Datenbank-Release 2.15 und Beschleunigersoftware Voyager sichern Yugabyte-Nutzern mehr Anwendungskomfort und Speed

Innovative Features und Funktionen ermöglichen es Anwenderunternehmen, unterschiedliche Cloud-native Workloads auf einer einheitlichen Datenbank mit planbarer Performance und höherer Entwicklerproduktivität auszuführen

MÜNCHEN, 28. JUNI 2022 - Yugabyte, das führende Open-Source-Unternehmen für verteilte SQL-Datenbanken, gibt die allgemeine Verfügbarkeit von YugabyteDB 2.15 und YugabyteDB Voyager bekannt.

YugabyteDB 2.15 bietet Entwicklungs- und Betreiberteams eine einheitliche Plattform, um alle geschäftskritischen Transaktionsanwendungen mühelos auszuführen. Yugabyte's neuer Cloud-Datenbank-Migrationsservice YugabyteDB Voyager beschleunigt die Cloud-native Einführung durch die Beseitigung häufig vorkommender Hindernisse. YugabyteDB 2.15 und Voyager stellen die umfangreichsten Aktualisierungen der Datenbank seit ihrer Einführung dar.

Die Modernisierung von Anwendungen und die Umstellung auf Cloud-native- Architekturen setzen herkömmliche Datensysteme, die mit alten Datenbanklösungen aufgebaut wurden, unter Druck. Während sich die Datenbanktechnologien weiterentwickelt haben, um für bestimmte spezifische Arbeitslasten und Zugriffsmuster optimiert zu werden, passen die Anforderungen moderner Anwendungen nicht in diese Silos. Business-Anwendungen enthalten typischerweise eine Kombination von SQL- und NoSQL-Zugriff, großen und kleinen Datenbanktabellen, privaten und öffentlichen Cloud-Implementierungen sowie Single-Tenant- und Multi-Tenant-Anforderungen.

Das neue YugabyteDB-Release 2.15 bietet eine dynamische Workload-Optimierung, die es Unternehmen ermöglicht, mühelos ein breites Spektrum an Cloud-nativen Transaktionsanwendungen in einer gemeinsamen konsolidierten Datenbank mit vorhersagbarer Leistung bereitzustellen und auszuführen.

Da Unternehmen weiterhin dazu tendieren, die Public Cloud für ihre Anwendungen zu nutzen, bleibt die Migration geschäftskritischer Daten auf Cloud-native Datenbanken eines der größten Hindernisse für eine schnellere Cloud-Einführung. YugabyteDB Voyager bietet eine leistungsstarke Migrations-Engine, die dabei hilft, kritische Daten mühelos von älteren On-Premises- oder Cloud-Datenbanken auf eine verteilte Multi-Cloud-Datenstruktur zu migrieren, die von YugabyteDB betrieben wird. Die Engine unterstützt Unternehmen bei der Optimierung auf eine verteilte End-to-End-Umgebung, indem sie den gesamten Lebenszyklus der Datenbankmigration verwaltet - von der Vorbereitung des Clusters bis zur Schema- und Datenmigration.

Neben der Einführung von YugabyteDB Voyager bietet YugabyteDB 2.15 in drei Schlüsselbereichen neue Features und Funktionen:

Dynamische Workload-Optimierung ermöglicht es Unternehmen, eine Vielzahl bestehender und neuer transaktionaler Workloads mit einer einheitlichen Datenbank abzudecken, und zwar mit Funktionen wie dynamischer, anwendungsabhängiger, horizontaler Datenbankaufteilung, verbesserter Quality of Service (QoS) und Unterstützung für Multi-Tenancy.

