• Avaloq/

Strategische Partnerschaft von BlackRock und Avaloq: Integrierte Technologielösungen für die wachsenden Bedürfnissen von Vermögensverwaltern

Report this content

Avaloq, eine Tochtergesellschaft der NEC Corporation, hat mit der Investmentgesellschaft BlackRock über deren Geschäftsbereich Aladdin Wealth eine strategische Partnerschaft geschlossen. Die Partner wollen damit ihre Investment-Technologielösungen für Vermögensverwalter und Privatbanken verbessern. Im Rahmen der strategischen Partnerschaft tätigt BlackRock eine Minderheitsbeteiligung an Avaloq.

Die Zusammenarbeit von Avaloq und BlackRock wird es Vermögensverwaltern und Privatbanken ermöglichen, ihre Abläufe während des gesamten Kundenprozesses zu verbessern. Dies schließt Bereiche wie Onboarding, Portfoliokonstruktion, Kundenreporting und Risikomanagement ein. Indem sie die führenden Dienstleistungen von Avaloq in den Bereichen Core Banking, Client Relationship Management und Mobile Banking mit den robusten Risikoanalyse- und Portfoliomanagement-Funktionen der Aladdin Wealth-Plattform kombinieren, werden die beiden Unternehmen eines der fortschrittlichsten Technologieangebote für Kunden aus der Wealth-Branche bereitstellen.

Avaloq freut sich, diese strategische Partnerschaft mit BlackRock eingehen zu können“, sagt Martin Greweldinger, Co-CEO von Avaloq. „Durch die Zusammenarbeit mit BlackRock und die Integration von Aladdin Wealth untermauert Avaloq sein Engagement, innovative Investment-Technologielösungen für die Wealth-Management-Branche bereitzustellen. Die Partnerschaft wird unseren Kunden helfen, Prozesse zu rationalisieren, Risikoanalysen zu verbessern und fundiertere Portfolioentscheidungen zu treffen, was letztlich einen höheren Mehrwert für ihre Klienten bedeutet.

Die Bündelung der Kräfte von BlackRock und Avaloq wird den Kunden helfen, die Komplexität und die Reibungsverluste zu reduzieren, die heute in so vielen digitalen Transformationen zu beobachten sind", so Venu Krishnamurthy, Global Head of Aladdin Wealth Tech. „Unser gemeinsames Angebot macht es den Kunden denkbar einfach, die branchenführenden Funktionen von Aladdin Wealth zu implementieren und zu übernehmen, weil sie tief in die Kernbankenlösungen von Avaloq integriert sein werden."

Wealth-Management-Kunden in Europa und Asien werden von dem Zugang zu einer integrierten Wealth-Tech-Plattform profitieren, die die gesamte Wertschöpfungskette umfasst:

• Digitale Portale, die das Kundenerlebnis verbessern
  • Umfassendes Kundenreporting sowie leistungsstarke Onboarding- und Risikoprofilierungs-Tools
  • Skalierbare Portfoliokonstruktion und fortschrittliche Portfolioanalyse-Technologie
  • Einheitliches Datenmodell für Konsistenz in der gesamten Customer Journey

Avaloq ist ein in der Branche führender Anbieter von Vermögensverwaltungstechnologie. Die Front-to-Back-Software und -Dienstleistungen für Finanzinstitute auf der ganzen Welt sind Best-in-Class. Die robusten Systeme von Avaloq verwalten derzeit rund 4 Billionen US-Dollar an Kundenvermögen. Die Aladdin Wealth-Plattform von BlackRock bietet ausgefeilte Risikoanalyse- und Portfoliomanagement-Funktionen. Dies hilft Kunden im Wealth Management dabei, ihr Geschäft effizient zu skalieren, Risiken zu managen, bessere Portfolios zu erstellen sowie die Dialoge anzureichern, die sie mit ihren Klienten über deren Anlagen führen.

Wir freuen uns über die Investition von BlackRock in Avaloq, denn sie zeigt, dass das Unternehmen den Wert und das Potenzial der Wealth-Management-Technologielösungen von Avaloq erkannt hat“, sagte Tomoki Kubo, Aufsichtsratsvorsitzender von Avaloq sowie Corporate SVP und Leiter der Digital Finance Global Business Unit. „Diese Zusammenarbeit stärkt nicht nur die Position von NEC im Bereich Digital Finance, sondern unterstreicht auch unser unermüdliches Engagement für eine bessere Welt. NEC freut sich darauf, durch die Zusammenarbeit mit BlackRock das Avaloq-Geschäft auszubauen.

Ansprechpartner Avaloq
Avaloq AG
Jonathan McCammon
Allmendstrasse 140
jonathan.mccammon@avaloq.com
Internet: www.avaloq.com

Ansprechpartner PR-Agentur
Möller Horcher Kommunikation GmbH
Katja Dreißig
Berliner Str. 300b
63065 Offenbach am Main
Telefon: +49 69 - 80 90 96 - 49
katja.dreissig@moeller-horcher.de
Internet:
www.moeller-horcher.de

Über Avaloq
Avaloq
 ist ein Premium-Anbieter von Front-to-Back-Software und Dienstleistungen für Finanzinstitute weltweit. Zu den Kunden von Avaloq gehören Privatbanken, Vermögensverwalter und Investmentmanager sowie Retail- und Neo-Banken. Avaloq entwickelt Software, die flexibel über Cloud-basierte Software as a Service (SaaS) oder On-Premises eingesetzt werden kann, und bietet Banking Operations als BPaaS-Modell (Business Process as a Service). Avaloq ist eine Tochtergesellschaft der NEC Corporation, einem weltweit führenden Unternehmen für die Integration von IT- und Netzwerktechnologien.

Über BlackRock
BlackRock
hat es sich zum Ziel gesetzt, mehr und mehr Menschen zu finanziellem Wohlstand zu verhelfen. Als Treuhänder für Investoren und als führender Anbieter von Finanztechnologie helfen wir Millionen von Menschen, Ersparnisse aufzubauen, die ihnen ein Leben lang dienen, indem wir Investieren einfacher und erschwinglicher machen.

Über NEC
Die NEC Corporation
hat sich als führendes Unternehmen im Bereich der Integration von IT- und Netzwerktechnologien etabliert und folgt der Markenaussage „Orchestrating a brighter world“. NEC ermöglicht es Unternehmen und Gemeinden, sich an die rasanten Veränderungen der Gesellschaft und des Markts anzupassen, indem es für die sozialen Werte Sicherheit, Fairness und Effizienz sorgt und so eine nachhaltigere Welt fördert, in der jeder die Chance hat, sein volles Potenzial zu erreichen.

Zitate

Martin Greweldinger, Co-CEO von Avaloq
Die Bündelung der Kräfte von BlackRock und Avaloq wird den Kunden helfen, die Komplexität und die Reibungsverluste zu reduzieren, die heute in so vielen digitalen Transformationen zu beobachten sind.
Venu Krishnamurthy, Global Head of Aladdin Wealth Tech bei BlackRock
Wir freuen uns über die Investition von BlackRock in Avaloq, denn sie zeigt, dass das Unternehmen den Wert und das Potenzial der Wealth-Management-Technologielösungen von Avaloq erkannt hat. Diese Zusammenarbeit stärkt nicht nur die Position von NEC im Bereich Digital Finance, sondern unterstreicht auch unser unermüdliches Engagement für eine bessere Welt.
Tomoki Kubo, Aufsichtsratsvorsitzender von Avaloq sowie Corporate SVP und Leiter der Digital Finance Global Business Unit der NEC Corporation