• Beko News/

All-A-Range macht Beko zum Energie-Champion: bereits beste Energieeffizienzklasse nach Label-Umstellung

Report this content

Bereits elf Waschmaschinen von Beko haben mit der heutigen Einführung des neuen Energielabels die höchste Effizienzklasse A. Damit ist die Marke Energie-Champion und eine der wenigen, die direkt zur Umstellung Produkte im Sortiment hat, welche die neuen Energieverbrauchskriterien schon erfüllen.

Neu-Isenburg, 01. März 2021 – A+, A++ oder A+++: Viele Haushaltsgroßgeräte lagen bis zur heutigen Umstellung des Energielabels im obersten Bereich der Energieskala. Die Folge: Effizienzunterschiede waren für Verbraucher kaum noch zu erkennen. Die EU hat deshalb eine neue Skalierung beschlossen, die das Vergleichen von Produkten erleichtert und der realistischere Alltags- und Verbrauchsituationen zugrunde liegen. Mit dem neuen Label werden so neue Standards für Elektrogroßgeräte gesetzt, die dem Verbraucher beim Energiesparen helfen und Kaufentscheidungen zu Gunsten der Umwelt fördern. Für die meisten Produkte bedeutet das in der Regel zunächst, dass sie in eine schlechtere Energieklasse rutschen.

Beko hingegen setzt schon lange auf Technologien und Produkte, die sowohl in der Herstellung als auch im Gebrauch beim Verbraucher nachhaltig sind. Deshalb kann Beko mit seiner All-A-Range bereits zur Label-Umstellung elf Waschmaschinen anbieten, die entsprechend der neuen, strengeren Kriterien die höchste Energieeffizienzklasse A vorweisen. Damit ist Beko Vorreiter im Bereich Waschen. „Wir sind stolz auf unsere große Auswahl an Geräten, die bereits im März mit der neuen Energieeffizienzklasse A ausgezeichnet werden“, so Mario Vogl, Vorsitzender der Geschäftsführung der Beko Grundig Deutschland GmbH. „Unsere Produkte entsprechen als Gesamtpaket den Kundenansprüchen und sind gleichzeitig ohne Qualitätseinbußen nachhaltig. Das neue Energieeffizienzlabel bestätigt das bereits sehr hohe Niveau unseres umfassenden Qualitätsansatzes, an dem wir auch weiterhin festhalten werden“.

Drei Technologien für höchste Energieeffizienz

Insbesondere drei Technologien ermöglichen die hohe Energieeffizienz der Beko-Geräte.  Erstens: Die speziellen Sensoren der Beko OptiSense-Technologie. Sie erkennen automatisch den Typ und die Menge der Textilien und optimieren das Waschprogramm entsprechend. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Verringerung des Wasserverbrauchs. Zweitens: Die DuoSpray-Technologie, welche die Waschmittel-Wasser-Lösung über ein kräftiges Jet-System mit Doppeldüsen auf die Wäsche sprüht. Der Effekt: Perfekte Waschresultate bei minimalen Temperaturen und eine Energieersparnis von bis zu 75 Prozent. Drittens: Die AquaTech-Technologie. Dabei werden Wasser und Waschmittel bereits im Waschmittelfach vermengt und dann wie bei einem Duschstrahl kraftvoll von oben eingegossen. So werden die Kleidungsstücke schneller eingeweicht und gründlicher gewaschen. Zwei integrierte Sensoren stellen dabei sicher, dass sich die Waschtrommel in der richtigen Position befindet, wenn das Wasser einläuft – so wird nichts verschwendet. Hinzu kommt ein besonders schonender Waschzyklus, bei dem die Wäsche bis zu 50 Prozent schneller und bis zu 50 Prozent sanfter gereinigt wird – ein großes Plus für mehr Energieeffizienz und Ressourcenschonung.

Alle Modelle bereits verfügbar

Alle elf Beko Waschmaschinen der All-A-Range sind bereits verfügbar – darunter zum Beispiel die Modelle WTC81465S und WML71465S. Mit insgesamt 15 verschiedenen Programmen und der Aquawave-Schontrommel pflegen die Waschmaschinen jeden Textiltyp optimal – besonders praktisch ist das StainExpert-Programm, welches 24 verschiedene Fleckentypen erkennt und die Programme automatisch anpasst. Zudem lassen sich die Geräte ganz einfach via Bluetooth einstellen, steuern und überwachen. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt für den WTC81465S bei 499 € und für den WML71465S bei 449 €. Weitere Infos erhalten Sie unter www.beko.com/de-de