Erster Pilotstandort für den „Systematisierten Fachhandel“

BAUKING eröffnet Standort in Rahden neu

Rahden, 30. Juli 2012 - Seit der Neueröffnung des Standortes Rahden am 02. Juni 2012 geht die BAUKING innovative Wege in Richtung Zukunft. Dieses Pilotprojekt vereint nun neben den klassischen Baustoffhandelssortimenten auch die gängigsten Sanierungs- und Renovierungssegmente wie Sanitär, Elektro, Farben, Heizungs-und Lüftungszubehör, Holz im Garten sowie alle dazugehörigen Werkzeuge und Ergänzungsprodukte unter einem Dach auf 700 qm Fachmarktfläche. Damit hat BAUKING Rahden eine Pole Position in der Region erreicht und kann als Nahversorger alle gewerblichen sowie privaten Kunden bedienen. Die Neueröffnung am Standort wurde bereits am 01. Juni 2012 ab 18 Uhr von Projektleiter Berno Bork und Betriebsleiter Peer Stiefler mit rund 120 professionellen Kunden des Standortes, die zum VIP-Kunden-Abend geladen waren, eingeleitet. Bei guter Unterhaltung und bester Verpflegung waren sie die Ersten, die die Neuerungen am Standort bewundern durften und sich von seinem zukünftigen Nutzen für die Kunden überzeugen konnten.

Für das breite Publikum durchschnitten der Bürgermeister der Stadt Rahden zusammen mit Betriebsleiter Peer Stiefler am nächsten Morgen gegen 8:30 Uhr das „rote Band“ und eröffneten damit den Zugang zu den neu gestalteten Fachmarkt-, Lager- und Ausstellungsflächen. Rund 2.300 private Endverbraucher, Häuslebauer und Renovierer nutzten die Gelegenheit, um sich über neue Services und Produkte zu informieren, die Eröffnungsangebote wahrzunehmen oder an der hochkarätigen Tombola teilzunehmen. Ein besonderes Highlight stellte die neue Farbmischanlage mit dazugehörigem umfangreichen Farben- und Lackesortiment dar: Die Einmischung von Innen- und Außenfarbe wurde am Eröffnungstag kostenlos angeboten.

Das Fachhandelssortiment schließt Fliesen und Natursteine, Parkett, Laminat und Vinylböden inklusive allem Zubehör ein. Diese Sortimente werden in einem eigens für den „Systematisierten Fachhandel“ entwickelten, neuartigen Ausstellungskonzept präsentiert. So werden die Eigenmarken „Novello“ für den Bereich Fliese und „Picofloor“ für die Segmente Parkett und Laminat in zahlreichen Mustercubes perfekt in Szene gesetzt und ergänzen so den Bereich Bauelemente. Ein spezieller Collagentisch bietet angenehmen Raum in ruhiger Atmosphäre, um individuellen Kundenwünschen nach zu kommen.

Ein neuer Service der BAUKING Rahden ist die Möglichkeit, Geräte- und Maschinen zu mieten. Daran anknüpfend wurde auch das Thema Arbeitsschutz und Berufsbekleidung in das neue Konzept integriert.

Der Besucher fand eine überarbeitete Dachziegelausstellung sowie eine komplett neu gestaltete Gartenausstellung im unmittelbaren Eingangsbereich vor: Entlang des Grundstücks geben eine Vielzahl von Gartenzaunvarianten Grund zur Inspiration für eine Gestaltung im Außenbereich.

Dank des einzigartigen, neuen Beschilderungskonzeptes, welches den Kunden über das gesamte Gelände und durch alle Verkaufs- und Ausstellungsbereiche leitet, findet der Käufer schnell zum Express-Schalter sowie zum „Drive-In“ des Außenlagers.

Weiterer fester Bestandteil der Fachhandelskompetenz ist der ebenfalls neu installierte BAUCOACH-Beratungsbereich, welcher die aktualisierten Themenmotive zu Sanierung und Modernisierung umfasst sowie alle Leistungen der BAUCOACH-Organisation vermittelt.

Den bunten Rahmen für den Eröffnungstag bildeten eine Kinderhüpfburg, Torwandschiessen mit Geschwindigkeitsmessung - eine absoluter Publikumsliebling im Hinblick auf die Fußball-EM-, die Verpflegung durch die heimische Gastronomie, ein musikalischer Beitrag der Rahdener Schützenbruderschaft und eine realitätsnahe Präsentation der freiwilligen Feuerwehr zusammen mit der DLRG Ortsgruppe Rahden über Gefahren beim Umgang mit Gartengrill und Kreissäge.

Der BAUKING ist mit dem Pilotstandort Rahden und dem innovativen Konzept „Systematisierter Fachhandel“ nach der ca. 5-monatigen Planungs- und Umbauphase ein perfekter Neu-Start gelungen.