Industrial Ethernet bei Automation24

Harting Ethernet Switches ab sofort verfügbar / Online-Shop bietet Standard-Modelle zu Vorzugspreisen

Essen – Mit Unmanaged Ethernet Switches von Harting rundet der Online-Shop Automation24 sein Sortiment weiter ab. Aufgrund ihrer kompakten Bauform sind die platzsparenden Kopplungselemente optimal für Schaltschränke mit wenig Bauraum geeignet. Je nach Anforderungsprofil stehen Modelle mit Datenraten von bis zu 1.000 Mbit/s sowie, auf Wunsch, auch mit Power-over-Ethernet-Standards zur Verfügung.

Mit Harting konnte Automation24 einen weiteren bekannten Markenhersteller als Lieferanten gewinnen. Nach Einführung der Ethernet Switches wird das Sortiment nun sukzessive um weitere Harting-Produkte erweitert.

Erweiterung des Steuerung-Sortiments

Nachdem Automation24 zuletzt bereits die Siemens-Steuerungen LOGO!8 und S7-1200 in sein Programm aufgenommen hatte, bietet der Online-Shop mit den Harting Ethernet Switches nun auch eine Möglichkeit, mehrere Steuerungskomponenten miteinander zu verbinden. „Entsprechend unserem Shop-Konzept setzen wir auf Artikel mit einfacher Handhabung und bieten daher ausschließlich unmanaged, also nicht konfigurierbare, Switches mit Kupferports an“, erläutert Sortimentsmanager Thorsten Schulze. „Dank der automatischen Erkennung der Übertragungsrate so wie der Kabelverdrahtung ist ein einfacher Plug & Play-Betrieb möglich.“

Platzsparend und einfach zu montieren

Automation24 führt Ethernet Switches für unterschiedliche Platzverhältnisse: Während die Harting-Baureihe 2000 sehr flach ist, zeichnet sich die Bauform 3000 durch besonders schmale Abmessungen aus. Sämtliche Switches im Automation24-Sortiment verfügen über RJ45-Anschlüsse und lassen sich einfach und sicher auf einer 35 mm Tragschiene montieren. Das besonders leichte Metall-Gehäuse verfügt über die Schutzart IP30.

Die richtige Variante für jeden Anspruch

Für anspruchsvolle Anwendungen stehen Full Gigabit Ethernet-Switches mit bis zu sieben Ports und einer Datenrate zwischen 100 und 1000 Mbit pro Sekunde zur Verfügung. Besonders kostengünstig sind dagegen Fast Ethernet-Switches. Sie verfügen über bis zu zehn Ports und erreichen eine Datenrate von 10 bis 100 Mbit pro Sekunde. Darüber hinaus zeichnen sie sich durch eine hohe Energieeffizienz aus.

Optional sind die Switches zusätzlich mit den Power-over-Ethernet-Standards PoE oder PoE+ erhältlich. Bei diesen Ausführungen kann auf eine separate Stromversorgung verzichtet werden, da Daten und Leistung via Ethernet-Kabel an vernetzte Geräte übertragen werden. Mit PoE+ lässt sich außerdem die Portleistung auf 30 Watt erhöhen. Da die Switches abwärts kompatibel sind, ist jederzeit auch der Betrieb von 15W-Standard-Geräten möglich.

Vielseitig einsetzbar

Harting Ethernet Switches eignen sich für nahezu alle Anwendungen im Maschinenbau, der Robotik und der Automatisierungstechnik. Sie kommen beispielsweise in Industrie-Netzwerken, in der Verkehrstechnik, dem Schiffsbau und bei der Erzeugung von Solar- und Windenergie zum Einsatz.

Die Automation24 GmbH hat sich auf den Internetversandhandel spezialisiert. Das Komplettsortiment für Automatisierungstechnik umfasst über 2.000 Markenartikel aus den Bereichen Positionssensorik, Prozesssensorik, Steuerungs- und Antriebstechnik, Industrial Ethernet, Industrieleuchten, Schalt- und Schutztechnik, Bedienen und Beobachten, Spannungsversorgung, Gehäuse sowie Verbindungstechnik. Sämtliche Produkte sind bei Automation24 bereits bei Kleinstabnahmemengen ab dem ersten Stück zu einem ausgezeichneten Preis-Leistungsverhältnis erhältlich.

___________________________________

Unter automation24.de finden Automatisierungsprofis ab sofort auch Unmanaged Ethernet Switches der Firma Harting. Die Baureihen 2000 und 3000 zeichnen sich durch eine besonders kompakte Bauform aus.

Foto: Automation24 GmbH