Zukunft hören. Zukunft diskutieren. Zukunft machen.

Der Smart Innovation Podcast.

Mittwochs, 17:00 Uhr – immer genau um diese Zeit gibt es seit einigen Monaten einen Podcast, bei dem sich alles um Zukunft dreht. Dabei kann man nicht nur zuhören, wenn sich ein Innovationsexperte mit Unternehmern, Unternehmensnachfolgern, Forschenden, Fachleuten oder Instituten unterhält, sondern sich an solchen Live-Gesprächen aktiv beteiligen. Denn die Teilnehmenden können sich einbringen und Fragen stellen. In einer vertrauensvollen und wertschätzenden Atmosphäre entstehen so spannende, anregende Gespräche und Diskussionen. Das gibt es nicht oft. Und das ist besonders.

Exzellente Anregungen für das eigenen Zukunftsmanagement

Entwickelt hat diesen sogenannten „Smart Innovation Podcast“ der Innovationscoach und Business Designer Dr. Klaus Reichert. Er spricht mit engagierten und kreativen Menschen über Innovation, Innovationsmanagement, Unternehmertum, Nachhaltigkeit und Verantwortung – inbesondere im Kontext Klimawandel. Den vielfältigen Inhalten gemeinsam sind die Impulskraft für die anstehende Transformation mittelständischer Unternehmen und der Fokus auf Sinnhaftigkeit und Nachhaltigkeit. Sozusagen ein Think-Tank mit exzellenten Anregungen für das eigene Zukunftsmanagement. Der wöchentliche Podcast dauert im Schnitt 20 bis 30 Minuten. Mehr als 20 mal ist er bereits erfolgreich gelaufen.

Inspirierende Gesprächspartner als Impulsgeber

Wann hat man schon einmal die Gelegenheit, mit Hochschulprofessoren in lockerer Atmosphäre über Netzwerk-Innovationen zu sprechen, sich mit Experten über Design Management zu unterhalten oder mit einer Klimaschutzbeauftragten oder Nachhaltigkeitsmanagerin auszutauschen. Spannend geht es in diesem dialogorientierten Podcast zu, die Palette an inspirierenden Gästen ist riesengroß (1). Allen gemeinsam ist die kreative, pragmatische Form der Unterhaltung über Innovationsmanagement. Gerade, wer sich nicht mit bürokratischen Lösungen zufrieden gibt, kann hier in unterhaltsamer Form etwas für die Zukunft lernen. Mit dabei sind mutige Unternehmer, Innovationsmanager, Produktmanager, Organisationsentwickler, Business Designer, Product Owner, Nachhaltigkeitsmanager, Klimaschutzbeauftragte: das Feld ist ziemlich groß, die Jobvielfalt ebenso. Die Themen folgen den für innovative Organisationen wichtigen Komponenten.

„Die Offenheit der Jungen macht es spannend“

„Besonders angesprochen fühlen sich junge Menschen, die gerade dabei sind, ein Unternehmen zu übernehmen und für die Zukunft aufzustellen“, hebt Klaus Reichert hervor. „Die Generation 30+ zeigt großes Interesse beim Zukunftsmanagement und ist zudem sehr aufgeschlossen für das Podcastformat. Das macht es besonders spannend für mich. Die Neugier der Jungen, die Gestaltungslust der Nachfolgegeneration, die Offenheit, sich inspirieren zu lassen, die Arbeit für ein nachhaltig erfolgreiches Wirtschaften – all das sind wichtige Voraussetzungen für die Entwicklung von echten Innovationen“, so Reichert weiter.

Bei den Podcast-Gesprächen stehen innovative, agile Organisationen mit Vision, Dynamik und Energie sowie den entsprechenden Vorgehensweisen im Mittelpunkt. Auf der Gesprächsliste stehen wechselnde aktuelle Themen wie neue Geschäftsmodelle, nachhaltige Produkte & digitale Dienstleistungen. Die Podcast-Adresse lautet: ww.klausreichert.de/podcast/

Liste der bisherigen Podcast-Serien

Geplante Podcast-Serien

Dr. Klaus Reichert

Smart Innovation

Helga-Seibert-Str. 73

mail@klausreichert.de

Dr. Klaus Reichert (Karlsruhe und Bodenseeregion) ist unabhängiger Berater und Business Coach für Innovation. Er begleitet Unternehmen, Innovationsmanager und Teams bei der Entwicklung von Innovationen. Seine Mission:  Mit Leidenschaft und hochwertigen Leistungen Menschen und Unternehmen innovativer machen und sie inspirieren, die Welt zu verbessern. Und ganz handfest Methoden und Tools für die Umsetzung zu liefern. „Ich begleite Innovatoren beim Weiterdenken und ´Zukunft einfach machen´.“ Mit seinem „Smart Innovation Konzept“ ermöglicht er pragmatisches Innovationsmanagement, das sich erfolgreich umsetzen lässt.