Brennstoffzellenhersteller Blue World Technologies und AGCO Power entwickeln Methanolantrieb für elektrischen Fendt-Traktor

Report this content

Blue World Technologies und AGCO Power haben ein Konzept und einen Prototyp zur Reichweitenverlängerung für den elektrischen Traktor Fendt e100 Vario entwickelt. Das Konzept basiert auf der Brennstoffzellenplattform von Blue World Technologies und ermöglicht mit Methanol als flüssigem Kraftstoff eine längere Betriebszeit.

Demonstration eines frühen Konzepts zur Reichweitenverlängerung eines elektrischen Fendt-Traktors mithilfe einer Methanol-Brennstoffzelle. (Foto: AGCO)

Aalborg, 7. November 2023 – Gemeinsam haben AGCO Power, ein weltweit führender Hersteller nachhaltiger Antriebstechnologien für Landmaschinen, und der Brennstoffzellenentwickler und -hersteller Blue World Technologies ein Konzept zur Reichweitenverlängerung für den Fendt e100 Vario entwickelt. Dabei wird flüssiges Methanol in wasserstoffreiches Gas umgewandelt, das eine Brennstoffzelle antreibt, die die Batterien des Traktors während des Betriebs mit Strom auflädt. Die Brennstoffzellentechnologie verdoppelt so die Betriebszeit des elektrischen Traktors. Erste Prototypen und Labortests zeigen gute Erfolge.

Die Landwirtschaft verursacht rund 18 Prozent aller weltweiten Treibhausgasemissionen. Das schließt auch die in der Produktion eingesetzten Geräte ein. Da sie auf deren kontinuierlichen Betrieb angewiesen ist, kann sich die Branche bei der Umstellung auf erneuerbare Energien nicht allein auf die direkte Elektrifizierung über Batterietechnologien verlassen. Mit ihrem hohen elektrischen Wirkungsgrad ermöglicht die Technologie der Methanol-Brennstoffzelle eine lange Betriebszeit und eine schnelle Betankung, die mit herkömmlichen flüssigen Kraftstoffen wie Diesel vergleichbar ist.

„Mit der AGCO Corporation als einem der weltweit führenden Landmaschinenhersteller haben wir einen Partner, der unsere Vision von grünen Antriebslösungen teilt. Ein flüssiger Kraftstoff wie Methanol ermöglicht es Landwirten, flexibel und vor allem nachhaltig zu arbeiten“, sagt Mads Friis Jensen, Chief Commercial Officer und Mitgründer von Blue World Technologies.

„Die Landwirtschaft befindet sich derzeit im Umbruch und sucht nach einer neuen Antriebslösung, die mit dem Klimaschutz in Einklang steht. Grünes Methanol ist ein geeigneter Kandidat und kann als flüssiger Kraftstoff ähnlich wie Diesel in einem Tank gelagert werden. Die Lagerung von grünem Methanol erfordert keine komplexen Vorkehrungen wie beispielsweise Wasserstoff. Ihr hoher elektrischer Wirkungsgrad macht die Brennstoffzelle von Blue World Technologies ideal für den Betrieb mit Methanol“, erklärt Kari Aaltonen, Director of Engineering bei AGCO Power.

Eine vielseitig einsetzbare Technologieplattform

Die Landwirtschaft ist ein vielversprechender Sektor mit einem hohen Einsatzpotenzial für die Methanol-Brennstoffzellentechnologie von Blue World Technologies. Aber auch in anderen Branchen hat die Brennstoffzellenplattform ein großes Potenzial, wie zum Beispiel im Schwerlastverkehr, im Materialtransport, im Baugewerbe oder in anderen On- und Off-Road-Anwendungen, die von herkömmlichen Dieselmotoren auf erneuerbare Energie umgestellt werden.

Mit Standardkomponenten wie Methanolreformern und Brennstoffzellenstacks kann die Plattform auf die gewünschte Anwendung und den erforderlichen Energiebedarf zugeschnitten werden.

