Wohnraum im Keller: so geht´s gut.

Abdichtung und Dämmung sorgen für Wohlfühlatmosphäre

Hannover, 28. August 2012 –  Viele Menschen denken beim Thema „Keller“ an muffige, kalte und dunkle Räume. Zu Unrecht! Die Zeiten, in denen das Untergeschoss nur als Abstellfläche diente, sind längst vorbei. Moderne Abdichtungs- und Dämmsysteme, neue Lichtschächte und Fensterlösungen bieten Hausbesitzern heute die Chance, im Souterrain attraktiven Wohnraum zu schaffen und dadurch den Wert ihres Hauses deutlich zu steigern. Der BAUKING Fachhandel zeigt im Rahmen der Kampagne „Wir modernisieren Deutschland“ die vielen Möglichkeiten der Kellermodernisierung auf und unterstützt in allen Phasen der Umsetzung.

Dazu wurden bereits an verschiedenen BAUKING-Standorten gut besuchte Modernisierungstage durchgeführt, an denen die BAUCOACH®-Berater für alle Fragen rund um die Themen energiebewusste und effiziente Renovierung, Sanierung und Modernisierung zur Verfügung standen.

Kellerräume sind wesentlich geringeren Temperaturschwankungen ausgesetzt als oberirdische Gebäudeteile. Wenn es im Sommer heiß ist, bleibt es im Keller angenehm kühl. Im Winter dagegen liegen die Temperaturen im Erdreich höher als an der Außenluft. Souterrain-Räume haben deshalb geringere Wärmeverluste und benötigen weniger Heizenergie.

Voraussetzung für ein angenehmes Wohnklima ist allerdings eine fachgerechte Abdichtung und Dämmung. Mangelhaft ausgeführte Arbeiten im Keller können zu massiven Feuchteschäden, einer nachhaltigen Schädigung der Bausubstanz und hohen Folgekosten führen und es empfiehlt sich die Unterstützung durch Modernisierungsprofis. Wenn eine Sanierung erforderlich sein soll, können die Wände des Untergeschosses von außen oder innen abgedichtet werden. An Boden, Wand und Decke wird dann – je nach Nutzungsanspruch – gedämmt.

Das Coaching durch Fachleute am jeweiligen BAUKING-Standort umfasst diverse Stufen der Analyse und Beratung. Das beginnt beim Gebäude-Kurzcheck mit ersten Hinweisen zur Energieeinsparung und geht bis zur ausführlichen Energiediagnose für größere Umbaumaßnahmen. Unter den BAUCOACH®-Beratern finden sich zertifizierte Bauwerksdiagnostiker, die hervorragend dazu qualifiziert sind, Schäden an Gebäuden und deren Ursachen auf den Grund zu gehen.

Daher sind BAUCOACH®-Berater auch Ansprechpartner in bauphysikalischen Gesundheitsfragen und Baubiologie. Mit speziellem Messgerät finden sie feuchte Stellen und Schimmel und organisieren eine nachhaltige Reinigung. Sie informieren zudem umfassend über mögliche Gesundheitsrisiken im Wohnbereich und geben Tipps für bauliche Verbesserungen.

Ideen und Inspirationen für Wohnraum im Keller
Das Untergeschoss verfügt durch das Erdreich über eine natürliche Schallisolierung. Selbst ein Home-Office ist dort daher besonders gut aufgehoben. Andersherum dringt Lärm auch nicht nach außen – beste Voraussetzungen für einen Party- oder Musikproberaum. Oder wie wäre es mit einem Home-Kino mit übergroßem Bildschirm?

Im Keller ist fast alles möglich. Für Sauna, Whirlpool, Wellnessdusche und Ruhezone mit Entspannungsmusik und  Beleuchtung sind in der Regel alle nötigen Anschlüsse vorhanden, da Gas-, Wasser- und Stromleitungen üblicherweise unterirdisch verlegt sind.

Auch Hobbys mit großem Flächenbedarf wie Tischtennis oder Billard finden im Keller reichlich Platz. Ein Spielzimmer bietet Kindern die Möglichkeit, sich nach Herzenslust auszutoben. Jugendliche freuen sich über ihr eigenes Reich und Rückzugsmöglichkeiten. Je nach den baulichen Gegebenheiten ist sogar eine Einliegerwohnung möglich, die zusätzliche Mieteinnahmen sichert.

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Deshalb ist die BAUKING schon in der Ideen- und Planungsphase ihr Ansprechpartner. Die BAUKING vermittelt passende Handwerker, unterstützt bei der Auswahl der richtigen Abdichtungs- und Dämmmaterialien und hat für die finale Gestaltung Farben und Bodenbeläge auf Lager.

www.facebook.de/BAUKING
www.xing.de/companies/baukingag