Stapler sorgen in der Recyclingindustrie für Bewegung

Sieben kostenlose E-Books für Gabelstapler-Fahrer und Unternehmer veröffentlicht.

Das Wiederverwerten von Wertstoffen ist in Deutschland und der Europäischen Union schon lange ein wichtiges Element des Umweltschutzes. Papier, Kunststoffe, Altmetalle, Glas und andere Wertstoffe werden industriell recycelt und so erneut für den Produktionskreislauf gewonnen, oftmals sogar mit deutlich weniger Umweltbelastung und zu geringeren Kosten als die Gewinnung aus Primärressourcen. Kein Wunder also, dass die Recyclingindustrie boomt und sich zu einem wichtigen Wirtschaftszweig entwickelt hat.

Damit die Rohstoffe auf Wertstoffhöfen, Schrottplätzen und anderen Betrieben der Kreislaufwirtschaft effizient und wirtschaftlich gelagert, transportiert und umgeschlagen werden können, stellen Stapler eine unverzichtbare Unterstützung bei der täglichen Arbeit dar. Aus diesem Grund widmet sich die Redaktion von Staplerberater.de in einem neuen Branchenbericht genau dieser Industrie und stellt sie mit ihren Besonderheiten und speziellen Herausforderungen für Mensch und Technik im Detail vor.

Wenn auch die Endprodukte oft von hoher Qualität und Reinheit sind, sind die Arbeitsbedingungen in der Recyclingindustrie in der Regel sehr anspruchsvoll und verlangen besonders der Technik viel ab: Staub, Öl und Schmiere, wechselnde Temperaturen, Witterungseinflüsse und nicht optimale Bodenbedingungen mit Schlaglöchern, Matsch und starken Gefällen in Verbindung mit oft tonnenschweren Lasten fordern sowohl die Technik als auch den Fahrer.

Neben dem Antrieb, für den zunehmend auch Elektromotoren mit Batterie eingesetzt werden und Verbrennungsmotoren mit Gas- oder Dieselkraftstoff verdrängen, sind auch die Bereifung und die technische Ausstattung von Relevanz. Worauf hierbei zu achten ist und welche technischen Innovationen auf der IFAT 2016, der Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft in München, vorgestellt wurden, ist neben anderen Informationen für Auswahl und Betrieb im aktuellen Branchenbericht aufgeführt. Und der kann ab sofort auf Staplerberater.de, dem großen deutschen Informationsportal rund um Stapler und Hubgeräte, nachgelesen werden.

Ergänzt wird das herstellerunabhängige Informationsangebot auf Staplerberater.de durch einen kostenlosen monatlichen Newsletter sowie aktuell sieben E-Books und Checklisten, die ohne Anmeldung vollkommen kostenlos heruntergeladen und im eigenen Betrieb eingesetzt werden können. Die Auswahl der Themen reicht hierbei von der Auswahl passender Flurförderzeuge über den Staplerkauf bis hin zu Tipps für den sicheren Umgang und die tägliche Einsatzprüfung.

Branchenbericht Stapler in der Recyclingindustrie: http://www.staplerberater.de/branchen/stapler-in-der-recyclingindustrie

Kostenlose E-Books: http://www.staplerberater.de/service/ebooks

Kontaktdaten:

staplerberater.de
Uhlandstr. 4

Web: http://www.staplerberater.de
Email: info@staplerberater.de

Über staplerberater.de:

Gabelstapler - ohne sie läuft in der Industrie, im Gewerbe, Handel und Handwerk nichts. Um die Welt der Gabelstapler und anderer Flurförderzeuge näher zu beleuchten wurde das Internetportal staplerberater.de gestartet. Der Praxisbezug von staplerberater.de wird durch nützliche Checklisten und E-Books unterstrichen.