berichte und Informationen richten sich sowohl an Fachleute wie auch an interessierte Laien, die nach fundierten und verständlichen Informationen zum Thema suchen. Das kostenlose und herstellerunabhängige Portal bietet darüber hinaus aktuell 7 kostenlose E-Books zum Download, die sich thematisch mit der Auswahl und dem sicheren Betrieb von Staplern und Hubwagen beschäftigen.

Des Weiteren stellt die Redaktion einmal im Monat einen aktuellen Newsletter mit Terminen, Produktneuheiten und unterhaltsamen Links aus der Welt der Staplertechnologie zusammen. Dieser kann wie das gesamte Informationsangebot von Staplerberater.de kostenlos abonniert werden.

Link zum Branchenreport: Stapler im Maschinen- und Anlagenbau