Die BMZ Group ist Preisträger des Best Managed Companies Award 2024

Report this content

Innovationskraft für die globale Zukunft: der deutsche Green Energy System Provider BMZ

Pressemitteilung

Karlstein am Main, 23. Mai 2024 – Die BMZ Group, ein global agierender Spezialist für Lithium-Ionen- und Natrium-Ionen-Batteriesysteme mit Hauptsitz in Karlstein am Main, ist eine Best Managed Company 2024 – ausgezeichnet und wertgeschätzt mit einem Gütesiegel für hervorragend geführte Unternehmen. Verliehen wurde der Award an die BMZ Holding GmbH im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung am Abend des 23. Mai 2024 im Frankfurter Palmengarten. Die Auszeichnung Best Managed Companies wurde in den 1990er-Jahren von Deloitte in Kanada ins Leben gerufen und ist inzwischen in mehr als 45 Ländern etabliert. In Deutschland zeichnen Deloitte Private, UBS, die Frankfurter Allgemeine Zeitung und der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) alljährlich hervorragend geführte Unternehmen aus dem deutschen Mittelstand mit dem Award aus. Die BMZ Group, Hersteller innovativer Stromspeicherlösungen mit rund 2.500 Mitarbeitenden und einem weltweiten Jahresumsatz von mehr als 600 Millionen Euro, hat es mit ihrer allerersten Bewerbung gleich unter die diesjährigen Preisträger geschafft.

Das Best Managed Companies Programm ist ein Wettbewerb und Gütesiegel für erfolgreiche mittelständische Firmen und verfolgt die Vision, ein nationales und globales Ökosystem hervorragend geführter mittelständischer Unternehmen aufzubauen. Teilnahmeberechtigt sind alle mittelständischen Unternehmen ab einem jährlichen Mindestumsatz von 150 Millionen Euro, die ihren Hauptsitz in Deutschland haben. Dr. Christine Wolter, Partner und Lead von Deloitte Private, kommentiert den Award für BMZ so: „Die BMZ Group ist ein hervorragendes Beispiel für eine Best Managed Company, die durch den kraftvollen Mix aus Weitblick, Produktivität, Innovationskraft und eine starke werteorientierte Führung überzeugt. Darüber hinaus hat das Unternehmen die bemerkenswerte Fähigkeit, ein attraktives Arbeiten und wirtschaftliches Wachstum in Einklang zu bringen. Es ist ein Beispiel dafür, wie Unternehmen in ihrer Region einen großen Unterschied machen können.“

Evaluierung in vier Kernbereichen

Das Auswahlverfahren für den Best Managed Companies Award ist streng. Die Bewerber durchlaufen einen intensiven Coaching-Prozess, der für diesen Wettbewerb charakteristisch ist. Dabei wird die Exzellenz der Bewerber in vier Kernbereichen evaluiert: Strategie, Produktivität & Innovation, Kultur & Commitment sowie Governance & Finanzen. Ein mittelständisches Unternehmen, das zur Best Managed Company werden will, muss in allen vier Bereichen eine überdurchschnittliche Performance nachweisen und mit seiner ausführlichen Bewerbung zudem eine hochkarätige, unabhängige Jury überzeugen. Der BMZ Group ist dies gelungen.

Selbstverständnis als Green Energy System Provider

Sven Bauer, Founder und CEO der BMZ Group, freut sich über die Bestätigung durch die Auszeichnung als Best Managed Company 2024: „Auf den Award dürfen alle Mitarbeitenden bei uns stolz sein. Als Spezialist für intelligente Speicherlösungen haben wir uns seit unserer Gründung 1994 zu einem führenden globalen Batterieexperten entwickelt. Unsere Vision ist, eine grüne Welt ohne Abhängigkeit von Atomkraft, Kohle, Gas oder Öl zu schaffen. Unser Selbstverständnis ist das eines ‚Green Energy System Providers‘. Wir sehen es als unsere Mission, die Elektrifizierung in allen Lebensbereichen voranzutreiben, zur Reduktion des globalen CO2-Footprints. Wir entwickeln darum innovative Produkte für einen Klimaschutz durch technologischen Fortschritt anstelle von Restriktionen. Diese Innovationsführerschaft zahlt sich heute aus. Nachdem wir unserer Zeit lange voraus waren, steht unser Business nun im Einklang mit dem wachsenden globalen Lösungsbedarf zur Eindämmung des Klimawandels. Inzwischen sind wir ein Global Player mit tiefer Expertise in boomenden Märkten.“

Deutsche Innovationskraft für die globale Zukunft

Diese heute so entscheidende Vision und Mission der BMZ Group sieht ihr CEO Sven Bauer auch als zentralen Aspekt der Unternehmenskultur: „Unsere Top-Talente akquirieren und halten wir vor allem dadurch, dass wir ‚Jobs with a purpose‘ anbieten – wir offerieren sichere Arbeitsplätze, die einen positiven Beitrag für die Gesellschaft leisten. Diese Chance zur Teilhabe an etwas Großem sorgt in der Belegschaft für immense Motivation und Zusammenhalt. So steht bei uns seit jeher das Wir-Gefühl im Vordergrund, und wir pflegen bis ins Top-Management hinein eine offene Du-Kultur. Jede Idee findet Gehör, und wir sind stolz auf unsere Schwarmintelligenz. So sind auch 20 Prozent unser Mitarbeitenden in den Bereichen Forschung & Entwicklung sowie Innovation & Research tätig. Entsprechend fließen circa 45 Prozent unseres Unternehmensgewinns in diese Bereiche. Unsere Innovationsstrategie sieht auch radikale Innovationen vor. Ein aktuelles Beispiel: Derzeit setzen wir den nächsten Meilenstein mit unserem Einstieg in die Natrium-Ionen-Zelltechnologie unter der Marke ‚NaTE‘. Während Lithium-Ionen-Zelltechnologie mit einer ungeschlagenen Energiedichte punktet, überzeugt Natrium-Ionen-Zelltechnologie mit größerer Umweltfreundlichkeit und mehr Kosteneffizienz.“

