Blue World Technologies bringt Methanol-Brennstoffzellensystem der nächsten Generation für die stationäre Stromerzeugung auf den Markt

Report this content

Jährlich werden weltweit mehrere hunderttausend kleinere Stromgeneratoren installiert, die mit fossilen Kraftstoffen betrieben werden und folglich einen schädlichen Fußabdruck hinterlassen. Mit der Einführung des CellPack™ Stationary bietet Blue World Technologies eine grüne Alternative auf dem globalen Markt an.

Aalborg, 3. Februar 2023 – Nach dem Start der Serienproduktion im Dezember 2022 bringt der dänische Brennstoffzellenentwickler und -hersteller Blue World Technologies mit dem CellPack™ Stationary nun einen Stromgenerator auf Basis der Methanol-Brennstoffzelle auf den Markt. Das CellPack™ Stationary wurde speziell für die Telekommunikationsbranche entwickelt, in der jährlich hunderttausende kleinerer Stromgeneratoren installiert werden, um Menschen auf der ganzen Welt miteinander zu verbinden. Das CellPack™ Stationary kann auch an weitere Anforderungen angepasst werden. Dazu gehören das Aufladen von Elektrofahrzeugen sowie die Stromversorgung von Anlagen mit schlechter oder ohne Stromnetzanbindung.

Das CellPack™ Stationary kann als 5-, 10- oder 15-Kilowatt-System geliefert und je nach Kundenbedarf als Reserve-, Zusatz- oder Hauptstromquelle installiert werden. Mit seinem hohen Wirkungsgrad, einer kontinuierlichen Energieabgabe, einem reinen Methanol-Kraftstoffsystem und einer „Internet of Things“-basierten Fernüberwachung ist das CellPack™ Stationary ein innovatives System, das herkömmliche Generatoren auf fossiler Basis ersetzt.

„Mit den vielen Vorteilen des CellPack-Stationary-Systems gegenüber mit fossilen Kraftstoffen betriebenen Generatoren oder anderen Brennstoffzellensystemen präsentieren wir dem Markt eine grüne Alternative für die Stromerzeugung“, sagt Mads Friis Jensen, Mitgründer und Chief Commercial Officer bei Blue World Technologies. „Generell hat die Brennstoffzellentechnologie ein großes Potenzial in verschiedenen Märkten, insbesondere im Schwerlastverkehr und in der Schifffahrt, die aber noch Jahre von einer kommerziellen Markteinführung entfernt sind. Auf dem Markt für kleinere Stromgeneratoren können wir bereits heute einen erheblichen Beitrag zur Senkung von CO2-Emissionen und Luftverschmutzung leisten. Hier fangen wir also an – ein Generator nach dem anderen.“

Das CellPack™ Stationary beansprucht nur eine geringe Standfläche und besteht aus einer Basiseinheit in Kombination mit einem, zwei oder drei 5-Kilowatt-Energiemodulen. So erhalten Kunden eine auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Energieversorgung. Das System kann mit reinem Methanol oder als Hybridlösung mit Energie aus erneuerbaren Quellen wie Solarzellen oder Windturbinen betrieben werden. Da das Brennstoffzellensystem nur wenige bewegliche Teile hat, sind die Geräusch- und Vibrationspegel niedrig, was es ideal für die Installation im urbanen Umfeld macht.

„Wir erhalten viel Zuspruch von potenziellen Kunden, die nach Alternativen für Dieselgeneratoren suchen. Allerdings ist es nicht damit getan, nur die CO2-Emissionen und Luftverschmutzung zu reduzieren, die Lösung muss auch wirtschaftlich attraktiv sein. Genau das bieten wir mit dem CellPack Stationary: ein Stromgenerator auf Basis der Methanol-Brennstoffzelle, der unseren Kunden im Vergleich zu Dieselgeneratoren niedrigere Betriebs- und Gesamtkosten ermöglicht", sagt Prabhakar Tunuguntla, Product Director für das CellPack™ Stationary bei Blue World Technologies. "Wir erwarten, dass die herausragenden Eigenschaften und der überzeugende wirtschaftliche Nutzen unseres Systems es ermöglichen, die Masseneinführung des Produkts in den kommenden Jahren zu beschleunigen.“

