Bundespreis ecodesign: Ladendesign der Bohlsener Mühle nominiert

Im Wettbewerb um die höchste staatliche Auszeichnung für ökologisches Design hat es der Bohlsener Mühlenladen in Lüneburg unter die besten 25 Projekte geschafft. Der deutschlandweit erste nach Cradle to Cradle-Richtlinien konzipierte Laden besticht durch sein nachhaltiges Designkonzept.

Bohlsen, den 01.10.2021 – Die Freude über die Nominierung ist groß in der Bohlsener Mühle. „Wir sind sehr stolz darauf, dass der Jury unser Mühlenladen und unser Konzept dahinter zusagt“, freut sich Geschäftsführer Mathias Kollmann über die Nominierung.

Mit der Entscheidung für die Eröffnung eines Markenladens in der Lüneburger Innenstadt war eines ganz klar: „Als Bio-Pionier der ersten Stunde, der eine konsequente und ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie verfolgt, war für uns völlig selbstverständlich, dass wir auch hierbei höchste Nachhaltigkeitsansprüche geltend machen werden. Diese vertritt aus unserer Sicht Cradle to Cradle“, erklärt Philip Luthardt, Nachhaltigkeitsmanager der Bohlsener Mühle.

Die ganzheitlich ökologische Haltung des Unternehmens findet sich in der gesamten Ausstattung des Bohlsener Mühlenladens wieder. „Vom Holzboden über eigens angefertigte Möbel vom regionalen Tischler bis hin zur Wandfarbe – wir haben auf Materialgesundheit, Rückbaubarkeit und Kreislauffähigkeit geachtet. In der Konzeption und Detailplanung wurden wir von der Cradle to Cradle NGO beraten, die genau diese Kriterien im Ladenbau forciert“, erklärt Mathias Kollmann.

Für Kollmann ist dieses Projekt weit mehr als nur ein Markenladen: „Treu unserer Firmenphilosophie haben wir gemeinsam mit regionalen Handwerkern und mit Unterstützung von ökologisch denkenden Partnern einen Ort geschaffen, an dem Lebensmittel, Handwerk und Natur Wertschätzung erfahren.“

Alle Projektbeteiligten warten nun voll Spannung auf die Gewinnerbekanntgabe am 6. Dezember im Bundesumweltministerium.

Mehr zum Bundespreis ecodesign:

Die Bohlsener Mühle und dem Bohlsener Mühlenladen im Internet und in den sozialen Medien:

Film zum Laden: https://www.youtube.com/watch?v=R5aNtWSZYiE
Website: https://bohlsener-muehle.de/

Facebook: https://www.facebook.com/BohlsenerMuehle/

Instagram: https://www.instagram.com/bohlsenermuehle/

Mehr zum Nachhaltigkeitskonzept der Bohlsener Mühle: https://nachhaltigkeit.bohlsener-muehle.de/

Pressekontakt:
Bohlsener Mühle GmbH & Co. KG
Ingke Alsen (Leitung Unternehmenskommunikation)
+49 (0) 58 08 / 9 87 – 86; i.alsen@bohlsener-muehle.de
Text und druckfähiges Bildmaterial erhalten Sie in unserem Newsroom: https://news.cision.com/de/bohlsener-muhle/