Weitere Informationen über die BMZ Group und ihr Portfolio sind hier abrufbar:

www.bmz-group.com.

Über Deloitte

Deloitte bietet branchenführende Leistungen in den Bereichen Audit und Assurance, Steuerberatung, Consulting, Financial Advisory und Risk Advisory für nahezu 90 Prozent der Fortune Global 500®-Unternehmen und Tausende von privaten Unternehmen an. Rechtsberatung wird in Deutschland von Deloitte Legal erbracht. Unsere Mitarbeitenden liefern messbare und langfristig wirkende Ergebnisse, die dazu beitragen, das öffentliche Vertrauen in die Kapitalmärkte zu stärken, die unsere Kunden bei Wandel und Wachstum unterstützen und den Weg zu einer stärkeren Wirtschaft, einer gerechteren Gesellschaft und einer nachhaltigen Welt weisen. Deloitte baut auf eine über 175-jährige Geschichte auf und ist in mehr als 150 Ländern tätig. Erfahren Sie mehr darüber, wie die rund 457.000 Mitarbeitenden von Deloitte das Leitbild „making an impact that matters“ täglich leben: www.deloitte.com/de.

Über UBS

UBS ist der größte global agierende Vermögensverwalter sowie die führende Universalbank der Schweiz. Neben Angeboten für vermögende Familien, Privatpersonen und Unternehmer bietet UBS diversifizierte Asset Management Lösungen und fokussierte Investmentbanking-Services. Mit der Übernahme der Credit Suisse verwaltete UBS im zweiten Quartal 2023 ein Vermögen von 5,5 Billionen US-Dollar. Auf dem Weg zu ihren persönlichen finanziellen Zielen unterstützt UBS ihre Kundinnen und Kunden mit individueller Beratung, Anlagelösungen und -produkten. Mit Hauptsitz in Zürich ist UBS als globale Bank mit Schweizer Wurzeln in mehr als 50 Märkten weltweit aktiv. Die Aktien der UBS Group sind an der SIX Swiss Exchange und an der New York Stock Exchange (NYSE) gelistet.

Über den Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. (BDI)

Der BDI ist die Spitzenorganisation der deutschen Industrie und der industrienahen Dienstleister.

39 Branchenverbände, 15 Landesvertretungen und mehr als 100.000 Unternehmen – börsennotierte Konzerne genauso wie mittelständische Familienunternehmen – mit rund acht Millionen Beschäftigten machen den Verband zur Stimme der deutschen Industrie. Der BDI setzt sich für eine moderne, nachhaltige und erfolgreiche Industrie in Deutschland, Europa und der Welt ein.

Unternehmenskontakt:
BMZ Germany GmbH
Kerstin Stumpf-Trautmann
Leiterin Globales Marketing & Communication
Zeche Gustav 1
63791 Karlstein am Main
Tel.: +49 (0)6188-9956-0
kerstin.stumpf-trautmann@bmz-group.com
Web: www.bmz-group.com

Agenturkontakt:
Möller Horcher Kommunikation GmbH
Dr. Venera D‘Elia
Head of New Business Development

Berliner Straße 300b
63065 Offenbach am Main
Tel.: +49 (0)69-809096-48
venera.delia@moeller-horcher.de
Web: www.moeller-horcher.de

Über die BMZ-Group
Die BMZ Group ist ein Global Player in der Entwicklung und Produktion von branchenübergreifenden Lithium-Ionen- und Natrium-Ionen-Batteriesystemlösungen. Sie bietet dabei die komplette Wertschöpfungskette an: von der Zelle über den Akku bis hin zu Second Life und Entsorgung. Die BMZ Group versorgt Märkte wie Medical, Power- & Gardentools, liefert industrielle Anwendungen und versteht sich vor allem als THE GREEN ENERGY SYSTEM PROVIDER. Mit der Herstellung von Heim- und Industriespeichern für Photovoltaikanlagen sowie Batterien für die Elektromobilität fertigt BMZ das Herzstück der Infrastruktur, die für die Energie- und Verkehrswende erforderlich ist. Mit Blick auf den Klimawandel und seine Folgen nimmt die BMZ Group so ihre gesellschaftliche, wirtschaftliche und ökologische Verantwortung wahr. Die BMZ Group hat ihren Hauptsitz in Deutschland und unterhält weitere Produktionsstätten in China, Polen, USA, Nordmazedonien und Brasilien. Neben Niederlassungen in Japan, Hongkong, UK und Frankreich hat BMZ zudem weltweit Forschungs- und Entwicklungsstandorte. Die BMZ Group beschäftigt mehr als 2.500 Mitarbeiter.

Zitate

Dr. Christine Wolter, Partner und Lead von Deloitte Private