AdSV erweitert Seminarangebot strategisch: Mehr Online-Kurse und bedarfsgerechte Workshops

Augsburg, 17. Januar 2023. Um Expertise in der Schraubtechnik zu teilen und Kenntnisse gezielt zu vermitteln, gibt es viele Formate: von Inhouse-Seminaren über Workshops in Schulungsräumen bis hin zu Online- oder hybriden Kursen. Wichtig ist allein, dass die Inhalte und das Format harmonieren. Die Akademie der Schraubverbindung (AdSV) erweitert 2023 ihr Angebot an Online-Formaten und bedarfsgerechten Schulungen vor Ort.

Die AdSV hat in den vergangenen Monaten bei vielen Kursen, sofern das inhaltlich möglich war, erfolgreich auf digitale Tools gesetzt. „Die große Nachfrage hat uns gezeigt, dass diese Wissensvermittlung für viele Unternehmen ein geeigneter Weg ist“, beschreibt es Catrin Junkers. Die Geschäftsführerin der AdSV hat daher mit ihrem Team aus erfahrenen Trainern und Coaches weitere Online-Formate entwickelt und damit das Seminarangebot der AdSV strategisch erweitert. Angesprochen sind dabei alle Berufsgruppen, die sich mit Verschraubungstechniken befassen oder befassen müssen.

Ein weiterer Baustein im Seminarangebot der AdSV sind bedarfsgerechte Schulungen für Unternehmen, Verbände oder Arbeitsgemeinschaften: „Die individuelle Herangehensweise ermöglicht passgenaue Angebote, die auf Bedürfnisse, Rahmenbedingungen oder Vorgaben konkret eingehen“, sagt dazu Catrin Junkers. Von der Grundlagenschulung über Maschinen- und Prozessfähigkeitsuntersuchungen, Dokumentation oder spezielle Schraubverfahren können hier alle Inhalte rund um das Verschrauben vermittelt werden.

Im Zuge der Angebotserweiterung wurde auch die Homepage überarbeitet. Unter anderem werden die Seminare und ihre Inhalte sowie Ziele detaillierter benannt, um schneller zur passenden Schulung zu gelangen. Auch relevante Informationen zu den enthaltenen Qualifikationsbausteinen der Richtlinie VDI/VDE-MT 2637 – Blatt 1, den sogenannten Q-Bausteinen sowie Voraussetzungen lassen sich jetzt einfach abrufen. Catrin Junkers: „Unser Ziel ist es, die Qualität in der Verschraubungstechnik zu erhöhen. Das bedeutet, dass wir mit unseren Angeboten genau da ansetzen, wo dieses Knowhow benötigt wird und möglichst viele Interessenten erreichen.“ Die Workshops und Seminare der AdSV richten sich an Monteure, Ingenieure, Konstrukteure und alle mit Schraubtechnik befassten Fachkräfte, zu denen auch Personalentwickler und Manager zählen.

AdSV@brandandimage.de

Über die Akademie der Schraubverbindung (AdSV):
Die Akademie der Schraubverbindung (AdSV
) bietet Qualifizierungsmaßnahmen gemäß VDI/VDE-MT 2637 und DIN EN 1591-4 sowie ein breites Angebot an individuellen, praxisbezogenen Seminaren in digitaler Verschraubungstechnik. Die pädagogisch versierten Dozenten sind Experten auf dem Gebiet der Schraubverbindungen und verfügen über eine umfangreiche Berufserfahrung in der Industrie. Träger der Akademie ist die Barbarino & Kilp GmbH, ein zertifizierter Lerndienstleister für die Aus- und Weiterbildung gemäß ISO 29990:2010. Alle Abschlusszertifikate der Akademie der Schraubverbindung sind weltweit anerkannt. Das Schulungszentrum der Akademie befindet sich in Augsburg – alle Schulungsangebote können auch vor Ort beim Kunden angeboten werden. www.akademie-sv.de

Catrin Junkers, Geschäftsführerin Akademie der Schraubverbindung (AdSV)