Verbesserte Entwicklerproduktivität strafft die Art und Weise, wie Entwickler Anwendungen erstellen oder bestehende Anwendungen auf eine verteilte SQL-Datenbank portieren, mit Funktionen wie READ_COMMITTED-Isolierung mit pessimistischem Locking, verbesserter Change Data Capture (CDC) und erweiterter PostgreSQL-Unterstützung. Yugabyte ist der erste und einzige Anbieter von verteiltem SQL, der alle drei PostgreSQL-Isolationsebenen beherrscht. Das erleichtert es ganz erheblich, bestehende Anwendungen auf eine verteilte Datenbank mit erweiterter Unterstützung für die Standard-PostgreSQL-Isolationsebene umzustellen.

● In einem weiten Bereich skalierbare Performance. Dies wird erreicht durch Funktionen wie dem neuen integrierten Performance Advisor von Yugabyte, der Performance-Analysen und maßgeschneiderte Empfehlungen bietet, einer bis zu 20-fach höheren Datenladeleistung, neuen gepackten Spalten, einer schnelleren COPY-Instruktion und besserer Unterstützung für eine große Anzahl von Tabellen.

„Wir haben YugabyteDB mit dem Ziel entwickelt, die Datenebene für Cloud-native Anwendungen zu vereinfachen", sagt Karthik Ranganathan, Mitbegründer und CTO von Yugabyte. „Einfachheit in den heutigen anspruchsvollen Unternehmensumgebungen bedeutet, eine wachsende Anzahl unterschiedlicher Workloads in jeder beliebigen Cloud weltweit mit der Skalierung, Leistung und Verfügbarkeit der Enterprise-Klasse ausführen zu können. YugabyteDB 2.15 ist unser funktionsreichstes Release seit der Markteinführung und stärkt YugabyteDB als die beste Datenbank für Unternehmen und Cloud-native Startups. YugabyteDB Voyager baut auf der Datenebene die Barrieren weiter ab, die den Weg in die Cloud oft behindern oder erschweren."

Mehr über YugabyteDB und welche Chancen zur IT-Modernisierung verteiltes SQL bietet, erfahren Sie auf einer Diskussionsveranstaltung auf dem Distributed SQL Summit (DSS) 2022 im kommenden September. Der von Yugabyte ausgerichtete DSS ist die einzige Veranstaltung mit konsequentem Fokus auf die Distributed-SQL-Datenbank-Community. Sie bietet Präsentationen und Diskussionen über technologische Innovationen, Anwendungsfälle, Workshops und Einblicke in die Zukunft von Distributed SQL. Die Anmeldung für diese Veranstaltung ist ab sofort möglich.

Einen tieferen Einblick in die neuen Funktionen von YugabyteDB 2.15 erhalten Sie auf der Launch-Seite und lesen in dem Blogbeitrag . Sie können auch gleich mit YugabyteDB loslegen, indem Sie sich für einen kostenlosen YugabyteDB Managed Account anmelden.

Brand+Image, Timothy K. Göbel
yugabyte@brandandimage.de

Über Yugabyte
Yugabyte ist das Unternehmen hinter YugabyteDB, der quelloffenen, hochleistungsfähigen, verteilten SQL-Datenbank für die Entwicklung globaler, Cloud-nativer Anwendungen. YugabyteDB unterstützt geschäftskritische Anwendungen mit flexibler SQL-Abfrage, hoher Leistung und Cloud-nativer Agilität und ermöglicht es Unternehmen so, sich auf ihr Geschäftswachstum zu konzentrieren, anstatt sich um die komplexe Verwaltung ihrer Dateninfrastruktur kümmern zu müssen. Unternehmen aus den Bereichen Cybersicherheit, Finanzmärkte, IoT, Einzelhandel, E-Commerce und anderen Branchen vertrauen auf diese Lösung. Yugabyte wurde 2016 von ehemaligen Facebook- und Oracle-Ingenieuren gegründet und wird von Lightspeed Venture Partners, 8VC, Dell Technologies Capital, Sapphire Ventures und anderen unterstützt.

Wir haben YugabyteDB mit dem Ziel entwickelt, die Datenebene für Cloud-native Anwendungen zu vereinfachen.
Karthik Ranganathan, Mitbegründer und CTO von Yugabyte