Wir haben es satt und sind hungrig nach Veränderung!

Anlässlich der ‚Wir haben es satt‘-Demo am 21.01.2023 in Berlin appelliert Mathias Kollmann, Geschäftsführer der Bohlsener Mühle, sich für mehr Resilienz einzusetzen – auf dem Acker und auf dem Teller.

Denn es geht nur ökologisch. Es geht nur innerhalb der planetaren Grenzen. Das muss all unser Handeln bestimmen.“

Über ‚Wir haben es satt!‘

Die „Wir haben Agrarindustrie satt!“-Demonstration wird von Tausenden Bäuerinnen und Bauern – konventionell und bio – getragen, von denen etliche mit ihren Traktoren aus dem gesamten Bundesgebiet anreisen. Zusammen mit 60 Organisationen aus der Gesellschaft treten sie für eine Landwirtschafts- und Lebensmittelpolitik ein, in der Bauernhöfe faire Preise für ihre Lebensmittel erhalten und sich alle Menschen gesund ernähren können.

Die Demonstration am 21. Januar beginnt um 12 Uhr am Brandenburger Tor. Alle Menschen, die sich für gute Landwirtschaft und gesundes Essen einsetzen, sind herzlich willkommen. Weitere Informationen: www.wir-haben-es-satt.de

Pressekontakt:
Bohlsener Mühle GmbH & Co. KG
Saskia Lackner (Referentin Kommunikation), +49 (0) 58 08 / 9 87 – 776;  s.lackner@bohlsener-muehle.de

unterstützt durch modem conclusa gmbh
Sarah Labbow, +49 (0) 151 750 14 049, labbow@modemconclusa.de
Sophie Dittenhauser, +49 (0) 89 746308-38, dittenhauser@modemconclusa.de

Über die Bohlsener Mühle: Die Bohlsener Mühle zählt zu den Pionieren der Biobranche. Mit der Übernahme der elterlichen Getreidemühle durch Volker Krause 1979 – dem Mühlensterben zum Trotz – folgte die Umstellung auf 100 % Bio. Was ihn schon damals antrieb, ist seither spürbarer Bestandteil der Unternehmensphilosophie: Die Achtung gegenüber der 700 Jahre alten Mühlengeschichte, die Verbundenheit zum eigenen Zuhause und zur Region sowie die Überzeugung, durch nachhaltiges, zukunftsfähiges Wirtschaften Verantwortung zu übernehmen und Wertvolles zu schaffen. Dieser Wertekanon hat Mathias Kollmann, der 2019 in die Geschäftsführung eingetreten ist, von Anfang an überzeugt. In enger Abstimmung mit dem Gründer führt er den Bio-Getreidespezialisten in die Zukunft. Die knapp 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des mittelständischen Unternehmens arbeiten in der Wassermühle, der handwerklichen Frischebäckerei, in der Produktion der Müslis, Snäckebrote, Kekse und Fertiggerichte sowie der Verwaltung. Gemeinsam für mehr Vielfalt auf dem Acker und auf dem Teller. Das umfassende Bio-Produktsortiment der Bohlsener Mühle ist im Naturkostfachhandel, im gut sortierten Lebensmitteleinzelhandel sowie im eigenen Webshop erhältlich.

Unsere Aufgabenliste ist lang geworden: das Höfesterben, der Rückgang der Artenvielfalt, die Klimakrise, gutes Essen für alle – wir müssen umbauen, erneuern und uns voller Kraft einsetzen für eine sozial-ökologische Transformation. Deshalb nehme ich am 21. Januar an der ‚Wir haben es satt‘-Demo in Berlin teil. Wir haben die derzeitigen Systeme, die sich nicht um die Folgen für Umwelt, Klima und Gesundheit kümmern, satt und sind hungrig nach Veränderung. Die Krisen, die teils hausgemacht sind, zehren an unserer Resilienz. Resilienz brauchen wir aber, weil wir noch einen weiten Weg vor uns haben. Doch viele Lösungswege kennen wir und wissen, wie es besser geht, wie resiliente Systeme aussehen können: Mit der Bohlsener Mühle verfolgen wir eine ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie seit über 40 Jahren und übernehmen mit unserem unternehmerischen Handeln Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt – im Großen wie im Kleinen. Denn angesichts der Klimakrise, die uns alle betrifft, wirkt sich jede positiv klimawirksame Maßnahme auf das nachhaltige Wohlergehen der Gesellschaft aus. Denn es geht nur ökologisch. Es geht nur innerhalb der planetaren Grenzen. Das muss all unser Handeln bestimmen.
Mathias Kollmann, Geschäftsführer der Bohlsener Mühle