„Bestes Bio“ Award für das Granola Himbeer!

Knusprig leichte Vielfalt, die überzeugt! Das Granola Himbeer von der Bohlsener Mühle wurde mit dem Bestes Bio 2023 Award in der Kategorie Müsli ausgezeichnet.

Bohlsen, 02.12.2022 – Vegan, 30% weniger Zucker, Gerste, Hafer und gepuffter Buchweizen und dazu die sommerlich frischen und fruchtigen Noten von Himbeere: Das Granola Himbeer der Bohlsener Mühle sorgt für einen genussvollen, leichten Start in den Tag. Das sahen auch die Verbraucherinnen und Verbraucher so, die die Jury beim Bestes Bio Award darstellen und wählten das Granola zum Gewinner in der Kategorie Müsli. Bereits zum fünften Mal verlieh der BioVerlag diese besondere Auszeichnung, bei der sich Leserinnen und Leser der Zeitschrift Schrot&Korn bewerben können, Bio-Produkte genau unter die Lupe zu nehmen: Beurteilt wird nach einer Reihe von Kriterien wie Geschmack, Verpackungsdesign und Textur.

Über die Auszeichnung freut sich das komplette Team von der Mühle über Produktentwicklung bis hin zum Vertrieb und natürlich auch besonders die verantwortliche Produktmanagerin Sabrina Kroll: „Das Granola Himbeer ist ein fruchtig-leichtes Knuspermüsli für einen guten Start in den Tag – mit Agavendicksaft gesüßt und palmölfrei gebacken. Die vielfältige Basis aus Hafer, Gerste und Buchweizen macht es zu einem natürlichen Beta-Glucan Lieferanten. Die Auszeichnung zeigt uns, dass wir erfolgreich, den Anspruch unserer Kundinnen und Kunden an leckere Rezepturen und ökologische Vielfalt miteinander verbinden können. Weniger süß spricht das Granola eine ernährungsbewusste Zielgruppe an, und mit Hafer, Gerste & Buchweizen bringen wir die Vielfalt vom Feld bis zum Produkt.“ „Die Vielfalt der Getreide zeichnet dieses gebackene Müsli aus und ist auch für die Vielfalt auf dem Feld ein echter Gewinn. So wird dieses Granola unserem Anspruch gerecht – gut für dich und gut für die Natur,“ ergänzt Finn Naujocks, Leitung Marketing.

Über das Granola Himbeer:

Hafervollkornflocken wurden mit Gerstenvollkornflocken und gepufftem Buchweizen kombiniert und mit gefriergetrockneten Himbeeren verfeinert. Das Ergebnis ist ein knusprig-zartes Granola, das ein guter Beta-Glucan Lieferant ist. Beta-Glucane tragen zur Aufrechterhaltung eines normalen Cholesterinspiegels bei. Schon eine 60g-Portion des Bohlsener Mühle Granolas deckt die Hälfte des Tagesbedarfs an Beta-Glucan und trägt zu einer ausgewogenen Ernährung bei. Auch in punkto Regionalität kann das Granola punkten: Die Bohlsener Mühle arbeitet bevorzugt mit Bioland-Partner-Landwirtinnen und -Landwirten in einem Umkreis von 200km um Bohlsen zusammen, verarbeitet wird in der Wassermühle vor Ort, geröstet werden die Flocken 900 Meter von der Wassermühle entfernt in der hauseigenen Produktion. Die kurzen Transportwege schonen das Klima und regionale Strukturen werden gefördert.

Das fanden die Verbraucherinnen und Verbraucher toll:

„Dieses Müsli hat mich vom ersten Bissen 100% überzeugt. Ich liebe das Aussehen, die Zutaten, den Geschmack, die Bissigkeit. Von all den Produkten, die wir getestet haben, hat uns dieses mehr als überrascht und überzeugt.“

„Eine Bereicherung auf dem Frühstückstisch und für alle Familienmitglieder geeignet. Der Buchweizen ist geschmacklich der absolute Wahnsinn und das Müsli war schnell leer. Die Verpackung informiert ausreichend und ist interessant gestaltet und hat unseren Erstklässler zum Lesen motiviert da es „spannend“ war.“

„Ich mag die wenigen überschaulichen Zutaten. Es wirkt und schmeckt hochwertig. Toll, dass sie auf Palmöl verzichten.  Das Design ist sehr ansprechend.“

„Das war unser Lieblingsprodukt von dem ganzen Paket. Sowohl meinem Mann als auch unserem Sohn (2J.) hat das Müsli sehr gut geschmeckt.“

