BAUKING baut Kompetenzen im Trockenbau aus

Hannover, 02. November 2012 – Die BAUKING zeigt ein weiteres Mal ihre Fachkompetenz im Trockenbau-Fachhandel. Durch den Ausbau des Decken-Kompetenz-Centers in Zusammenarbeit mit der hagebau deckt sie die drei Bereiche Brandschutz, Energieeinsparung und Akustik durch eigene Vertriebskonzepte ab. Dabei werden die Trockenbau-Fachunternehmer durch gezielte Vertriebs- und Marketingaktivitäten angesprochen.

Das Netzwerk des Decken-Kompetenz-Centers bilden zum einen geschulte Kunden, also die Fachunternehmer, spezialisierte Trockenbau-Fachhandelsstandorte der BAUKING und integrierte Hersteller, welche sich verstärkt mit den Bereichen Design, Akustik und funktionale Deckensysteme auseinandersetzen und zum anderen Architekten und Planer. Das Decken-Kompetenz-Center funktioniert also als Netzwerk-Plattform, auf der sich Fachunternehmer, Architekten, Planer, Industrie und der Trockenbau-Fachhändler begegnen.

Dabei ist die Qualifikation der BAUKING-Mitarbeiter im Vertrieb eines der wichtigsten Differenzierungsmerkmale sowie auch das umfangreiche Lagersortiment mit den erforderlichen Systemkomponenten, die heute alle spezialisierten Standorte der BAUKING auszeichnet. „Dies ist aber auch unser Anspruch und Voraussetzung für alle Standorte, die Mitglied im Decken-Kompetenz-Center sein wollen, damit unsere Kunden eine flächendeckende und professionelle Beratung erfahren und ein einheitliches Spezialisten-Sortiment mit umfangreicher Auswahl an Oberflächen- und Lochplattenmustern vorfinden“, erklärt dazu Frank Moritz, Bereichsleiter Spartenvertrieb, der BAUKING.

Zu diesem Qualitätsmanagement gehört auch, dass die BAUKING seit einigen Jahren ihren Kunden die exklusive Ausbildung „Fachkraft für Funktionsdecken“ gemeinsam mit der TÜV Rheinland Akademie anbietet - eindeutliches Unterscheidungsmerkmal für die Fachunternehmer im Markt. Die Referenten dieser Ausbildung kommen aus der Praxis und vermitteln neutrale Inhalte wie bauphysikalische Grundlagen, Statik, Brandschutzanforderungen, Baurecht, Deckengestaltung, Formteile, Raum- und Bauakustik sowie Durchführung und Auswertung von Messungen. Die Ausbildung dauert 6 Tage und endet mit der schriftlichen und mündlichen Prüfung durch den TÜV.

In diesem Jahr hat die BAUKING gemeinsam mit der hagebau und ihren Industriepartnern im nhow-Hotel in Berlin für ihre Kunden und Architekten das Decken-Kompetenz-Forum veranstaltet, welches inhaltlich auf Neuigkeiten und Problemlösungen der Raum- und Bauakustik ausgelegt war. Die Resonanz übertraf mit 327 Besuchern die Erwartungen bei weitem, was wohl dem zugrunde liegenden Konzept zu verdanken war: Auf dieser Fachveranstaltung konnten Kunden und potentielle Auftraggeber einander begegnen und direkt ins Gespräch kommen.

In naher Zukunft wird die BAUKING in Zusammenarbeit mit der hagebau eine umfangreiche Kompetenzbroschüre herausbringen, welche die unterschiedlichen Möglichkeiten und Einsatzbereiche abgehängter Deckensysteme darstellt. Diese zeigt dem Planer und Bauherrn Ideen und Lösungswege auf und soll die Kompetenz von Fachunternehmern und Trockenbau-Fachhändlern darstellen.

Zum Jahresende werden zwei regionale Decken-Tage durchführt, an denen Kunden an zwei Tagen praxisbezogeneSchulungen sowie Tipps und Tricks von Industriepartnern vermittelt werden. In 2013 wird man mit der Entwicklung eines Akustikrechners beginnen und einen Planungsordner für abgehängte Deckensysteme erstellen sowie die Tiefe des BAUKING-Sortiments weiter ausbauen, wie zum Beispiel das Thema Kühldeckensysteme.

Anfang 2014 wird das nächste Decken-Kompetenz-Forum stattfinden, bei dem die Kunden auch wieder miteinem interessanten Tagungsort begeistert werden sollen.

www.facebook.de/BAUKING
www.xing.de/companies/baukingag