In der Brennstoffzellenfabrik im dänischen Aalborg verfügt Blue World Technologies derzeit über eine Produktionskapazität von jährlich 15 Megawatt. Das entspricht 3.000 CellPack™-Stationary-Systemen und verschafft dem Unternehmen eine solide Grundlage für den Einstieg in den Markt für kleinere Stromgeneratoren. In den kommenden Jahren wird sich die Produktionskapazität voraussichtlich mehr als verdreifachen, da Blue World Technologies mit einer steigenden Nachfrage nach Alternativen für Dieselgeneratoren rechnet, während das Unternehmen gleichzeitig mit der breit angelegten Bereitstellung von Brennstoffzellen auf anderen Märkten beginnen wird.

Funktionsschema des stationären CellPack™-Methanol-Brennstoffzellensystems

Product video of the CellPack Stationary

Das CellPack™ Stationary – ein Stromgenerator auf Basis der Methanol-Brennstoffzelle

• Das CellPack™ Stationary hat eine kontinuierliche Energieleistung von 5, 10 oder 15 Kilowatt.
  • Das CellPack™ Stationary ist eine modulare Konfiguration, bestehend aus einer Basiseinheit und bis zu drei Modulen mit je 5 Kilowatt Leistung.
  • Das CellPack™ Stationary basiert auf der Hochtemperatur-PEM-Brennstoffzellentechnologie und hat einen Wirkungsgrad von 38 bis 40 Prozent.
  • Wenn das CellPack™ Stationary mit erneuerbarem Methanol betrieben wird, erfolgt der Betrieb klimaneutral.
  • Da es im Betrieb keine NOx-, SOx- oder Partikel emittiert, verursacht das CellPack™ Stationary keine Luftverschmutzung.
  • Das CellPack™ Stationary wurde speziell für die Telekommunikationsbranche entwickelt, kann aber auch in vielen anderen Bereichen eingesetzt werden, die auf eine kontinuierliche Stromversorgung angewiesen sind.

Pressekontakt:

Blue World Technologies
Head of PR and Communication

Anne Kvist

Mail:
akv@blue.world

Ulrich Stockheim Communications
Marc Buchenau
E-Mail: mb@us-communications.de

Über Blue World Technologies

Blue World Technologies ist ein ehrgeiziger und visionärer Entwickler und Hersteller von Hochtemperatur-PEM Brennstoffzellen-Komponenten und Systemen für stationäre und für den Automobil- und Schwerlasttransportsektor auf der ganzen Welt. Die Brennstoffzellen sind eine umweltfreundliche Alternative zu Verbrennungsmotoren und Dieselgeneratoren. Als Teil des Power-to-X-Ökosystems unterstützt die Methanol-Brennstoffzellentechnologie denjenigen Teil des ökologischen Umbaus, der nicht allein durch direkte Elektrifizierung und Batterietechnologie bewältigt werden kann.

Blue World Technologies verwendet als Energieträger für seine Brennstoffzellensysteme primär Methanol – ein erneuerbarer flüssiger Kraftstoff, der unter Verwendung der vorhandenen Infrastruktur einfach und kostengünstig jahrelang gelagert und um die Welt transportiert werden kann.

Blue World Technologies kann auf umfangreiche Erfahrungen aus der Brennstoffzellenindustrie zurückgreifen und hat sich zum Ziel gesetzt, der Technologie durch Massenproduktion zum Durchbruch zu verhelfen. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Hochtemperatur-PEM-Brennstoffzelle in Kombination mit Methanol-Reforming. Diese Kombination gewährleistet ein einfaches Systemdesign mit hoher Umwandlungseffizienz und erheblichen Vorteilen wie CO2-Reduzierung, Kraftstoffkosteneinsparungen und null schädlichen Emissionen.

Lesen Sie mehr über Blue World Technologies auf unserer Website www.blue.world oder besuchen Sie uns in den sozialen Medien.