Misys stellt neue Plattform-as-a-Service-Strategie vor

FusionFabric.cloud macht die Misys Kernplattform für die Fremdnutzung zugänglich, um die Entwicklung und Anwendung von Finanzservice-Applikationen zu unterstützen.

• Misys PaaS-Lösung ermöglicht Banken, FinTechs, Beratern und Studenten in der Misys FinCloud Apps zu entwickeln, anzuwenden und operationsfähig zu machen
  • Misys neue PaaS-Strategie reduziert Kosten der Banken und fördert Innovation

London, 22. September 2016 – Misys stellt seine neue Paas-Strategie (Platform-as-a-Service) vor. Das führende Unternehmen im Bereich Finanz-Software plant seine FusionFabric-Plattform und Kernsysteme für Drittnutzer zu öffnen, um Innovationen und Kollaboration im Finanzservice-Sektor voranzutreiben.

„FusionFabric.cloud ist die Zukunft der Finanzservice-Software“, betont Robin Crewe, Global Head of Product Development bei Misys. „Ich freue mich, heute unsere PaaS-Strategie vorstellen zu können, weil sie etwas absolut Neues auf den Markt bringt. Eine Plattform einzuführen, mit der die Finanzservice-Community auf unseren bewährten Lösungen und Services aufbauen kann, wird nicht nur die Kosten der Banken reduzieren, sondern auch die Zusammenarbeit, Agilität und Innovation der Banken fördern.“

Die Misys PaaS-Lösung FusionFabric.cloud ermöglicht Banken, FinTechs, Beratern und Studenten in der Misys FinCloud als auch vor Ort Anwendungen zu entwickeln, anzuwenden und operationsfähig zu machen.

John Easton, Senior Cloud Advisor bei IBM, erläutert: „Da sich das Technologie- und Geschäftsniveau und die Anforderungen der Finanzservice-Branche immer schneller weiterentwickeln, müssen Banken, FinTechs und Partner stärker zusammenarbeiten. Misys erleichtert und fördert diesen Austausch und die Entwicklung von Innovationen, indem sie mit FusionFabric.cloud ihre Plattform öffnen. Dies wird bei unseren Kunden zu neuen Einnahmemöglichkeiten führen und ihren Mehrwert erhöhen.“

Srikanth Velamakanni, Mitgründer und CEO von Fractal Analytics – einer Analytics Start-up, das auf Misys PaaS-Plattform aufbauen wird – bestätigt: „Fractals Software Customer Genomics auf der Misys PaaS-Plattform zu basieren, wird für unsere Bankkunden gewinnbringend sein. Dies ermöglicht Banken, ihre gesamten Kundendaten zu integrieren, um den Gewinn schrittweise durch mehr Kundenkontakt und -empfehlungen zu steigern.

Basierend auf FusionFabric Technologie erleichtert die Misys PaaS-Strategie die Entwicklung von Applikationen von Drittanwendern, die über das Misys FusionStore-Portal vertrieben werden können.

In einer aktuellen Studie von McKinsey & Company wird berichtet: „Eine cloud-basierte Lösung anzunehmen ermöglicht digitalen Marktteilnehmern ihre Kostenstruktur zusammen mit dem Gewinn zu optimieren, um so zu einer schnelleren Gewinnzone zu gelangen. Hinzu kommt eine größere Flexibilität – insbesondere wenn die Systeme mit offenen Programmierschnittstellen strukturiert sind, um die Zusammenarbeit mit potentiellen FinTech-Partnern zu ermöglichen.“

FusionFabric.cloud orientiert sich eng an diesem Ansatz und fördert die Zusammenarbeit über das gesamte Finanzdienste-Ökosystem hinweg. Die Cloud-Lösung ist künftig auch für einzelne Entwickler inklusive Studenten durch das FusionCampus-Programm verfügbar. Ein Pilotversuch mit ausgewählten Partnern aus dem Bildungsbereich wird derzeit bereits durchgeführt.

Professor Donald Lawrence, Computational Finance Director am University College London, sagt: „Unsere Masterstudenten sind hochmotiviert, mit neuer Technologie zu arbeiten, werden aber oft zurückgehalten, da sie keinen Zugang zu Industriesystemen und realen Daten haben. Studenten zu ermöglichen, echte Anwendungen auf einer überprüften und bewährten Plattform in Echtzeit zu entwickeln und umzusetzen, ermöglicht ihnen unbezahlbare Erfahrungen. Wir hoffen, dass diese neue Plattform eine neue Generation an FinTech-Unternehmern ermuntern wird.“

Die FusionFabric.cloud wird im Laufe des kommenden Jahres 2017 käuflich erwerbbar sein. Es markiert seit dem Launch von Misys FinCloud im April diesen Jahres den nächsten Schritt von Misys in Richtung Cloud.

Misys ist das führende Unternehmen im Bereich Finanz-Software und bietet das breiteste auf dem Markt verfügbare Portfolio in den Bereichen Banking, Kapitalmarkt, Investment Management und Risiko Management Lösungen an. Mit 2.000 Kunden in 125 Ländern adressiert das Team aus Fachexperten zusammen mit Ihrem Partner Öko-System die Anforderungen der Industrie sowohl auf globaler, als auch auf lokaler Ebene. Misys verbindet Systeme, sammelt Daten und erstellt intelligente Informationen, um bessere Geschäftsentscheidungen zu treffen. Weitere Informationen, wie das Fusion-Software-Portfolio eine ganzheitliche Sicht auf den Unternehmensbetrieb und komplexe Herausforderungen ermöglicht, finden sich unter www.misys.com und auf @MisysFS auf Twitter. Für die neuesten Nachrichten, Interviews, Videos und Features aus der Finanztechnologie-Industrie, besuchen Sie gerne die Webseite www.fusionwire.net.