Ladengeschäfte verheizen teure Energie

Tausende Euro Energiekosteneinsparung durch Luftschleier möglich

Mit Beginn der Heizperiode in Deutschland hat für Geschäfte und Läden in Innenstadtlagen die teuerste Jahreszeit begonnen. Rund 80% der Betriebskosten entfallen in der Regel auf die gut 5 Monate dauernde Heizperiode zwischen Oktober und März. Entscheidender Kostenblock ist dabei die Heizenergie. Weil bei geschlossener Ladentür deutlich weniger Kunden ein Geschäft betreten, stehen vielerorts auch im Winter die Türen offen. Um den Verkaufsraum dann warm zu halten, ist ein erheblich höherer Energieeinsatz nötig. Selbst wenn die Tür ansonsten geschlossen ist, bringen ein- und austretende Kunden fortgesetzt kalte Luftströme mit sich. Dies macht sich am Ende deutlich auf der Gas- oder Heizölabrechnung bemerkbar. Und für das Verkaufspersonal ist der wiederkehrende Luftzug nicht nur unangenehm, sondern auch ein Erkältungsrisiko. Viele Geschäfte betreiben deshalb im Eingangsbereich sogenannte Luftschleier. Die Geräte blasen an der Tür einen angewärmten Luftstrahl von der Decke zum Boden. Der Luftstrahl verringert erheblich den Austausch von warmer und kalter Luft an der Tür und damit den Verlust teurer Wärmeenergie. Es entsteht praktisch eine unsichtbare Wand, an der die Kaltluft von Außen abprallt. Entgegen weit verbreiteten Vorurteilen ist der Betrieb eines Luftschleiers dabei erheblich günstiger als das fortgesetzte heizen „zur Tür hinaus“. Rolf Multhauf vom Luftschleier-Hersteller Thermoscreens kennt die Praxis: „In der Innenstadt sind 2.000 Kundenbewegungen am Tag für ein Filialgeschäft normal. Das bedeutet, dass jede Minute bis zu 5 Kunden durch die Tür gehen und damit steht diese praktisch die meiste Zeit offen.“ Bei einer durchschnittliche Ladentür von 2,50 Metern Höhe und 1,50 Metern Breite rechnet Multhauf über die Dauer der Heizperiode mit einem Einsparpotenzial von mehreren Tausend Euro durch Luftschleier. Besonders lukrativ ist dabei ein neues Kombinationssystem, das Thermoscreens zusammen mit Mitsubishi Electric entwickelt hat. Dabei erhält der Luftschleier seine Energie von einer Wärmepumpe. Das aufeinander abgestimmte System der beiden Geräte hat sich dabei bereits nach ca. zwei Jahren Betrieb durch Energieeinsparung selbst amortisiert.

Tags: