Jurys prämieren Business-Intelligence-Projekt von BRITA

Report this content

b.telligent-Lösung für BRITA gewinnt BARC „Best Practice Award Business Intelligence und Data Warehousing 2011” und sichert BRITA den „CRM Best Practice Award 2011“

München, 20. Oktober 2011 – Um das Onlinemarktsegment besser erschließen zu können, wurde b.telligent von BRITA beauftragt, eine Kampagnenmanagementlösung inklusive Data Warehouse zu implementieren, die es ermöglicht, E-Commerce-Aktivitäten auf Basis von zuverlässigen und schnellen Datenauswertungen zu planen. Die erfolgreiche Durchführung dieses Projektes wurde in diesem Jahr bereits zweimal von Expertenjurys ausgezeichnet: Am 6. Juni 2011 wurde die von b.telligent implementierte Business-Intelligence-(BI-)Lösung mit dem BARC „Best Practice Award Business Intelligence und Data Warehousing 2011“ prämiert. Auf Basis der implementierten BI-Lösung konnte BRITA das Onlinegeschäft erfolgreich ausbauen und sich damit den CRM Best Practice Award am 5. Oktober 2011 auf der CRM Expo in Nürnberg sichern.

Ein entscheidendes Merkmal des Projektes war für die Jury von BARC der Einsatz von Software as a Service (SaaS) für E-Commerce, CRM und Data Warehouse (DWH). Im Rahmen der schrittweisen Konsolidierung der internationalen Shoplandschaft auf eine zentrale SaaS-Lösung von commercetools wurde eine von b.telligent implementierte BI- und Kampagnenmanagementlösung – ebenfalls als SaaS – eingeführt. Dadurch wurden die Voraussetzungen für ein Closed-Loop-Marketing geschaffen: Zielgruppen für E-Commerce-Kampagnen können intelligent ausgewählt und die Kampagnendaten in einem DWH abgelegt werden. Anschließend lassen sich Kampagnen auch im Vergleich zu Käufern ohne Kampagnenteilnahme analysieren und Marketingmaßnahmen optimieren. Die dadurch geschaffenen Änderungen haben bereits bei Umsatz und Kundenbindung einen messbaren Mehrwert erzeugt.

Jens Lemke, CRM Manager bei BRITA über die Partnerschaft mit b.telligent: „b.telligent hat die Erwartungen, die BRITA an die Expertise und Ergebnisorientiertheit der BI-Beratung gestellt hat, voll erfüllt. Wir wurden beim Aufbau von schlanker Infrastruktur auf SaaS-Basis kompetent unterstützt und haben die Beratung daher eingeladen, die Ergebnisse gemeinsam mit uns dem CRM-Expo-Publikum vorzustellen.“

Mit der von b.telligent geschaffenen Lösung hat BRITA bislang unerschlossene Zusammenhänge von Kaufverhalten und Kampagnenteilnahme erfolgreich in Wert gesetzt. Auch auf der CRM Expo war die Jury vom Erfolg des Projektes überzeugt. Die CRM-Abteilung von BRITA hat sich damit die zweite hohe Auszeichnung innerhalb von drei Monaten gesichert.

„Die große Komplexität dieses Projektes war für uns eine Herausforderung, die wir gerne angenommen haben“, so Olaf Bowe, Manager des Competence Center BI Services & Visualization von b.telligent. „Neben den multidisziplinären Aspekten einer BI-Lösung für mehrere Abteilungen war vor allem der Aspekt des technischen Outsourcings einer kompletten E-Commerce-Landschaft durch SaaS für uns als BI-Unternehmensberatung interessant. Es freut uns sehr, dass BRITA mit der implementierten Lösung nicht nur zufrieden ist, sondern dass dieses Projekt auch Anerkennung aller einschlägigen Experten findet.“

Über b.telligent

b.telligent ist eine Unternehmensberatung, die auf Einführung und Weiterentwicklung von Business Intelligence in Unternehmen in Massenmärkten spezialisiert ist. Business Intelligence dient der Optimierung von Geschäftsprozessen, Kunden und Lieferantenbeziehungen durch den Erkenntnisgewinn aus der Verarbeitung und Analyse von übergreifenden Geschäftsdaten. So lassen sich Margen erhöhen, Kosten senken und Risiken besser kontrollieren. Kunden von b.telligent sind europäische Branchenführer in Telekommunikation, Handel, Banken und Versicherung.

b.telligent GmbH & Co. KG
Julian Heerdegen