Funktionsschema der Methanol-Brennstoffzelle zur Reichweitenverlängerung eines elektrischen Traktors. (Foto: Blue World Technologies)

Die Methanol-Brennstoffzelle von Blue World Technologies auf einen Blick:

• Ergänzt verschiedene Bereiche des grünen Wandels, die nicht allein durch direkte Elektrifizierung und Batterietechnologien gelöst werden können.
  • Die Brennstoffzellenplattform wandelt Methanol in Strom um.
  • Jeder Brennstoffzellenstapel enthält in der Regel 90 bis 160 Zellen mit einer Leistung von insgesamt fünf bis 20 Kilowatt.
  • Mehrere Brennstoffzellenstapel können miteinander verbunden werden, um den erforderlichen Energiebedarf zu erfüllen.
  • Die Brennstoffzellen basieren auf der Hochtemperatur-Polymerelektrolytmembran-Technologie (Betrieb bei 160 bis 180 Grad Celsius), die eine hohe Widerstandsfähigkeit gegenüber Verunreinigungen aufweist und sich daher ideal für die Kombination mit der Methanol-Reformierung eignet.
  • Im Gegensatz zu Niedertemperatur-Polymerelektrolytmembran-Brennstoffzellen ermöglicht die HT-PEM-Technologie eine PFAS-unabhängige Produktion, da die HT-PEM-Brennstoffzellenmembran nicht auf per- und polyfluorierte Substanzen (PFAS) basiert.
  • Einzigartig bei den HT-PEM-Brennstoffzellen ist die Möglichkeit der Abwärmenutzung, bei der ein Teil der Abwärme zum Antrieb des Reformierungsprozesses von Methanol genutzt wird und so den Gesamtwirkungsgrad des Systems optimiert. Darüber hinaus kann die Abwärme auch für eine zusätzliche Energierückgewinnung genutzt werden.
  • Die Brennstoffzellenplattform hat je nach Last einen hohen elektrischen Wirkungsgrad von 40 bis 60 Prozent.
  • Wenn die Brennstoffzelle mit erneuerbarem Methanol betrieben wird, ermöglicht die Plattform einen Netto-Null-Betrieb.

Pressekontakt:

Blue World Technologies
Head of PR and Communication

Anne Kvist

Mail:
akv@blue.world

Ulrich Stockheim Communications
Marc Buchenau
E-Mail: mb@us-communications.de

Über Blue World Technologies

Blue World Technologies ist ein ehrgeiziger und visionärer Entwickler und Hersteller von Hochtemperatur-PEM Brennstoffzellen-Komponenten und Systemen für stationäre Anwendungen, On- und Off-Road-Anwendungen sowie die maritime Industrie. Die Brennstoffzellen sind eine umweltfreundliche Alternative zu Verbrennungsmotoren und Dieselgeneratoren. Als Teil des Power-to-X-Ökosystems unterstützt die Methanol-Brennstoffzellentechnologie denjenigen Teil des ökologischen Umbaus, der nicht allein durch direkte Elektrifizierung und Batterietechnologie bewältigt werden kann.

Blue World Technologies verwendet als Energieträger für seine Brennstoffzellensysteme primär Methanol – ein erneuerbarer flüssiger Kraftstoff, der unter Verwendung der vorhandenen Infrastruktur einfach und kostengünstig jahrelang gelagert und um die Welt transportiert werden kann.

Blue World Technologies kann auf umfangreiche Erfahrungen aus der Brennstoffzellenindustrie zurückgreifen und hat sich zum Ziel gesetzt, der Technologie durch Massenproduktion zum Durchbruch zu verhelfen. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Hochtemperatur-PEM-Brennstoffzelle in Kombination mit Methanol-Reforming. Diese Kombination gewährleistet ein einfaches Systemdesign mit hoher Umwandlungseffizienz und erheblichen Vorteilen wie CO2-Reduzierung, Kraftstoffkosteneinsparungen und reduzierten schädlichen Emissionen.

Lesen Sie mehr über Blue World Technologies auf unserer Website www.blue.world oder besuchen Sie uns in den sozialen Medien.