„Das Granola schmeckt sehr gut und hat einen tollen Crunch, keinen weißen Zucker und kein zugesetztes Salz. Das soziale und nachhaltige Engagement, der Verzicht auf Palmöl und der Einsatz für funktionierende Fruchtfolgen machen es noch leckerer – top!“

„Eigentlich bin ich kein großer Müsli oder Granola-Fan, aber das hier schmeckt richtig gut. Die Himbeeren passen sehr gut zum restlichen Knuspermüsli.“

„Schöner fruchtiger, nicht saurer Himbeergeschmack. Genügend Himbeeren enthalten, nicht nur Spuren, das finde ich Klasse!!! Vor allen nicht zu süß!!! Endlich mal.“

„Optimal durchdachte Mischung: Vollkornprodukt, Mischung aus Hafer und Gerste auch für Diabetiker zu empfehlen, gesünder durch geringeren Süßegehalt, durch Verwendung von Algavendicksaft besser verträglich, knusprig, angenehme Konsistenz und vielseitig verwendbar.“

Über Bestes Bio:

Bei der Schrot&Korn Kundenbefragung „Bestes Bio“ probieren und beurteilen bio-affine und -erfahrene Kunden Bio-Produkte. Die Hersteller erhalten so eine direkte, unverfälschte Rückmeldung über ihre Markenartikel. Vorteil: Nicht eine feste Jury beurteilt, sondern mindestens 100 Konsumentinnen und Konsumenten geben Feedback zu einem Produkt. Oft probieren diese die Produkte auch in verschiedenen Variationen oder Rezepten. „Das macht das Feedback noch differenzierter“, so Franziska Karthaus vom bio verlag. Der bio verlag setzt das bewährte Konzept bereits zum vierten Mal erfolgreich auf dem deutschen Bio-Markt um.

Pressekontakt:
Bohlsener Mühle GmbH & Co. KG
Saskia Lackner (Referentin Kommunikation), +49 (0) 58 08 / 9 87 – 776;  s.lackner@bohlsener-muehle.de

unterstützt durch modem conclusa gmbh
Sarah Labbow, +49 (0) 151 750 14 049, labbow@modemconclusa.de
Sophie Dittenhauser, +49 (0) 89 746308-38, dittenhauser@modemconclusa.de

Über die Bohlsener Mühle: Die Bohlsener Mühle zählt zu den Pionieren der Biobranche. Mit der Übernahme der elterlichen Getreidemühle durch Volker Krause 1979 – dem Mühlensterben zum Trotz – folgte die Umstellung auf 100 % Bio. Was ihn schon damals antrieb, ist seither spürbarer Bestandteil der Unternehmensphilosophie: Die Achtung gegenüber der 700 Jahre alten Mühlengeschichte, die Verbundenheit zum eigenen Zuhause und zur Region sowie die Überzeugung, durch nachhaltiges, zukunftsfähiges Wirtschaften Verantwortung zu übernehmen und Wertvolles zu schaffen. Dieser Wertekanon hat Mathias Kollmann, der 2019 in die Geschäftsführung eingetreten ist, von Anfang an überzeugt. In enger Abstimmung mit dem Gründer führt er den Bio-Getreidespezialisten in die Zukunft. Die knapp 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des mittelständischen Unternehmens arbeiten in der Wassermühle, der handwerklichen Frischebäckerei, in der Produktion der Müslis, Snäckebrote, Kekse und Fertiggerichte sowie der Verwaltung. Gemeinsam für mehr Vielfalt auf dem Acker und auf dem Teller. Das umfassende Bio-Produktsortiment der Bohlsener Mühle ist im Naturkostfachhandel, im gut sortierten Lebensmitteleinzelhandel sowie im eigenen Webshop erhältlich.

Sabrina Kroll, Produktmanagerin bei der Bohlsener Mühle
Die Vielfalt der Getreide zeichnet dieses gebackene Müsli aus und ist auch für die Vielfalt auf dem Feld ein echter Gewinn. So wird dieses Granola unserem Anspruch gerecht – gut für dich und gut für die Natur.
Finn Naujocks, Leitung Marketing bei der Bohlsener Mühle
Verbraucherinnen und Verbraucher
Ich mag die wenigen überschaulichen Zutaten. Es wirkt und schmeckt hochwertig. Toll, dass sie auf Palmöl verzichten. Das Design ist sehr ansprechend.
Verbraucherinnen und Verbraucher
Schöner fruchtiger, nicht saurer Himbeergeschmack. Genügend Himbeeren enthalten, nicht nur Spuren, das finde ich klasse!!! Vor allen nicht zu süß!!! Endlich mal.