Autoliv startet Airbag Produktion in China

Autoliv startet Airbag Produktion in China (Stockholm, Schweden, 27. Juni, 2002) - Autoliv, weltweit führender Anbieter von Insassenschutzsystemen, hat in Shanghai die Produktion von Airbags begonnen, als erstes Unternehmen in China überhaupt. Die Fahrer- und Beifahrermodule werden an verschiedene Automobil-Montagewerke geliefert, so z.B. an Shanghai General Motors (SGM), Dongfeng Citroen Automotive Corporation (DCAC) und Shanghai Volkswagen (SVW). Lieferungen aus weiteren Verträgen beginnen im Laufe der kommenden 2 Jahre. Dieses zusätzliche Geschäft wird eine deutliche Erweiterung des Autoliv Betriebes in Shanghai erfordern. China eingeschlossen betreibt Autoliv derzeit Airbag-Produktionsstätten in 16 automobil-produzierenden Ländern. Autoliv leistete in den frühen 80er Jahren Pionierarbeit im Bereich der Airbag Technologie, führte in den frühen 90ern den ersten Seitenairbag ein und erfand in den späten 90er den aufblasbaren Vorhang - den Seitenairbag zum Schutz des Kopfbereiches. Im letzten Jahr hat das Unternehmen 50 Millionen Airbags produziert, mehr als 35% Weltmarktanteil. Informationen: Lars Westerberg, President and CEO, Autoliv Inc., Tel +46-8-58 72 06 00 Gunnar Dahlén, President, Autoliv Asia Pacific., Tel +66-2-659 8511 Birgit Degler, Marketing Manager, Autoliv GmbH, Tel +49-8131-295 265 Autoliv Inc. entwickelt und produziert Insassenschutzsysteme für weltweit alle namhaften Automobilhersteller. Zusammen mit seinen Joint Ventures hat Autoliv fast 80 Niederlassungen mit etwa 32.000 Mitarbeitern in mehr als 30 automobilproduzierenden Ländern. Das Unternehmen betreibt technische Zentren mit 20 Crashbahnen in weltweit neun Ländern, mehr als jeder andere Hersteller von Insassenschutzsystemen. In 2001 belief sich der Umsatz auf 4 Mrd. US$. Die Aktien werden an der New York Stock Exchange (NYSE: ALV) und an der OM Stockholm Stock Exchange (SS:ALIV) gehandelt. Autoliv Inc. Autoliv North America, Inc. Klarabergsviadukten 70, Sec. C 1320 Pacific Drive P. O. Box 703 81, SE-107 24 Stockholm, Sweden Auburn Hills, MI 48326-1569, USA Tel +46 (8) 58 72 06 23, Fax +46 (8) 24 44 79 Tel +1 (248) 475- 0409, Fax +1 (248) 475-9831 e-mail: mats.odman@autoliv.com e-mail: patrick.jarboe@autolivasp.com ------------------------------------------------------------ Weitere Informationen finden Sie unter http://www.waymaker.net Für folgende Dateien besteht die Möglichkeit eines Download: http://www.waymaker.net/bitonline/2002/06/27/20020627BIT00690/wkr0001.doc http://www.waymaker.net/bitonline/2002/06/27/20020627BIT00690/wkr0002.pdf